. . was ist, wenn es einen GOTT gibt? Was ist, wenn es einen SINN für Alles gibt und auch für die Vergänglichkeit (sterben) derer wir Menschen, die Tier und die Planzen unterworfen sind. Was ist wenn Dieser das kann, was wir Menschen nicht schaffen, bzw. können und zwar GUT und BÖSE endgültig zu trennen. Was ist wenn GOTT in JESUS war? . . . und was ist, wenn es DIE AUFERSTEHUNG aller Menschen/Geschöpfe doch gibt? . . . was sagen wir dann???

Das kann nur geschehen, wenn jeder Mensch sich von Gottes Liebe füllen und leiten lässt. Denn erst dann gäbe es keinen Egoismus mehr.
Solipsist am 16. Februar 2009 13:02 Des christlichen Gottes meinst Du.
...
Also Aufgabe des anderen Glaubens für alle Nicht-Christen.
primavera45 am 16. Februar 2009 16:55 Kommentar von Solipsist am 16. Februar 2009 12:51 Was sagst Du wenn es Allah ist?
Was sagst Du wenn es Ra ist?
Was sagst Du dann? usw. etc.
ich sage dann; . . . . ich hatte Johannes vertraut (1.Joh.4.1); . . ."Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern "prüft" die Geister (Lehren), ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt die Euch in die Irre leiten . . . " . . RA,Mohamed, Budda,Scientiology,Extremismus (auch Religiöser),Komunismus,Faschismus,Kapitalismus, Antisemitismus usw. . . . Den falschen Geist erkennen wir daran, dass er den Menschen gross macht und in den Mittelpunkt stellt. Der Heilige Geist macht Jesus gross und verherrlicht Ihn : "Er wird mich verherrlichen" (Joh. 16,14) und offenbart sich mit Seiner Kraft in schwachen Menschen: "Mein Kraft ist in den Schwachen mächtig" (2.Kor. 12,9). .. Deshalb ist uns aufgetragen, die Geister (Lehre)zu prüfen, ob sie von Gott sind ... "Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft und der "Liebe" und der Besonnenheit" (2.Tim. 1,7).
Die göttliche Liebe ist langmütig und gütig, sie beneidet nicht den andern und prahlt nicht mit besonderen Erfahrungen und Er-lebnissen. Sie bläht sich nicht auf. Sie ist vor allem selbstlos - sie sucht nicht das Ihre. Sie läßt sich auch nicht erbittern und rechnet bei anderen das Böse nicht zu! Sie führt nicht Buch über angetanes Unrecht und erträgt und vergibt. - Das sind nur ein paar Wesenszüge der echten Liebe, die auch Frucht des Geistes genannt wird.
Dieser Wesenszug unterscheidet den Geist Gottes von jedem falschem Geist ...
Während ein falscher Geist den Menschen in seinem Drang nach Selbstverwirklichung gross macht, verklärt der Heilige Geist Jesus und wirkt in uns die Frucht des Geistes: "Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit" (Gal.5,22).
primavera45 am 16. Februar 2009 17:13 Ach, oder er versucht Menschen mit falscher Lehre (Glauben)zu unterwerfen . . . Die wahre göttliche Liebe . . . hofft und ist geduldig, sie kennt keinen Zwang (siehe z.B. Islam und das "auswendiglernen" von Suren. . ) . . wer kann schon Liebe erzwingen? . . . Niemand oder? Ein Vater nicht einmal die Liebe seiner eigenen Kinder. Endweder Sie erwiedern seine Liebe oder nicht . . So ähnlich sehe ich das verhältnis Gottes, zu seinen Geschöpfen Mensch . .
Solipsist am 16. Februar 2009 17:33 Und wa hilft Dir das dann gegenüber Ra, Allah, oder einem anderen Gott, Primavera?
...
Und weiterhin. Was macht der liebende Vater denn wenn seine Kinder ihn nicht lieben? In die Hölle wandern lassen? Klingt nicht gerade liebevoll für mich.
Vater?

