Frage von HappyGamer2207, 49

Wer oder was sind die Iluminaten kenne denn genau?

Kenne sie nur vom Film Angel and demons, und warum glauben einige sie regieren die Welt und immer in Zusammenhang werden sie mit irgendwelchen reichen Juden gebracht

Antwort
von voayager, 11

Das sind alles bloße Verschwörungstheorien, mehr auch nicht.

Antwort
von Haeppna, 18

Das Problem mit den Illuminaten ist, dass viele Menschen sie nur aus Filmen oder Romanen "kennen", wo ihnen mit viel Phantasie allerhand dunkle Machenschaften angedichtet werden. Die Wahrheit, die man in seriöser Literatur nachlesen kann, ist viel unspektakulärer. Ein paar Links hast du ja schon bekommen.

Antwort
von MeliS1998, 24

Der Illuminatenorden (lat. illuminati „die Erleuchteten“) war eine kurzlebige Geheimgesellschaft mit dem Ziel, durch Aufklärung und sittliche Verbesserung die Herrschaft von Menschen über Menschen überflüssig zu machen. Sie wurde am 1. Mai 1776 vom Philosophen und Kirchenrechtler Adam Weishaupt in Ingolstadt gegründet und existierte bis zu ihrem Verbot 1785 im Kurfürstentum Bayern.

Zahlreiche Mythen und Verschwörungstheorien ranken sich um das angebliche Fortbestehen dieser Gesellschaft und ihre angeblichen geheimen Tätigkeiten, darunter die Französische Revolution, der Kampf gegen die katholische Kirche und das Streben nach Weltherrschaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Illuminatenorden

Antwort
von Robo267, 29

Sie wollten die Welt verändern/verbessern

Antwort
von Teodd, 35

Weil die Hanlons Razor nie gelesen haben + fühlen erleuchtet, Allwisser

https://de.wikipedia.org/wiki/Hanlon%E2%80%99s\_Razor

Kommentar von HappyGamer2207 ,

Interessant

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community