Frage von anneholly, 39

Wer trägt die Kosten wenn das Paket nicht ankommt?

Hallo
Ich habe eine Frage  und zwar wurde ein Paket gekauft plus 3,50 Einschrieben .
Dieses Paket ist nicht angekommen bei der Empfängerin sie hat die Annahme verweigert da der Briefumschlag leer ankam bei ihr .  
Ich hab das der Dhl gemeldet einen Zettel bekommen den ich ausfüllen sollte und dort stand der Empfänger oder Versender bekommt das Armband falls es gefunden wird.
Meine Frage hierzu ist jetzt ob ich der Frau das gesamte Geld Artikel + Versandkosten erstatten muss oder nur das Geld für den Artikel? Da ich den Artikel ja auch nicht habe und somit minus statt plus gemacht habe und keine weiteren Infos von der Dhl habe und auch nicht den Artikel.

Antwort
von jensens98, 7

Hallo, du schmeißt Begriffe wie "Paket, Einschreiben, Briefumschlag" zusammen und verwechselst diese vielleicht.

Es ist etwas anderes ob du ein Paket (Versichert oder Päckchen unversichert) oder ein Einschreiben versendest.

Bei einem Paket und einem Einschreiben hast du jedenfalls eine Haftung bei Verlust oder Beschädigung.

Wenn du den Artikel privat, also nicht im gewerblichen Interesse versendest, dann haftet ohnehin der Empfänger bei Verlust/Beschädigung auf dem Transportweg. D.h. das du nicht dafür haftest.

Am besten du stellst einen Nachforschungsantrag, dafür brauchst du die Einlieferungsquittung wo du das Paket/Einschreiben abgegeben hast. Damit kannst du beweisen das es verschickt wurde.

Gruß

Antwort
von christl10, 20

Hab auch mal eine SD-Karte gekauft und der Brief den ich bekam war an ´der Seite aufgeschlitzt und die SD Karte entnommen worden. Habe den Brief fotografiert und beim Verkäufer reklamiert. Denn er hätte die SD Karte besser verpacken können. Daraufhin bekam ich eine neue SD-Karte zugeschickt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community