Aufklärung und Bildung.
...
Abkehr von irrationalen Glaubensinhalten und tradierten religiösen Ritualen jedweder Ausprägung, hin zu einem weltweiten Miteinander von Mensch, Tier, Natur auf Basis von Respekt. Erzeugt durch eben Aufklärung und Bildung.
Damit einhergehend müsste auch die Koppelung von Gewinnmaximierung und Wohlstand fallen, da der von Haus aus tendentiell egoistische Mensch sonst keine Chance hat sich ändern zu wollen.
...
Das könnte langfristig die Welt befrieden.
...
Der Mensch, dem Menschen ein Mensch.
In dem, nach den von uns Menschen selbst verursachten Katastrophen von Jesus aufgerichtetem Paradies, wird es die gegenwärtigen Besitzverhältnisse nicht mehr geben.
Heute besitzen relativ Wenige fast alles und Viele besitzen fast nichts.
Im Paradies wird es keine abgemarktete Grenzen mehr geben.
Wo man stehen wird, da wird man auch ernten und seine Bedürfnisse befriedigen können.
Solipsist am 16. Februar 2009 14:23 Da Du Gott und ein Paradies nicht beweisen kannst, ist Deine Antwort nicht folgerichtig.
primavera45 am 16. Februar 2009 17:26 Gott möchte ja gar nicht das wir ihn beweisen können, . . . . sonst würden er sich ja auch auf Wolke 7 zeigen können . . . nein, er weis alle Menschen würden dann heucheln, wenn es plötzlich um den Eintritt ins ewige Leben ginge(wo Böses und Leid nicht mehr sein wird)
primavera45 am 16. Februar 2009 17:28 Gott möchte ja gar nicht das wir ihn beweisen können, . . . . sonst würden ER sich ja auch auf Wolke 7 zeigen können . . . nein, er weis, alle Menschen würden dann heucheln, wenn es plötzlich um den Eintritt ins ewige Leben ginge(wo Böses und Leid nicht mehr sein wird)
primavera45 am 16. Februar 2009 17:46 Aufklärung, Bildung, Respekt . . . . hey solipsist, du bist gar nicht so weit weg. ist ja (fast) alles richtig was du sagst und trotzdem bleibt der Mensch unvollkommen, in seinen Schwächen gefangen, ein Sünder eben (auch als Christ! besonders denen sagt Gott sogar in; Gal 3,3 . . "Seid ihr so unverständig? Nachdem ihr im Geist angefangen habt, wollt ihr jetzt im Fleisch vollenden?" . . und . . . "da ist nicht einer ohne Sünde". . . also Niemand kann sich das Paradies erarbeiten. Nicht die Aufgeklärten, nicht die "Guten", nicht die Gebildeten, . . NIEMAND! . . . der Weg ist Paradies geht allein über seine GNADE . . . und ich wünsche sie mir oder schlage seine Hand aus, jedem ist es selber überlassen wie er auf die Worte Jesus Christus reagiert
Solipsist am 16. Februar 2009 18:21 Also ein aufrecht reuiger, und dadurch zu Jesus findender Mörder kommt in den Himmel zu Gott, während ein bis zum Tode überzeugter Atheist der Jesus bewusst nicht animmt, der aber einen Bus voller Kinder vor dem Unfalltod gerettet hat, in die Hölle.
...
Das ist die Moral Deines Gottes also?
...
Die Analogie hätte ich bitte gerne beantwortet.
...
...
Vielleicht machst Du Dich erst mal auch dran, mir aufzuzeigen warum Deine Bibel maßgebend sein soll. Das bestreite ich nämlich.
...
Gruß,
Soli
Solipsist am 17. Februar 2009 00:08 Und hier interessiert es mich auch immer noch....
Deine Antwort.
Gritti am 18. Februar 2009 23:32 Hallo, Soli! Darf ich auch etwas dazu sagen? "Also ein aufrecht reuiger, und dadurch zu Jesus findender Mörder kommt in den Himmel zu Gott, während ein bis zum Tode überzeugter Atheist der Jesus bewusst nicht annimmt, der aber einen Bus voller Kinder vor dem Unfalltod gerettet hat, in die Hölle."
Ja, es ist wahr: In Lk 23,39f finden wir einen Verbrecher, der seine Schuld zugibt und Jesus bittet, an ihn zu denken, wenn er in sein Reich kommt. Und Jesus sagt ihm zu: Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein. Der Busfahrer kommt aber auch nicht in die Hölle, wenn er das nicht ausdrücklich will. Für ihn gilt ja das Wort Jesu in Mt 26,40: ...Was ihr einem meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan. - Gott ist der Gute schlechthin. Und da dieser Busfahrer sich sicher nicht zum ersten Mal für das Gute entschieden hat, wird er wohl, wenn er vor Jesus steht und erkennt, wie Jesus wirklich ist, und dass er gar nichts zu tun hat mit dem grauslichen Bild, das er selber sich von ihm gemacht hat, dann wird er ganz sicher zu Jesus kommen wollen. Viele Atheisten können und wollen nämlich nicht an so einen Gott glauben, den wir ihnen zeigen, darum steht im Römerbrief auch, dass (leider) auch unseretwegen der Name Gottes unter den Ungläubigen gelästert wird (Röm 2,24).
Solipsist am 19. Februar 2009 10:21 Schaffst Du es mal das ganze zu wiederholen und zu erklären, ohne einen Bibelvers zu Hilfe zu nehmen?
Also mittels Deiner eigenen Worte und Überlegungen?
Bitte?
Gritti am 19. Februar 2009 20:31 Hallo, Soli! O ja, schaff ich. Aber das, was Jesus sagt und tut, das kann ich ihm glauben und hab ich auch erfahren. Also: Jesus hat die Sünden jedes Menschen auf sich genommen und gesühnt. Und er identifiziert sich mit den leidenden und gefährdeten Menschen. Darum kann auch ein Mörder bei Jesus im Himmel sein. Und auch den Menschen, der sein Leben lang Atheist war und ihm im Mitmenschen Gutes getan hat, lädt er ein: Schau einmal: es gibt mich doch. Schau, soooo bin ich. Ich bin nicht so, wie du gemeint hast. Willst du nicht doch zu mir in den Himmel kommen? Und ich bin überzeugt davon, dass dieser Atheist will. Soli, ich hab dir auf deine andere Frage eine umfassende Antwort geschrieben, aber gutefrage nimmt sie nicht an. Gibt vielleicht schon zu viele Beiträge zu dieser Frage. Siehst du eine Möglichkeit, wie ich sie dir zukommen lassen kann?
Solipsist am 19. Februar 2009 23:38 Grüß Dich.
Nimm irgendwas altes von mir und stell es dort ein.
Vielleicht geht es ja.
Soli
(Und stell vielleicht noch den Link dazu wo es eigentlich hin sollte)

