Frage von Furchenzieher, 14

Wer sieht meine Daten wenn ich Vereinsmitglied bin?

Hallo!

Ich engagiere mich in meiner Freizeit in einer Gruppe/Community. Mittlerweile wurde für diese eine Vereinsgründung vorgenommen, und nun überlege ich, einen Mitgliedsantrag zu stellen.

Meine Frage ist jetzt: Wenn ich ordentliches Mitglied in einem Verein bin, wer weiß davon bzw wohin wandert mein Antrag und meine Daten? Bleibt das alles IM Verein oder muss der das an irgendeine Behörde weiterleiten etc.? Bzw wer kann das einsehen, außerhalb des Vereins?

Lg

Antwort
von PeterSchu, 8

In der Regel bleiben die Daten beim Verein. Bei Sportvereinen allerdings kann man beispielsweise eine Spielberechtigung bekommen und dazu bekommt natürlich auch der Sportverband die benötigten Daten. Allerdings nur das Nötigste wie Name, Vorname Geburtsdatum usw.

Ein Verein ist genauso dem Datenschutz unterworfen wie jede andere Stelle. Im Idealfall hat er auch Bestimmungen zum Datenschutz in seiner Satzung oder einem anderen Dokument. Und du kannst auch gern nachfragen, wie es sich mit deinen Daten verhält.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community