klar, fenster offen lassen wenn die heizung an ist ist nicht so gut, aber welche sind die versteckten energiefresser. was ist zb mit den sandbylichtchen, fressen die viel strom?
Ganz klar, Tiefkühltruhen. Wenn man da am Jahresende nachrechnet was die Kosten ist es oft den Inhalt der Truhe nicht wert. Ich habe meine ausgesteckt und kauf lieber frisch

Wasch- und Spülmaschine, besonders auch der Wäschetrockner.
Sorry demosthenes: beim Wäschetrockner werde ich persönlich immer ganz wütend. Bei meinem ersten Wäschetrockner (schon fast 20 Jahre her) habe ich mir das von der Verbraucherzentrale ausrechnen lassen. Damals waren es 30 Pfennig pro Waschladung. Beim Wäschetrockner muss man das doch einfach so sehen, dass man heut zu Tage nicht mehr den Platz zum Trocknen von Bettwäsche überall hat. Wenn ich dann den Trockner noch gezielt einsetze, kann ich hier doch sparsam sein.
Insbesondere wenn Jung und Alt aufeinander treffen gibt es dieses Streitthema. Als junge Frau darfst Du keinen Wäschetrockner nutzen - wenn Du aber alt bist, hast Du die Rechtfertigung für den Betrieb einer uralten Gefriertruhe?!
engelhaar am 22. Januar 2007 20:29 Genau meine Meinung, gut gekontert.
Gruß engelhaar!
demosthenes am 6. Februar 2007 21:33 Schade, dass Du mich hier offensichtlich genauso missverstanden hattest, wie Claudia!
demosthenes am 6. Februar 2007 21:31 Hallo Claudia,
die Frage lautete doch, was die grössten Energiefresser seien, nicht, ob man sie ab sofort nicht mehr benutzen sollte.
Selbstverständlich hat der Wäschetrockner seine Existenzberechtigung im Gegensatz zu all den Stand-by-Schaltungen - aber die sind sicher nur relativ kleine Energiefresser.
Die von Dir erwähnten Messgeräte für den Stromverbrauch kann man übrigens in vielen Gegenden auch bei den lokalen Energieunternehmen ausleihen.
Alles, was nun wirklich nicht über Stand bye benutzt werden muss, würde ich komplett ausschalten, da man hier durch aufs Jahr gerechnet doch schon Einiges sparen kann.
Die eigentlichen Energiefresser hat man sehr oft bei alten Gefriertruhen und/oder Kühlschränken. Es gibt Stromprüfer, die man für ein paar EURO im Handel kaufen kann und somit den Verbrauch überprüfen kann.
Ebenso kannst Du Dich auch bei den Verbraucherzentralen kundig machen. Die wissen über dieses Thema auch sehr gut Bescheid bzw. konnten mir bei meinen Stromfressern super gut weiterhelfen.
Viel Erfolg! LG