gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
12 

Wer praktiziert Zen-Bogenschießen und was bringt es?

gefragt von teilzeithexe am 10.05.2007 um 19:47 Uhr

Interessiere mich irgendwie immer für die weniger verbreiteten Sachen und jetzt hab ich das Bogenschießen im Sinn. Macht das hier jemand und wie ist es? Bringt es wirklich ein Plus an innerer Ruhe?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.666 Fitness x 2.516 Zen-Bogenschießen x 1

krubi
beantwortet von krubi am 10. Mai 2007 22:04
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bogenschießen ist grundsätzlich ein sehr gesunder Sport, der viele Fähigkeiten des Menschen fordert und fördert. Ich habe in meinen 20 aktiven Jahren keine hektische Person auf dem Platz erlebt. Diesen Sport kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.

Das Zen im Bogenschießen geht natürlich weit darüber hinaus. Ich zitiere dazu Eugen Herrigel:

"Wenn der Bogenschütze nach jahrelanger Bemühung um Vollkommenheit schließlich alle bewusste Bemühung vergisst, so dass sich der vollkommene Schuss absichtslos lösen kann 'wie der Schnee, der von einem Bambusblatt abrutscht', dann hat er das Geheimnis der 'kunstlosen Kunst' des Bogenschießens, des Zen, ja der Kunst des Lebens entdeckt."

Kommentar von 8852d6c5d7c543b504c3a6286bbb58fcsmallEastside am 10. Mai 2007 22:29

Sehr interessant! Danke

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hatt jemand schon mal ZUMBA-FITNESS gemacht?

Gewicht zunahme bei viel Sport

Wieviel Sport ist normal?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.