Frage von onuzz, 22

Wer passt in München/LKR Starnberg Hufschuhe an?

Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema u. würde die gerne mal ausprobieren. Mir geht es neben der Passform natürlich vor allem auch darum, das richtige Modell für die entsprechenden Anforderungen zu finden. Daher trau ich mich alleine nicht so recht ran - zumal ich bereits 2 schwere Unfälle wg. Hufschuhen miterlebt habe. Beide male war es so, dass diese Unfälle in meinen Augen mit einem anderen/passenderen bzw. richtig passenden Modell vllt nicht passiert wären... Kann mir hier jemand einen Tip geben?

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für Pferde, 12

Die im Durchschnitt besseren Erfahrungen habe ich (bei den eigenen und bei Pferden, die ich beobachte) mit dem Rat des eigenen Hufbearbeiters. Weil der weiß nicht nur, wie der Huf aktuell aussieht, sondern auch, wohin die Reise gehen soll oder ob der Huf so bleiben wird, wie er ist - vorausgesetzt, das Pferd bringt nicht aufgrund irgendeiner Erkrankung, Verletzung oder auch positiven körperlichen Entwicklung später andere Balance daher ... dann wird sich jeder Huf nochmal ändern.

Außerdem wird der Hufbearbeiter, wenn er eine fachlich fundierte Ausbildung hat, kein Schuhmodell wählen, der über dem Hufknorpel festgemacht wird, wie ihn die reinen Anpasser oft verkaufen. Langfristig sind da oft Entzündungen die Folge, die man sich mit einem anderen Modell erspart hätte. Ob die Anpasser das mangels Fachkenntnis oder bewusst (vielleicht wegen der Gewinnspanne?) außer Acht lassen, entzieht sich meiner Kenntnis. Viele von ihnen haben ja schon auch eine Hufausbildung, andere sind einfach Händler, die von den Herstellern ausgebildet wurden.

Viele Fehler, die die Eigentümer schon Schuh und Pferd auf den Schuh, das Modell, die Anpassung o.ä. schieben, sind reine Bedienungsfehler. Das fängt damit an, dass man das Trachtenband eines Epic eben nicht um die Trachten gelegt hat, sondern drunter rutschen hat lassen, dass man einen Renegade falsch rum geschlossen hat, was den eher lockeren und den eher festen Riemen angeht und vieles mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten