Frage von mali1234, 148

Wer regiert zur Zeit in Spanien?

Leider hört man von unserer Presse sehr wenig, wer in Spanien im Moment regiert. Ich weiß nicht warum. Immerhin hat man davon berichtet, dass Probleme bei der Regierungsbildung bestanden, da sich keiner so richtig durchsetzen konnte. Kann mir jemand sagen wer die Regierung in Spanien stellt? Oder verhandelt man noch?

Antwort
von sonnedessuedens, 66

Nach wie vor die PP.

Es müssen nach den Wahlen erst Koalitionen gebildet werden, was sich als schwierig erweist, da es in allen Bereichen Pattsituationen gibt. PP+Ciudadanos kommen auf keine Mehrheit, ebensowenig PSOE+PODEMOS+IZQUIERDA UNIDA.

Es kann nun zu Neuwahlen kommen oder PSOE und Ciudadanos rücken von ihrem Wahlversprechen zum Erhalt der spanischen Einheit ab (unwahrscheinlich, vor allem bei Ciudadanos), oder Podemos verzichtet auf sein Wahlversprechen (Katalonien-Abstimmung). Wie dem auch sei: die Wähler würden das keiner Partei vezeihen und es wäre wohl der Untergang, denn durch genau diese Definition unterscheiden sie sich hauptsächlich.

Ansonsten blieben nur Neuwahlen oder eine Regierungskoalition aus mindestens 4-5 Parteien, was äußerst wackelig ist, weil es große Meinungsunterschiede gibt.

Heute hat der PSOE-Vorsitzende erklärt, man würde schon "irgendwie zu einer Mehrheit kommen". Hier kommt noch hinzu, dass er bei einem Scheitern weg vom Fenster wäre, weil Stimmen über seine Ablöse jetzt schon laut werden. Also kann es durchaus sein, dass hier jemand im Poker nervös wird und das Wahlprogramm verrät.

Kurzum: man weiß nichs genaues. Im Endeffekt ist alles drin. Von Neuwahlen über PP+PSOE als große Koalition bishin zu einem 5-Parteien-Packt.

Kommentar von HanfPflanze ,

Oder die Volkspartei bildet eine Minderheitsregierung, unter Tolerierung der Sozialisten. 

Kommentar von sonnedessuedens ,

Die haben aber schon angekündigt, dass sie Rajoy auf keinen Fall unterstützen, ebensowenig Ciudadanos, außer sie wären Teil der Koalition.

Antwort
von Bitterkraut, 65

Google schon wieder kaputt?

Soll die Presse etwa jeden Tag mitteilen, wer grad wo regiert?

Kommentar von mali1234 ,

was soll dieser beitrag? mein google sagt mir das nicht oder er will es mir nicht sagen, weil es nicht passt, dass die linken soviele stimmen bekommen haben.... deswegen der umweg aus erster hand.

Kommentar von Bitterkraut ,

Und wiel die Linke Stimmen bekommen hat, ist Spanien nicht regiert oder was?

In 5 Sekunden gegoogelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste\_der\_Regierungspr%C3%A4sidenten\_von\_Spani... und tausende weitere Seiten.

Kommentar von mali1234 ,

nein das sage ich nicht. ich möchte wissen was das ergebnis der verhandlungen zur koalition war. das ist mein anliegen. also wer regiert und wer ist in der opposition?

Ungefähr 63.700 Ergebnisse (0,50 Sekunden) 

bei Google zum Suchbegriff "Regierungsbildung Spanien" - News wenn du News wegläßt sind es noch merh Ergebnisse.

Antwort
von earnest, 56

Seltsam. Von "meiner Presse" wurde ich darüber im Detail informiert.

Auch deine Suchmaschine hilft dir.

Kommentar von mali1234 ,

also wer ist dann in der koalition? und wer in der opposition? kann mir jemand etwas konkretes sagen oder nur drum herum und mich als idiot darstellen, weil er es einfach selbst nicht weiß? vielen dank für die bis jetzt nutzlosen comments.

Solange keine neue Regierung gebildet ist, wird dir das keiner sagen können.

Kommentar von mali1234 ,

aha. ok, das war ein nützlicher beitrag. vielen dank. dann ist also stand der dinge, dass es eben keine regierung bzw. noch keine neue regierung gibt. darum ging es mir doch. vielen dank.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community