Frage von Tjaich, 124

Wer pendelt jeden Tag weiter wie 30km?

Hallo,

wer pendelt jeden Tag weiter wie 30km mit dem Auto und über Landstraße?

Ist es sehr belastend für euch? Die Zeit und vorallem im Winter die Landstraßen, bis man mal durchkommt usw?

Wie gehts euch damit? 40/50/60 und mehr Kilometer zu fahren? Würdet ihr es wieder tun? Oder macht ihr es weil ihr es müsst?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von muschmuschiii, 68

Ich bin 22 Jahre lang jeden Tag knapp 100 km gependelt: Autobahn und Landstraße. Da ich antizyklisch gefahren bin, brauchte ich entspannte 35-40 min. Zur gleichen Zeit die 12 km in die City braucht Minimum 1 Std. mit stop & go Verkehr. Ich fahre lieber Strecke, als im Stau zu stehen.

Es gab in all den Jahren vielleicht 1 Dutzend Situationen im Winter, die problematisch waren: von der Anzahl her zu vernachlässigen.

Ich habe mich in der Zeit immer sehr wohl gefühlt, kenne aber auch viele, die damit nicht klarkommen würden. Es ist wie so vieles im Leben eine Frage der Einstellung: mich entspannt Autofahren ..... man kann wunderbar dabei Musik hören, ohne andere zu stören!

Kommentar von muschmuschiii ,

Danke fürs Sternchen!

Antwort
von Frage2Antwort, 46

Ich fahre jeden Tag rund 40km pro Strecke und finde es nicht belastend.

Mein Auto ist recht gut ausgestattet und mega bequem. Während der Stunde fahrt am Tag kann ich gleich vieles erledigen. Morgends auf dem Weg hin kann ich die 30 Minuten dank eingebautem Telefon die ersten Kunden anrufen um nicht unvorbereitet da zu stehen. Nach der Arbeit genieße ich das Sound System und fahre gemütlich die halbe stunde heim.

Jetzt im Sommer fahre ich mit meinem Oldie, da ich jedoch ungerne Autobahn mit dem Fahre habe ich schon 40 Minuten vor der Arbeit Spaß mit den engen Landstraßen und nach der Arbeit fahre ich gechillt einen noch weiteren Weg am See entlang und genieße den Sonnenuntergang (wie heute).

Ich denke man muss nur einen Job haben den man mag. Wenn man morgens im Bad schon an den Feierabend denkt dann läuft irgend was schief. Dann ist es glaube ich ega ob du eine Stunde im Auto hin und her tingelst oder dich 5 Minuten von einer Straßenbahn durch die Gegend schaukeln läßt. Dann ist alles belastend.

Antwort
von Lkramann, 21

Hi, 
ich bin lange mit dem Zug gependelt, eine Stunde einfache Strecke... ich fand es sehr belastend. Obwohl ich schon im Zug gearbeitet habe, war es einfach unendlich voll, eng und laut. Auch mit dem Auto war es echt anstrengend, wenn man im Ballungsgebiet arbeitet, ist es IMMER Stau... es nimmt einfach viel zeit in Anspruch, die einem dann beim Sport, Familie etc fehlt... 
Probier doch die Strecke mal aus, dann weißt du wie sehr es dich stören würde...

Kommentar von Tjaich ,

Es wäre nur Landstraße. Autobahnanbindung gibt es da nicht

Kommentar von Lkramann ,

musste ich auch teilweise fahren, nicht ganz so schlimm, aber eben auch sehr viel Verkehr... Wie gesagt, fahr die Strecke doch mal ein zwei tage, nicht alle haben so wenig Geduld wie ich ;) 

Antwort
von turnmami, 77

Da ich keinen näheren Arbeitsplatz bekommen kann, pendle ich täglich eine einfache Strecke von 54 Kilometer. Würde ich aber immer wieder machen.

Kommentar von Tjaich ,

Ist es sehr belastend? Das einen so viel Zeit verloren geht , vorallem im Winter? Oder gehts? Man hört ja immer das Pendler oft sehr viel Stress ausgesetzt sind.

Kommentar von turnmami ,

Tja. Es nimmt schon viel Zeit in Anspruch. Mein "Vorteil" ist, dass ich nur teilzeitbeschäftigt bin und daher am frühen Nachmittags bereits wieder heimfahren kann. Stressig ist es nur, wenn wirklich extreme Wetterbedingungen herrschen. Wenn es fahrtechnisch gar nicht geht, dann nehme ich mir einen Tag frei. Das ist die letzten 5 Jahre aber erst zweimal vorgekommen.

Antwort
von MrZurkon, 26

Ich fahre 40 km am Tag (beide Strecken zusammen) ,bin ca 35 min unterwegs. Mir macht es nichts aus,man kann noch ein bisschen entspannen vor der Arbeit und Musik hören. Ich bin mal ein Jahr 120 km am Tag gefahren ,würde ich nicht wieder machen. Benzin, Verschleiß, Zeit ist einfach zuviel. 

So wie es jetzt ist bin ich zufrieden.

Kommentar von Tjaich ,

Vielen Dank. Ja das glaube ich. Eine Freundin fährt auch 55 km weiß nicht ob 110 am Tag nicht auch schon zuviel sind.

Hattest du normale Arbeitszeiten oder Schicht?

Kommentar von MrZurkon ,

Ich hatte normale Arbeitszeiten,durch den Berufsverkehr war ich teilweise auch 1 Stunde bei einer Strecke unterwegs. Bin um 6:45 Uhr aus dem Haus und war um 18 Uhr erst wieder zu Hause. Das schlaucht und macht nach ner Zeit keinen Spass mehr.

Antwort
von Alopezie, 52

Ich fahre zurzeit nur 15 km, bin aber früher 32km gefahren. Belastend war es nicht. Ich komme aus einem Teil von Hessen wo nicht viele Leute wohnen, meine Straßen sind frei.