mandylane am 14.12.2008 um 0:08 Uhr

Oder doch lieber gleich Jack Skeleton ;-) fies grins

Beide - in vielen alten Weihnachtsgeschichten ist der Weihnachtsmann (oft da noch als Knecht Ruprecht bezeichnet) als Weggefährte MIT dem Christkind zusammen auf dem Weg geschickt worden.
Beispiel, das Gedicht: Von drauss vom Walde komm ich her....
mandylane am 14. Dezember 2008 00:23 ... das kenn ich irgendwo her :)
entspricht mehr unserem Kulturkreis

Was feiern wir nochmal auf Weihnachten? ;-)
ilja878 am 14. Dezember 2008 00:14 Jesu Christi Geburt, aber was ist schöner von erzählen für die kinder? ich glaub die grafik sagt doch schon alles oder?
Fenchelblatt am 14. Dezember 2008 00:15 Hmm, nur leider wüsste ich nichts über den Weihnachtsmann zu erzählen...
sachab13 am 14. Dezember 2008 00:22 Aber ein kleiner "Windeljesus", der Geschenke bringt ? Ich weiß ja nich ;-)
Fenchelblatt am 14. Dezember 2008 00:25 Die Geschenke symbolisieren die Gaben der hl. drei Könige.
Und sei's drum - Jesus hat auch Bilinden zum Sehen verholfen, warum soll auch das nicht gehen? ^^
Fenchelblatt am 14. Dezember 2008 00:16 ...die Grafik sagt wohl eher aus, dass sich nur 33% für den christlichen Glauben interessieren. wegrenn, weil provokante These aufgestellt :-)))
ilja878 am 14. Dezember 2008 00:20 es ist eigentlich jedem selbst überlassen was er/sie seinen kindern erzählt und wie er/sie weihnachten feiert! bei uns in der familie (wir sind aus russland) essen trinken festlichkeit, aber bei den meisten deutschen gibt es am heiligerabend wiener/weißwurst und semmeln! schau jeder macht es wie er/sie möchte und deswegen mach wie du es möchtest!
Fenchelblatt am 14. Dezember 2008 00:26 Klar ist es jedem selbst überlassen. :-) Aber die Frage implizierte ja eigene Meinungen. Bei uns gibts auch eher mehr zu futtern... platz
mandylane am 14. Dezember 2008 00:27 ich weiss ... Eris' Apfel ist schuld ..

Vielleicht kriegen es die Beiden ja zusammen hin :-)
mandylane am 14. Dezember 2008 00:12 witzbold :)
Nur sie,
denn den Weihnachtsmann gibt es erst seit der Limonadenwerbung :-)
mandylane am 14. Dezember 2008 00:29 wer ist sie ?
Es wird häufig als blondgelocktes Kind mit Flügeln und Heiligenschein dargestellt. Erwachsene erzählen ihren Kindern, dass zu Weihnachten das Christkind kommt und Weihnachtsgeschenke heimlich unter den Weihnachtsbaum legt. Als Christkind wird heute auch die Darstellung des neugeborenen Christus verstanden.
RolfHoegemann am 14. Dezember 2008 00:59 Nur zur Limonadenwerbungs-Theorie:
Der Weihnachtsmann ist KEINE Erfindung von CocaCola... Der Zeichner, auf den sich das Bild des Weihnachtsmannes bezieht, das CocaCola zur Werbegrundlage genommen hat ist ein Deutscher, der diese Figur aus den deutschen Traditionen genommen hat. Die Darstellung des dicklichen rotgewandeten Weihnachtsmannes gibt es schon auf deutschen Postkarten des beginnenden 19. Jahrhunderts:
Der Weihnachtsmann kommt aus Deutschland! Ja, tatsächlich, der Ursprung des Weihnachtsmannes geht auf einen deutschen Auswanderer zurück. Und zwar auf Thomas Nast, der 1846 nach New York ausgewandert ist. Übrigens können Sie diese Information auch den Volkszählungslisten auf Ancestry entnehmen. Damals hat wohl noch niemand geahnt, dass dank Thomas Nast bald jeder auf der Welt den Weihnachtsmann als einen rundlichen, freundlichen Mann mit langem weißen Bart und rotem Mantel kennen würde. Weihnachten 1863 zeichnete der inzwischen bekannt gewordene Karikaturist Thomas Nast während des Amerikanischen Bürgerkrieges für das Magazin Harper’s Weekly einen alten, bärtigen Mann, der vom Schlitten herab die Soldaten der Unionstruppen beschenkt. Thomas Nasts Vorstellung vom Weihnachtsmann ging auf den pfälzischen „Belznickel“ zurück, eine regionale Pelz tragende Weihnachtsmannfigur aus dem 19. Jahrhundert, die er noch aus Kindheitstagen kannte. So wurde aus der europäischen Volkslegende ein nationaler Trostspender. Nach dieser Vorlage wurde 1931 für eine Werbekampagne der Weihnachtsmann im roten Mantel gezeichnet, so wie ihn heute alle kennen.“
Quelle: nach Steven Haller aus: Christmas, vintage Holiday Graphics
du hast den Knecht Ruprecht vergessen,he was ist mit dem?

Mit Sack und Rute, so wie er ist....

Eigentlich ist das egal, würds davon abhängig machen, was in deiner Gegend üblich ist. Ich persönlich finde den Weihnachtsmann schöner.
ist doch egal, um so südlicher.. christkind und um so nördlicher ... weihnachtsmann... oder jeder wie er will
mandylane am 14. Dezember 2008 00:12 ist es wirklich so ???
weihnachtsmänner sind protestantisch ??? :)))

Wer ist denn der Weihnachtsmann???

ich bin 21 und ich würde es auch meinen kindern erzählen (irgendwann) mit dem weihnachtsmann!