Frage von Sjulie, 34

Wer oder welche Kriterien entscheiden welche Stadt zur Haupstadt wird?

Hallo,

mir ist diese Frage heute in den Sinn gekommen.Weiß jemand darüber Bescheid!!!?

LG Sjulie

Antwort
von HerrDegen, 14

Häufig eine rein politische Entscheidung. Die Hauptstadt muss weder zwingend die größte (->Australien, Kanada) noch die älteste (->Deutschland) noch die zentralste (->USA) Stadt des Landes sein. Außerdem wechselt sie im Laufe der Staatsgeschichte auch schon mal (->Russland, Japan, China).

Antwort
von Destranix, 21

Hauptsächlich geschichtliche Gründe!

Manchmal wird eine Stadt aber auch Hauptstadt, weil sich zwei andere Städte um den Titel streiten!(Sydney vs. Melbourn)

Antwort
von Kkrischa, 15

Hauptstadt ist immer der Regierungssitz!

Antwort
von IFCrusader, 26

Größe, Einwohnerzahl, Lage (verkehrstechnisch, politisch).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten