Frage von papandopulus, 78

Wer regiert in Europa und wer hat die Europa Regierung gewählt?

Es heißt ja immer Europa hier Europa da über eine deutsche Regierung wird gar nicht mehr  gesprochen. Hat man die Bürger gefragt ob wir eine Europa Regierung wollen? Wer entscheidet darüber wer in Europa regieren darf?

Antwort
von tanztrainer1, 10

Alle, die zur Europa-Wahl gegangen sind.

Nach Deiner Frage zu urteilen, warst Du nicht unter den Wählern.

Da ich immer wieder Wahlhelfer bin:

Man sollte auch die Europa-Wahl Ernst nehmen. Aber die Wahlbeteiligung für diese Wahl ist jedesmal ein Witz. Bei der letzten Auszählung zur Europawahl brauchten wir nicht mal 30 Minuten! Sonst dauert eine Auszählung wesentlich länger, bei Kommunalwahlen meist 2 Tage, machmal sogar 3 Tage.

Und hinterher wird sich dann beschwert.

Kommentar von tanztrainer1 ,
ζήτω που καήκαμε!
Antwort
von MrHilfestellung, 33

Die Parteien, die du gewählt oder nicht gewählt hast hat vor Jahren eine "Europa Regierung" in ihrem Programm festgelegt. Dies wurde dann auch so beschlossen. Also ja die Bürger wurden gefragt, ob sie eine Europa Regierung wollen, natürlich nicht direkt, wir sind eine repräsentative Demokratie.

Die Europäische Kommision was der von dir angesprochene Europa Regierung entspricht wird hauptsächlich, bis auf den/die Kommisionspräsident *invon Vertretern der nationalen Regierung gewählt. 

Bei der Kommisionspräsidentenwahl ist es ähnlich wie bei der Bundeskanzlerwahl, der Spitzenkandidat der stärksten Partei wird Kommisionspräsident*in bzw. Bundeskanzler*in.

Antwort
von 1988Ritter, 33

Zusammensetzung

Die Anzahl der Abgeordneten pro Land richtet sich ungefähr nach der Bevölkerungszahl, wobei der Grundsatz der degressiven Proportionalität Anwendung findet: Kein Land kann weniger als sechs oder mehr als 96 Abgeordnete haben, und die Gesamtzahl der Abgeordneten darf 751 (750 plus Präsident/-in) nicht überschreiten. Die Mitglieder des Parlaments sind nach Fraktionen und nicht nach Staatsangehörigkeit gruppiert.

Der Präsident oder die Präsidentin vertritt das Parlament vor den anderen EU-Organen und der Außenwelt und hat das letzte Wort bei der Genehmigung des EU-Haushalts.

Das Europäische Parlament ist das Gesetzgebungsorgan der EU. Es wird alle fünf Jahre direkt von den Bürgerinnen und Bürgern der EU gewählt. Die letzten Wahlen fanden im Mai 2014 statt.

http://europa.eu/about-eu/institutions-bodies/european-parliament/index_de.htm

Antwort
von musso, 27

die werden auch vom Volk gewählt.

Kommentar von papandopulus ,

Ist das so? Von welchem?

Kommentar von musso ,

Inn jedem Land stellen sich die Kandidaten für das europäische Parlament zur Wahl, sog. Europawahl Auch in Deutschland. Das sollte man eigentlich wissen.

Antwort
von Toqra, 29

Ich weiß ja wirklich nicht von welchen Medien du deine Informationen beziehst..

Kommentar von papandopulus ,

Was hat das mit der Frage zu tun?

Kommentar von Toqra ,

Im Nachhinein sehr viel

Kommentar von papandopulus ,

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...........

Kommentar von Toqra ,

IQ = Toastbrot?

Kommentar von papandopulus ,

Ist ja gut überanstrenge dich nicht sonst blutest du aus den Ohren.

Kommentar von Toqra ,

Okay..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community