Frage von Zuroll, 26

Wer sammelt Daten im Internet?

Halli und hallo! Für son Gemeinschaftskunde Projekt über Datensammlung im Internet, brauch ich eine Liste von allen Sorten von Datensammlern.

Bsp: -Kleine Blogger

-Große Blogger

-Geheimdienste

-Internetshops usw.

Eine Sorte von Datensammlern unterscheidet sich dann von einer anderen Sorte wenn ihr Grund zur Datensammlung verschieden ist.

Könnt ihr mir aushelfen? Danke im Voraus

Antwort
von Schilduin, 12

Die meisten Datensammler (Bsp soziale Netzwerke, Online Shops, Suchmaschinen) sammeln Daten um Werbung anzupassen, sodass sie mehr Geld verdienen.
Geheimdienste haben alle möglichen Gründe (Spionage, innere Sicherheit).
Dann gibt es noch die Dienste, die Daten sammeln um Informationen bereitzustellen (auch hauptsächlich Suchmaschinen; da würden aber auch deine Blogger zu gehören... Zumindest weiß ich nicht was Blogger sonst mit den Daten wollen).
Andere Gründe fallen mir eigentlich nicht ein.

Kommentar von Zuroll ,

Danke. Ich habe mich wahrscheinlich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Ich brauch keine Gründe (die lassen sich leicht erschließen) sondern Arten von Datensammlern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community