Frage von Klaus70374, 46

Wer sind die drei Geliebten?

Ich bin heute mit der Straßenbahn gefahren. In der Bahn war ein Gedicht von Heinrich Heine. Den Titel habe ich inzwischen herausgefunden: "Das macht den Menschen glücklich"

(Das macht den Menschen glücklich, Das macht den Menschen matt, Wenn er drei sehr schöne Geliebte Und nur zwei Beine hat.

Der einen lauf ich des Morgens, Der andern des Abends nach; Die dritte kommt zu mir des Mittags Wohl unter mein eignes Dach.

Lebt wohl, ihr drei Geliebten, Ich hab zwei Beine nur, Ich will in ländlicher Stille Genießen die schöne Natur.)

Nun frage ich mich, wer sind die drei Geliebten? Vielleicht die Sonne und der Mond? Aber welche kommt dann zu Mittag?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Antwort
von Kamihe, 32

Hier sind reale Personen gemeint, also drei Frauen. Das Gedicht bezieht sich darauf, das aus Glück sehr schnell Frust werden kann, den drei Geliebte haben Bedürfnisse, wenn du weißt was ich meine, irgendwann schafft  1 Mann ( zwei Beine ) das nicht mehr. Er verabschiedet seine Geliebten und sucht die Natur, ist Gesünder für ihn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community