Wer trägt kosten für die Brille bei Harz 4?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das sind immer noch Einzelfallentscheidungen und müssen individuell beurteilt werden !

Wenn deine Sehschwäche so erheblich ist,dass du ohne eine Brille in den Arbeitsmarkt nicht eingegliedert werden kannst,dann hast du große Chancen das dir die Kosten übernommen werden,wenn sie notwendig sind.

Sollte das beim normalen Antrag nicht gleich klappen,dann legst du fristgerecht einen schriftlichen Widerspruch ein und sollte der dann auch abgelehnt werden,dann bleibt dir noch die Klage vor dem Sozialgericht.

Hier ein Urteil des Sozialgerichts Frankfurt / Main :

Az.: S 19 AS 1417 / 13 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MesuDeLima
16.08.2016, 09:54

Danke werde es versuchen wo muss ich das den beantragen? beim sozialamt oder beim Arbeitsamt? ohne Brille sehe ich so gut wie gar nichts mehr kann zurzeit auch nicht alleine raus weil ich ohne Brille nicht mal sehe ob die Ampel grün oder rot ist :(

0

Kassengestell und Billiggläser von Fielmann. Oder die Krankenkasse steuert was dazu. Vielleicht gibt's ein Darlehen der ARGE.

also harz 4 weil meine Firma damals zu gemacht hat.

Das ist sicher nicht der Grund, warum jemand HartzIV bekommt. Wenn man den Job verliert bekommt man ALG1. ALG2 bekommt man erst, wenn man länger als 1 Jahr nichts Neues mehr findet.

Was genau ist denn an Deiner Brille so teuer? Es gibt doch auch Brillen wo man nichts oder nur sehr wenig aufzahlen muss.

Das Amt wird Dir sicher keine Luxusausstattung oder Designerbrille zahlen.

Kommentar von DieKatzeMitHut
16.08.2016, 08:52

Es gibt Brillen, die man nicht bezahlen muss? Wo denn?

Aber du hast prinzipiell recht damit, dass eine Brille nicht teuer sein muss.

0
Kommentar von MesuDeLima
16.08.2016, 08:55

erstmal bin ich seit über 2 Jahren arbeitslos und zweitens ist meine Brille so teuer weil ich so schlechte Augen habe und meine Gläser so viel geschliffen werden müssen sonst hätte ich einen Betonklotz auf der Nase. ich will keine Luxus austattung sondern eine normale Brille durch die ich sehen kann. zurzeit laufe ich nämlich so gut wie blind rum :( die Brille die kaputt gegangen war hat ca 165€ gekostet davon war das Gestell schon kostenlos

0
Kommentar von CKTap
16.08.2016, 09:02

es gibt brillen die eine sehr starke dioptrien haben und so schonmal 1k euro kosten können (in der billigsten variante)

0