Mir geht es immer noch so dass ich beim Einkaufen instinktiv von Euro in DM umrechne. Bin ich da alleine?

wenn ich jedesmal in DM umrechnen würde, dann wäre mir den ganzen tag schlecht. wenn man jedes mal an den preisanstieg erinnert wird...

hin und wieder überschlage ich die Preise und fall dann regelmäßig in Ohnmacht.

Um mir bewußt zu machen, ob ich das früher für diesen Preis auch gekauft hätte.

ich rechne auch noch immer um, aber in "Schillinge" ;o)
Ist mal so, mal so. Bei Sachen, die ich schon lange nicht mehr gekauft habe, geht mir das oft noch so, dass ich umrechne. Ich habe mich allerdings weitestgehend an den Euro gewöhnt und schätze lieber den Preis gemessen an meinem Einkommen ein, das ist effektiver. Und weniger deprimierend.

Zumindest fast immer. Und bin empört über die heutigen Preise!

....und ich muss sagen, es geht einen von Tag zu Tag schlechter dabei, und man wird immer wütender! Ich glaube, ich muss meine DNS löschen lassen, sonst ertrage ich das nicht mehr!
Vor allem beim Tanken und bei Lebensmitteln, die teurer geworden sind (Milchprodukte)!
zu DM Zeiten habe ich noch kein Geld verdient daher rechne ich nur in Euro :-)
mit der Einschränkung : FAST ... immer
Ab und zu eben. Vor allem wenn man merkt das es extrem teuer geworden ist.

auch wenns sehr sehr weh tut!

Aber nur manchmal....

und stelle dann fest wie teuer alles geworden ist.

Besonders bei den Sprit Preisen..

Es sei denn, ich habe mein Herzmittel dabei...

Ich hab von Anfang an nur noch mit dem Euro gerechnet. Die DM hatte ich ratzfatz verdrängt, und ich rechne so gut wie niemals mehr um. Höchstens bei den Benzinpreisen muss ich an das Lied von Markus denken "...und kost' der Sprit auch zwei Mark zehn...".
z.B. bei Erdbeeren kosten diese 1.99 dann sage ich nein Danke das sind 4,00 DM dann hätte ich sie auch nicht gekauft
seufz ich kann leider trotzdem nie wiederstehen!

Zum Beispiel beim Benzin- und Dieselpreis, schluchz.....

Ich rechne nicht mehr um, bei jeden Versuch umzurechnen wird mir schlecht. Ich will die DM wieder.
...und bei niedrigen...ein Fischbrötchen 5 Mark? aber hallo..

Nur so wird es einem wirklich bewußt, dass der Euro ein Teuro ist.
Zum Glück rechne ich immer noch um wie viele andere auch!!!!!!!

Bei größeren Anschaffungen muss ich mir immer den DM-Preis deutlich machen, um einen Bezug zur Realität zu finden. Restaurant-Preise rechne ich regelmäßig um. Da ist der Euro-Preis deutlich Teuro-Preis.
NUR wenn mir etwas mega-teuer vorkommt bzw. es teuer ist. Wie z.B. ein Weissbier für 7,50 Euro. Heftig oder???
war zu schnell, hätte gelb nehmen müssen - naja...

Habe schon vom franz. Franc auf DM umgesattelt, letztens auf EURO, da passe ich mich einfach an.
Der DM ist lange her, wozu den noch?

wenn ich es nicht tun würde, wäre mir nicht bewußt, wie teuer alles ist und ich würde zu viel Geld ausgeben.

Wie ging das denn überhaupt umzurechnen? Doppelt so viel oder halb soviel oder so? Ist schon so lange her ;-)

Ich rechne komplett in Euro. Aber um mir und Anderen den Preiswucher bewußter zu machen, muß schon mal die D-Mark herhalten.

aber es frustriert.

Zumindest bei Beträgen ab ca. 4 Euro....und bei Eiskugeln. Kostet doch jetzt ´ne Kugel Eis bei uns um die Ecke 95 Cent - das ist der Hammer! In meiner Kindheit habe ich für 2 DM 10 Kugeln Eis bekommen. Die Kugeln waren zwar etwas kleiner, aber das steht in keinem Verhältnis mehr...
Ab und zu schon aber wenn ich umrechne dann wird es mir meißt schlecht dabei, wie sich der Preis in den letzten Jahren entwickelt hat. Ehrlich gesagt ist das eine Frechheit der Industrie, wie hier der Kunde maßlos ausgebeutet wird. Das allerschlimmste dabei ist aber noch das unsere Regierung dabei zuschaut und kräftig mitverdient.
Ich rechne auch immer noch um. Wer hat denn früher Paprika zur Zeit das Kilo für 6,99 Euro das sind 14.- DM gekauft? Dann kaufe ich es nicht ein weil diese Preise einfach überteuert sind
ich rechne nich mehr um ärget mich nur
Ich Rechne Grundsätzlich um weil ich als Hartz 4 Empfänger mit den Almosen vom Staat nur eine Woche zu Essen hätte,weiter stelle ich dadurch auch fest das sich die Preise um fast 90% verdoppelt haben. so Kontroliere ich alles besser.