Neulich habe ich einen alten Bekannten getroffen. Er ist jetzt Mitte 80 und hat mich nicht mehr erkannt, obwohl wir uns 50 Jahre kennen. Er hat vermutlich Demenz, mit Sicherheit aber auch Parkinson, konnte kaum mehr laufen. Früher hat er auch sehr viel Alkohol getrunken. Seine Familie hat er immer tyranisiert, von der lässt er sich nichts sagen, von mir natürlich auch nicht (bin ja jetzt auch ein Fremder) Er hat früher viel Probleme mit der Polizei gehabt und hat viel prozessiert. Ich war geschockt, dass der Mann noch Auto fährt und nicht nur im Dorf, sondern wie ich erfahren habe, auch auf der Autobahn. Kann ich denn irgendeine Stelle um Prüfung bitten oder muss man abwarten, dass etwas passiert? Wer weiß hier einen Rat?

Wenn er kaum noch laufen kann, ist es doch okay, dass er fährt... Aber jetzt im Ernst: Die Führerscheinstelle kann eine amtsärztliche Untersuchung anordnen, wenn es begründete Zweifel an der Fahrtüchtigkeit gibt. Wann und aus welchem Anlass die Beamten allerdings aus ihrem Büroschlaf erwachen und aktiv werden, ist eine ganz andere Frage. Wahrscheinlich muss der ältere Herr erst eine Familie mit seinem Auto auslöschen oder auf ähnliche Art und Weise auf sich aufmerksam machen! Und dann will wieder niemand etwas von seinen Gebrechen bemerkt haben...
Darum mache ich mir ja Gedanken. Wenn er mich nicht mehr erkennt, weiss er vielleicht auch nicht mehr, auf welche Seite er auf die Autobahn fahren muss und dann ist wieder mal ein Geisterfahrer unterwegs. Wenn er dann einen schlimmen Unfall verursacht, würde ich mir Vorwürfe machen. Oder doch nur Wegsehen?
PepsiMaster am 25. Mai 2009 18:37 schildere Deine Erkenntnisse und Befürchtungen der zust. Fahrerlaubnisbehörde. Wenn Du bzw. wir alle Glück haben, reagieren sie und ordnen eine ärztl. Untersuchung an.
Mehr kannst Du nicht tun.
Für die Überprüfung ob er noch verkehrstüchtig ist, ist das Straßenverkehrsamt zuständig. Einfach dort mal anrufen und nachfragen.

krass....aber glaub solange er nich von der polente angehalten wird läuft da nix ^^

Im Sinne dieses Wahnsinnigen musst Du zur Polizei gehen und den Fall schildern. Du bist Mittäter wenn etwas passiert!!! Stell dir vor ein Kind läuft vor das Auto!? Er ist eine Gefahr für die Allgemeinheit. Trau Dich!! MfG. K.
Ich mache mir einfach Sorgen um ihn, aber auch um die Leute, die er gefährdet. Ich habe ihn Auto fahren gesehen, mir hat's gereicht. Wie oft liest man, warum hat niemand etwas unternommen.
Denunziant?
Wenn Du von jemandem der nicht mehr in der Lage ist ein Fahrzeug sicher zu führen überfahren wirst siehst Du die Sache vermutlich anders! Wenn erst reagiert wird statt rechtzeitig zu agieren ist es zu spät.