Ich meine wenn irgendwer verzockt muss auch wer am anderen ende sitzen?!
hier geht es um Geldvernichtung nicht um Verschiebung

wenn du kredite ausgibst und deine schuldner dir nix zurückzahlen können, wo ist dann ein gewinner???
Ich glaube leider niemand. Auslöser war ja die Immobilienkrise. Hier wurden die Zinsen für Kredite angehoben, viele Hausbesitzer konnten sich die Rückzahlungen nicht mehr leisten, durch die vermehrten Hausverkäufe sanken die Preise am Immobilienmarkt, die Leute konnten selbst bei Verkauf Ihres Hauses die Schulden nicht zurückzahlen. Aus den vielen geplatzten Krediten ergab sich die Finanzkrise die sich auch in Branchenfremden Betrieben bemerkbar macht. Im Grunde wird viel Geld vernichtet, da in Folge Aktien extrem an Wert verlieren. Natürlich kann man in so einer Situation auch gewinnen, indem man auf sinkende Aktienwerte setzt, was aber einige Länder mittlerweile verbieten um die Krise irgendwie in Zaum zu halten.
Die Sparkassen profitieren zur Zeit, und zwar von der Verunsicherung zahlreicher privater Bankkunden. Allein die Sparkasse Düsseldorf verzeichnete in der vergangenen Woche zusätzliche Einlagen von rund 200 Mio. Euro. Offenbar seien die Guthaben größtenteils bei großen privaten Banken abgezogen worden.
Intelligente Anleger können durchaus von der Krise profitieren und sich so günstig in Unternehmen einkaufen, die real mehr wert sind.