Wer trägt die Kosten für einen neuen Wasserhahn?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nichts anderes vereinbart, gehört das zur Mietsache. Im Mietvertrag könnte aber auch eine Kleinreparaturenklausel enthalten sein. Dann fällt ein Wasserhahn da wohl darunter.

Wieso verrostet ein Wasserhahn?

Verkalkung oder Verrosten sind keine Zustände, die der Mieter verschuldet hat. Da ist in der Regel keine Reparatur möglich sonder  ein Austausch erforderlich. Dieser geht voll zu Lasten des Vermieters.

falsch, wenn die Kosten innerhalb der Kleinreparatur liegen zahlt der Mieter.

Wenn in Deinem Mietvertrag steht, dass Du einmal im Jahr Kleinrep. von ca 80 € tragen hast, dann zahlst Du den Wasserhahn, wenn da nichts drinsteht eben nicht. Wenn Du schon eine Rep. von 80.€ in diesem Jahr bezahlt hast, dann auch nicht. Ein Wasserhahn verrostet nicht, weil es Messing ist, aber die Verkromung kann verschwinden.

Selbst wenn der Vermieter den bezahlt und einbaut, holt er sich meist die Kosten dafür über die Nebenkostenabrechnung zurück.

Oft gibts im Mietvertrag so eine Klausel, die einen Betrag ist vorgibt, ab wann der Vermieter Kosten übernimmt.

Meinen Wasserhahn wollten sie auch nicht bezahlen, der alte war so verkalkt, dass er ständig tropfte.

Tja, habe dann den alten wieder drangebaut, als ich ausgezogen bin. Mein neuer Wasserhahn hat nämlich trotz Räumungsverkauf bei Max Bahr noch 70 Euro gekostet.

Selbst wenn der Vermieter den bezahlt und einbaut, holt er sich meist die Kosten dafür über die Nebenkostenabrechnung zurück.

Wie kommst du drauf, dass Reparaturen etwas mit Betriebskosten zu tun hätten? Lebst du auf dem Mond oder hast du keine Ahnung von der Materie?

@albatros
Wie kommst du drauf, dass Reparaturen etwas mit Betriebskosten zu tun hätten? Lebst du auf dem Mond oder hast du keine Ahnung von der Materie?

Kannst Du mal die Stelle in der "Materie" nennen, auf die Du Dich beziehst?

Ich handhabe das nämlich genauso, der Mieter meldet, ich organisiere den Austausch und schau dann ob das in die Kleinreparaturklausel fällt. Ich will ja auch den Standart und das Modell erhalten und nicht irgendetwas eingebaut bekommen. Die Mieter finden das auch in Ordnung und ich auch.

Ich wickle das dann mit den Nebenkosten ab wo ein Passus anhängt "Kleinreparaturen"

@chvoyage

meine Güte, vielleicht habe ich eine falsche Formulierung gewählt, kein Grund sich aufzurgen. Mein Vermieter sagte mir klipp und klar, er zahlt den Wasserhahn, ja. Aber dann taucht es eben in der Abrechnung auf. Wie das nun heißt, war mir egal: kostet halt Geld.

Mein Vermieter hat lauter blöde Sachen gemacht, da war es eben Trotzreaktion, das vergammelte Ding da wieder anzubauen, warum auch nicht?

Ich Schätze Der Mieter weil sie/du ja nichts kapput gemacht hast

Sorry ich meinte der vermieter!

mit schätzen kommt man hier nicht weit, Schätzungen sind hier auch nicht gewünscht, erwartet werden sachlich richtige Antworten.