Frage von 19shift98, 61

Wer testet Waffen?

Hallo !

Meine Frage: Wer testet die Waffen von bspw. H&K oder Walther ?

Geschieht das noch firmenintern oder beauftragen die Hersteller dafür andere Firmen ?

Danke.

Antwort
von Raketenfritze, 19

Welche Tests meinst du denn genau?

Während der Entwicklungszeit testet der Hersteller die verschiedenen Versionen, Bauteile, Funktionen etc. sicherlich selbst, um mit den Ergebnissen die Waffe weiter zu entwickeln.

Geht es später um die Anschaffung eines solchen Produkts, halte ich es für sinnvoll (was allerdings nichts bedeuten muss... ;) ), dass die zuständige Stelle (Beschaffungsamt etc.) auch selbst Tests durchführt, um diese genau auf die eigenen Anforderungen zuschneiden zu können. Dabei ist es allerdings gut möglich, dass für die Umsetzung solcher Tests externe Dienstleister hinzugezogen werden oder die Hersteller selbst verpflichtet werden, den Nachweis über die Erfüllung solcher Anforderungen zu liefern. Wenn ein Produkt auf den konkreten Bedarf von Behörden etc. entwickelt wird, so werden deren Anforderungen ziemlich sicher von Anfang an mit einbezogen und Entwicklungstests entsprechend gestaltet.

Kommentar von 19shift98 ,

Tests wie. Beschaffenheiten des Materials in versch. Situationen. Verhalten der Waffe in versch. Lagen etc. ...

Kommentar von Raketenfritze ,

Das klingt für mich nach Dingen, die man in der Entwicklung testet, das macht der Hersteller dann recht sicher selbst. Das sind eigentlich Standard-Tests, die problemlos erfüllt werden sollten, daher gehe ich davon aus, dass das bei der Beschaffung nicht mehr geprüft wird.

Kommentar von Raketenfritze ,

Das von Leisewolke erwähnte Beschussamt prüft übrigens standardmäßig Dinge wie Haltbarkeit, Sicherheit und Maßhaltigkeit jeder Waffe, allerdings eher weniger die Dinge, die du beschrieben hast. Dabei handelt es sich mehr um verschiedene Funktions- und Haltbarkeitstests, das Beschussamt prüft nur mit Überbelastung (30% über dem zugelassenen Höchstgasdruck). Wenn eine Waffe das aushält und maßhaltig und sicher ist, bekommt sie die entsprechenden Stempel.

Antwort
von Thierry14, 39

Dieser beruf nennt man waffenmeister

Antwort
von Leisewolke, 37

der Hersteller und das Beschussamt

Kommentar von 19shift98 ,

Kennst du den Beruf dafür ? / Voraussetzungen?

Kommentar von Leisewolke ,

guggst du gugel

Kommentar von TraumdeuterWGF ,

Jahre langer Umgang mit Waffen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community