Frage von Thunderstrike, 104

Wer trägt die Kosten für einen Gas Hausanschluss?

Hallo Leute,

Ich hatte gestern Post im Briefkasten in dem ich aufgefordert worden bin für einen Hausanschluss (Gas) zu zahlen. Allerdings bin ich nur Mieterin dieser Wohnung. Die neue Gas Heizung wurde eingebaut bevor ich eingezogen bin und ich frage mich warum ich für den Anschluss bezahlen soll? Vielleicht liege ich auch falsch aber ich glaube das es sache des Vermieters ist oder?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anitari, 66

Hast Du eine eigene Heizung (Therme) in der Wohnung?

Wenn ja wirst Du auch die Gaslieferung selbst zahlen müssen, sprich einen eigenen Vertrag mit dem Versorger abschließen.

Was genau steht denn in diesem Schreiben?

Kommentar von albatros ,

Es ist nicht das Gas sondern der Anschluss des Hauises an die Hauptgasleitung ...

Kommentar von Thunderstrike ,

Das ich das Gas zahlen muss ist mir bewusst das tue ich ja auch aber da steht nur Zahlungsaufforderung für den Hausanschluss. Und ich hab vorher gar keine Rechnung bekommen. Die drohen gleich mit Mahngebüren.

Kommentar von albatros ,

Nun, da bist du der falsche Adressat, da du nur Mieter bist. Gib die Rechnung zurück und weise auf diesen Umstand hin. Man möge doch die Rechnung dem Eigentümer des Hauses zukommen lassen.

Antwort
von bwhoch2, 55

Vielleicht verstehst Du was miss. Prüfe mal die Höhe der Rechnung. Wenn sie so um ca. 1500 bis 3000 € liegt, geht es tatsächlich um den Anschluss de Hauses an die Gasleitung.

Ist es aber eine Jahresgebühr, dann wird es einfach die jährliche Grundgebühr sein, was als "Hausanschluss" bezeichnet wird.

Hab das schon geklärt:) habe mich erst informiert und dann bei dem Wohnungsverwalter angerufen. Er sagt selbst das sei sache der Vermieterin und er sagte das der netzbetreiber mich fälschlicherweise für die Eigentümerin gehalten haben;)

Antwort
von albatros, 54

Solche Investitionen sind allein vom Vermieter zu bezahlen, eine Umlage auf Mieter nicht zulässig. Am Besten Schweigen.

Also Albatros ich hab die Therme zwar in meinem Abstellraum aber der Gas zählen ist im keller. 

Antwort
von LittleMac1976, 52

Ich würde sagen, dass ist Sache des Hauseigentümers.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community