Meine Spülmaschine ist seit einiger Zeit kaputt, also spüle ich per Hand und muss sagen, dass ich keine Wasserflecken, Essensreste usw. mehr auf Geschirr und Besteck finde. Spült man mit der Hand gründlicher?

Der Mensch spült garantiert gründlicher und schonender, die Maschine kann schließlich nicht nachgucken ob der ganze Schmutz wirklich weg ist. Essensreste, Wasserflecken etc. habe ich nur noch ganz selten seitdem ich eine moderne Spülmaschine (kein Luxusmodel) besitze. Wenn Flecken oder Essensreste da sind habe ich meist nicht richtig eingeräumt oder habe das Reinigungsmittel falsch dosiert.
Ich denke schon,ich habe auch öfters Flecken auf dem Besteck, worüber ich mich immer wieder ärgere. Bei Gläseren und Geschirr kann ich nicht klagen, im gegenteil die Gläser glänzen immer. Aber es ist halt bequemheit mit der Spülmaschine, man hat nicht so viel Arbeit.

Es kann sein, dass Du von Hand teilweise etwas gründlicher spülst. Aber umweltfreundlicher und hygienischer ist auf jeden Fall die Maschine. Siehe auch hier: http://www.ecotopten.de/prodspuelenfaq.php
Ich finde das ich mit der Hand gründlicher spüle als die Spülmaschiene.Ich spüle oft mit der Hand,weil ich mich auch oft über die Spülmaschiene ärgern muss.Z.B.Essensrückstände am Besteck,Kalkränder an Gläsern,das passiert mit Handspülen nicht.
Ich hatte mal vor längerer Zeit einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen, war glaube ich von der Stiftung Warentest und da kamm raus das die Maschine besser spült. Man denkt zwar das man per Hand gründlicher spült aber hygenischer spült die Maschine weil sie einfach einer viel höhere Wassertemperatur nutzt zum spülen. Zumal verbraucht sie weniger Wasser.