In der Schule wurde gesagt es sei Wilhelm II gewesen. War der wirklich si blöd?

Die Unterstellung der deutsche Kaiser sei blöd gewesen, ist etwas stark flach. Warum und wieso es zum 1. WK ist ein sehr komplexer Zusammenhang. Allerdings wurde Deutschland als Schuldiger und Verlierer des 1. WK politisch abgestempelt.

Glaubst du etwa deinem Lehrer nicht? Sowas!

Das kann nur Deutschland sein. Die Aufteilung der Welt war abgeschlossen und Deutschland wollte auch noch ein Teil abhaben.
Selbst WillemZwo sah Deutschland als saturiert an ... Allerdings gabs Generalstäbler, die "Hunger" bekamen speziell angesichts der dt. Erfolge im Osten .

Wenn man die Gründe des 1. WW sucht kommt man nicht umhin auch die anderen Staaten als Mitschuldig zu betrachten, da das vorhergehende Wettrüsten darauf schließen läßt, dass es von allen Staaten ein Interesse an diesem Krieg gab. Nicht zuletzt wegen der bedeutenden Rüstungsindustrie. "Krieg ist gut fürs Geschäft". Beide Seiten waren bis an die Zähne hochgerüstet und der Krieg musste alleine schon ausbrechen, damit die ganzen Rüstungsgüter nicht veralten und damit Investitionen von vielen Jahren wertlos werden...
die Serben waren Schuld. http://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Weltkrieg
Zu einseitig. Es gibt mehrere Schuldige in unterschiedlichen Anteilen. Jens79 spricht es richtig an ...
Ist ja auch richtig!
was ich niemals nicht in Zweifel gezogen habe...
Soo einfach ist das nicht. Ich hab vor ein paar Jahren ein hochinteressantes neueres britisches Werk dazu gelesen (leider Autor und Titel vergessen), das zu einer differenzierteren Sicht der Dinge kommt. Kann jemand helfen, das Buch nochmals zu finden? Es endete mit dem Beginn der Kriegshandlungen und ich weiß noch, daß in GB damals sehr lange gezögert wurde an der Seite Frankreichs mit zu kämpfen, weil denen sehr wohl klar war, daß die französischen Säbelrassler (Revanchegedanke!) nicht besser als die deutschen waren.