Wer stellt bei einem Banküberfall die Anklage?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wer klagt im Hauptprozess?

Der Staatsanwalt und als Nebenkläger der Wachmann.

Allerdings wurde ja die Bank überfallen und sollte klagen. (oder wird das in einem Nebenprozess bzw. zivilrechtlich geregelt?

Nach gerichtlicher Feststellung der Schuld und Verteilung der Täter kann die Bank zivilrechtlich in einem eigenen Verfahren klagen. Der Wachmann kann Schmerzensgeld usw. in einem weiteren Zivilprozess einklagen.

Und ist der Anwalt des Wachmanns auch vertreten?

Ja, sowohl im Straf- wie auch im Zivilprozess.

ist die Bank trotzdem vertreten? Als Anwalt mit Anklageschrift oder als Zeuge?

Die betroffenen Bankangestellten sind Zeugen im Strafprozess. Außerdem können sie, wenn sie z. B. einen psychischen Schaden erlitten haben, ebenfalls Schadensersatz und/oder Schmerzensgeld zivilrechtlich einklagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich denke dass hier mehrere Verfahren statt finden werden. Zum einen klagt der Staatsanwalt da Täter allgemeine Bedrohung darstellt. In diesem Fall ist Wachmann nur Zeuge. Bei einem anderen Verfahren klagt der Wachmann wegen Körperverletzung gegen den Täter.
Klar wird auch die Bank wegen schweren Raub klagen aber ist nur Nebenkläger wie auch der Wachmann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
23.01.2016, 20:46

Der wachmann wird nicht wegen Körperverletzung  klagen, da das auch eine Straftat ist, klagt hier auch der Staatsanwalt an. Der Wachmann kann auf Schmerzensgeld klagen. zivilrechtlich. Die Tat selbst wird aber vom Staatsanwalt angeklagt.

1

Du mußt zwischen Klage und Anklage unterscheiden. Die Straftaten klagt der Staatsanwalt an. Die Bank kann Nebenkläger sein, aber ohne Anklageschrift, die verfaßt der Staatsanwalt. Wenn der nicht anklagt, gibts keinen Strafprozess und keine Nebenkläger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Im Rahmen einer Projektwoche", bist du dir ganz sicher? :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Moritz5302
24.01.2016, 20:00

Ja xD

0

Was möchtest Du wissen?