Wer regiert in einer Republik?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

das ist völlig unterschiedlich, weil die "Republik" auch völlig unterschiedlich aufgebaut sein kann: https://de.wikipedia.org/wiki/Republik

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Republik ist einfach die Staatsform im Gegensatz zu ner Monarchie.

Wer da regiert, das kann ja doch völlig unterschiedlich sein:

nur eins ist klar, also ein Monarch herrscht NICHT. Alles andere ist offen: parlamentarische Demokratie, Oligarchie, ein Präsident, 2 Consule wie im alten Rom zur Zeit der Republik, oder ein Diktator auf Zeit. Auch so n Gottesstaat wo praktisch nur Mullahs herrschen, wie Iran, heisst: molemische Republik Iran.

Republik ist also nicht mal unbedingt richtig demokratisch. Ist einfach keine Monarchie: kein Zar, kein König, kein Kaiser, kein Sultan, kein Maharaja.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Republik bedeutet eigentlich nur alles außer Monarchie... Das ist also unterschiedlich, je nach Art der Republik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?