Du stellst nicht einfach zu beantwortende Fragen.
Sicher haben alle ein wenig dazu beigetragen, aber wohl keinem ist es wirklich bewußt geworden. Außer vielleicht dem Täter, aber selbst das bezweifle ich mal.
Ich bin jedoch generell der Meinung, das unsere Politiker - meiner Meinung nach - ihr Geld nicht Wert sind und in vielerlei Hinsicht absolut versagt haben.

bei solchen ereignissen spielt nie nur ein faktor eine rolle, sondern es sind immer mehrere dinge die versagt haben und dazu geführt haben...

Ich persönlich finde das die Mitschüler die größte Schuld haben, der Täter wurde gemobbt und gemocht haben sie ihn auch nicht wirklich. Sicher haben die anderen "Gruppen" auch mitschuld aber bei den Mitschülern fängt das ganze an. Er war einsam, hatte keine (oder fast keine) Freunde, wenn er Freunde gehabt hätte dann währ er sicher glücklicher gewesen und währe sicher nie auf die idee gekommen so eine Tat auf die Beine zu stellen. Nicht das ich falsch verstanden werde, ich will den Täter nicht ganz in schutz stellen, aber das hätte verhindert werden können einfach in den man seine Mitmenschen so behandelt wie man selbst behandelt werden möchte, aber Kinder/Jugendliche können so schrecklich sein, leider. Ich hoffe wirklich das sowas nie wieder passiert, weder hier in Deutschland noch in den USA noch sonst wo.
OlaSaloLover am 25. April 2009 07:19 genau,der typ muss unheimlich gelitten haben, wenn er so geworden ist. niemand wird als monster geboren.

Auf diese Frage hatte ich nach Deiner vorhergehenden gewartet....
Wer soll das konkret beantworten ?
punisher123 am 25. April 2009 04:50 Es gibt keine konkrete Antwort auf die Frage weil es soo viele verschiedene Meinungen dazu gibt, ich wollte nur wissen wie die meisten dazu stehen.

Und wenn nicht alle höllisch aufpassen, hat Deutschland in absehbarer Zeit amerikanische Verhältnisse!

Unsere ganze, menschenfeindliche Gesellschaft! Wie ist es denn heutzutage? Vom Tag seiner Einschulung an bis zu seiner Beerdigung bekommt jeder Mensch nur noch Druck. Druck Druck Druck, Leistung Leistung Leistung! Er wird bei jeder Gelegenheit abgezockt, ihm werden Verbote, Gesetze und Verordnungen um die Ohren gehauen, dass es nur so klatscht. Das dann da ab und zu mal einer austickt, weil er das alles nicht mehr aushält, wundert mich nicht. In der Schweiz und in Österreich ist das Waffengesetz deutlich lockerer als hier, und trotzdem läuft da niemand Amok. In der Schweiz darf man sogar Schwarzpulver ab 18 Jahren frei im Geschäft kaufen, und trotzdem sprengt dort niemand Häuser oder Schulen in die Luft. Irgendetwas machen die Schweizer also anders als wir...und ganz offensichtlich machen sie es richtig!

Du hast als Option noch "Counter Strike" vergessen. Das is sooooo böse, da fliegen dir die Löffel weg! o.O
chris6toph am 26. April 2009 11:49 JAAA DIE KILLERSPIELE SPIELE SIND SCHULD... Schwachsinn, ich spiele diese Spiele, Ich bin in einem Schützenverein, bin ich jetzt ein Amokläufer?!? Wehe dem der das behauptet.

Der Täter ganz alleine weil er von niemanden angestiftet wurde.

letztlich nur der Täter und zwar aus logischen Gründen, denn er hat die Tat vollzogen. Allerdings sollte klar sein, dass wir die Naturgesetze, nicht anklagen können und in der Natur gibts keine Mörder, da gibt es kein Schuldprinzip. Bei Erdbeben klagt auch keiner irgend jemand als Schuldigen an. So liegt das 'Morden' im Menschen selbst. Wir bringen massenhaft Tiere um, was auch 'Mord`ist, beiLichte besehen. Die Natur selbst bringt um, denn viel öfter als wir wissen, kommt es zur »Kindestötung« in utero. Ein beträchtlicher Anteil von Zwillingen z.B., die im Ultraschall noch sichtbar gewesen sind, wird nie geboren. In den meisten Fällen wird der kleinere Zwilling vor Beginn des siebenten Monats von der Mutter wieder absorbiert. Der Tod tilgt alle Illusionen und trotzdem denke ich, das Leben ist heilig und wir sollten es achten mehr als wir es tun, aber ohne Sentimentalität und Illusion.

Waffe im Nachttisch, Sohn vernachlässigt, wer soll da sonst schuld haben. Für mich gehört der Vater wegen Beihilfe angeklagt.
@BadAssUSMC Falsch! Es wurde zuerst behauptet, die Waffe wäre im Nachttisch aufbewahrt worden. Das ist falsch! Dann wurde behauptet, dass die Waffe im Kleiderschrank aufbewahrt wurde. Auch falsch! Richtig ist, das der Sohn die Kombination des Safes kannte und er die Waffe von dort entnahm. Aus diesem Grunde wurde seitens der Behörde dann auch schnell nach biometrischen Sicherheitsverschlüssen gerufen, damit der Waffenschrank nur vom Besitzer geöffnet werden konnte. Darüber hinaus will man auch noch jede Waffe, die sich "im" bereits sicheren Waffenschrank befindet nochmals biometrisch sichern. Mehrfach wurde jedoch schon bewiesen, dass biometrisch gesicherte Waffenschränke oder auch Computer sehr leicht zu knacken sind. Siehe hierzu YOU TUBE Chaos Computerclub Berlin(Biometrie) Die biometrischen Systeme die innerhalb eines Laufes anzubringen sind, damit die Waffe nicht geladen werden kann, sind ebenfalls schon geknackt worden. Zuletzt innerhalb von 7 Sekunden, mit Hilfe eines Schwingschleifers! Siehe ebenfalls YOU TUBE!
Zweifellos sind an diesem Wahnsinn alle schuld. Der Einfachheit halber wird aber lediglich nach einer Verschärfung des Waffengesetzes gerufen, das jedoch bereits völlig ausreicht. Wenn sich "die Gesellschaft" aber nicht endlich wandelt, dann ist der nächste "Amoklauf" schon vorprogrammiert. Leider aber ist das zu schwierig, zu kostenintensiv, weshalb uns die Politiker auch vorgaukeln, dass eine weitere Verschärfung des Waffengesetzes Sinn macht. Leider aber eben nicht! Nur der dumme Bürger glaubt das, solange bis man ihm nach einem neuerlichen Amoklauf wieder erklärt, dass eine weitere Verschärfung des bereits schon mehrfach verschärften Waffengesetzes Sinn macht. Wenn ein "Schüler" durchdreht und in einer "Schule" "Schüler" massakriert, dann dürfte dem Dümmsten unter der Sonne doch eigentlich klar sein, dass das Problem nicht beim Tatmittel liegt! Wenn an einer solch abscheulichen Tat die Waffe schuldig ist, dann ist an Rechtschreibfehlern der Kugelschreiber und am Übergewicht das Besteck schuld!