Frage von QuincyMarket, 49

Wer trägt in diesem speziellen Fall die Rücksendekosten?

Guten Morgen, folgender Fall in der Kurzfassung : Ich kaufe etwas im Onlineshop , bezahle die Ware ordnungsgemäß doch diese kommt nicht an. Der Verkäufer ist so nett und erstellt die Ware nochmal für mich und schickt sie mir nochmals ohne zusätzliche Kosten für mich - obwohl seine AGB'S das nicht hergeben (Verkäufer übernimmt keine Haftung für verloren gegangene Ware ).Er macht dies aus Kulanz also. Nach 8 Wochen nun kommt das erste Päckchen nun doch noch an ! Wer zahlt die Rücksendekosten für die doppelt erhaltene Ware ? Schuld ist ja irgendwie keiner.

Antwort
von Marinii199, 33

Weil der Inhaber des Onlineshops schon beim ersten Fall so Kulant war Schilder ihm am besten die Situation.

Ich denke er wird die Rücksendekosten tragen.

Denn du könntest ja auch einfach nichts sagen.

Kommentar von QuincyMarket ,

Naja , sowas tut man ja nicht. Aber sollte ICH ihm nicht evtl. gerade weil er so kulant war auch entgegen kommen? 

Gibt es für sowas eine rechtliche Grundlage?

Kommentar von Marinii199 ,

Es wäre für ihn günstiger gewesen wenn du die Annahme verweigert hättest. 

Du hast laut dem wiederrufsrecht 14 Tage Zeit um die Ware zu wiederrufen, darum glaube ich das eigentlich du die Rücksendekosten tragen müsstest. 

Eventuell kannst du ihn auch nach einen Retourschein fragen.

Wenn du ihm da sowieso entgegen kommen willst kannst du das gerne machen :)

Im normalfall kalkulieren die Unternehmen sowas aber mit ein.

Antwort
von Topotec, 27

Päckchen nicht annehmen und gut ist!

Es wurde schon angenommen.

Antwort
von teutonix1, 24

Dann nimmst du das Päckchen einfach nicht an und lässt es zurückgehen.

Es wurde bereits angenommen.

Kommentar von teutonix1 ,

Dann kontaktiere den Empfänger und frag, wie du es zurücksenden sollst, evtl. schickt er sogar einen Retourenschein.

Antwort
von asiawok, 26

Jede die Hälfte?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community