Frage von timsfk, 17

Wer stimmte der Mobilmachung gegen Preussen zu?

Hey.Und zwar habe ich das jetzt schon öfter mal in Doku's oder in Zeitschriften gelesen , dass es damals diese Abstimmung gab die dann ja mit einer Kriegserklärung Preussens endete , jedoch habe ich nirgendwo herausfinden können welche Staaten dafür bzw. Dagegen gestimmt haben.Vielleicht wisst ihr ja mehr.Mfg Tim

Antwort
von EmperorWilhelm, 15

Die Habsburger Mornsrchie hatte einen geheimbund mit Frankreich geschlossen. Der Frankreich dazu verpflichtete im Kriegsfalle gegen Preußen neutral zu bleiben. Frankreich wollte diese Verpflichtung sicherlich loswerden...

Trotzdem stimmten da keine Länder ab sondern die österreichische Regierung...Militaärs, Adelige und Minister...sowie (glaube ich) ein Botschafter Frankreichs.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 9

Österreich-Ungarn hatte sich als Präsidialmacht an den Deutschen Bund gewandt und beantragte gegen Preußen die Bundesexekution.

Auf der Seite Preußens standen die mit Preußen im Zollverein verbundenen Staaten. Das waren insbesondere die überwiegend evangelischen norddeutschen Länder des Deutschen Bundes.

Österreich-Ungarn erhielt die Unterstützung der übrigen, besonders der katholischen süddeutschen Länder des Deutschen Bundes.

Die Listen der wichtigsten, aktiv am Krieg beteiligten Bundesgenossen beider Seiten findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher\_Krieg#B.C3.BCndnisse

MfG

Arnold

Kommentar von timsfk ,

Danke sehr 😊

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Gerne.  :-)

Antwort
von timsfk, 17

Mfg Tim *

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community