Frage von kaffeebiene, 85

Wer stellt Anzeige wegen Hausfriedensbruch in Schule?

Mein Sohn hat eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch in der Schule bekommen. Er soll von einem Zeugen gesehen worden sein. Mein Sohn war aber Zuhause und dies können wir beweisen.

Nun interessiert mich.

Wer stellt die Anzeige bei der Polizei

Der Schulleiter ?

Die Polizei selber wenn diese angerufen werden ?

oder

der Zeuge der es gesehen haben will ?

Antwort
von Koellemann, 85

Die Schule stellt die Anzeige

Kommentar von kaffeebiene ,

Okey danke, ganz sicher ? Denn wir wollen dagegen vor gehen.

Kommentar von Koellemann ,

Ruft doch erstmal bei der Schule an und versucht die Sache zu klaeren, dann koennen sie die Anzeige zurueckziehen und ihr regelt das ganze aussergerichtlich - fuer beide Seiten deutlich weniger Stress

LG

Antwort
von Mikkey, 56

Eine Anzeige kann jeder erstatten, dem der Sachverhalt bekannt wird. Hier wird es wohl der Zeuge gewesen sein.

Kommentar von kaffeebiene ,

Ich möchte das ganz sicher wissen, denn ich mag nicht ungerrecht jemand zurück beschuldigen.

Kommentar von Mikkey ,

Du brauchst für eine Anzeige hier wg. §164 StGB "falsche Verdächtigung" den Täter nicht benennen. Es ist Sache von Polizei und Staatsanwaltschaft, den Tathergang zu ermitteln.

Voraussetzung für eine Bestrafung ist hier allerdings "wider besseres Wissen", das ist recht schwer nachzuweisen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community