gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wer trägt Kosten beim außergerichtlichen Mahnverfahren?

gefragt von jdk77jdk77 am 13.12.2007 um 12:42 Uhr

Ich habe mich zum außergerichtlichen Mahnverfahren schlau machen wollen und eine Broschüre gefunden: https://publikationen.sachsen.de/bdb/showDetails.do?detailForward=showSearchResu...

auf Seite acht eben dieser steht: "Die Gerichtskosten werden Ihnen erst mit Erlass des Mahnbescheides durch Kostenrechnung zur Zahlung aufgegeben."

Das sind immerhin 23 Euro - bei 90 Euro Rechnungsbetrag. Muss ich die Kosten für das Verfahren tatsächlich selber tragen?

Danke für Eure Auskunft und schöne Grüße

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (12264)
Mahnung (94)
Zahlung (43)