Illusorische Frage - im Prinzip nur das, was in den Perry Rhodan Romanen zur Einheit der Erde geführt hat - ein gemeinsamer Feind der aus anderern Welten/Universen kommt...
Und somit SEHR unwahrscheinlich.
primavera45 am 16. Februar 2009 18:18 ja, "irdisch gesehen" illusorisch .....und darum vollkommen unwahrscheinlich, aber nicht wenn es "Gott" (der, wenn es ihn gibt, ganz sich sicher ausserhalb der Naturgesetze befindet und diese sie erschaffen hat)

Aussöhnung, Innere Zufriedenheit und Abbau von Ego.
primavera45 am 15. Februar 2009 21:17 . . . ja ein guter Weg und dem Versuch wert ihn zufolgen. . . nur schaffen wir es bis wir ohne Sünden sind? (denn nur dann wäre die Welt wirklich befriedet,oder?). . .

nur der mensch selbst, wenn wir neid, gier, hass, ego und so weiter ablegen, dann könnte alles besser werden, aber der mensch strebt immer weiter nach profit und er geht über leichen und das macht unsere welt kaputt
Teddylein am 1. April 2009 22:41 So ist es. Aber da der Mensch bzw. die Menschheit das nie völlig ablegen kann und wird, muss Gott eingreifen.
abiggi am 2. April 2009 17:44 und wie meinst du, soll er eingreifen
Teddylein am 2. April 2009 18:46 Indem er die Menschen die sich nicht ändern wollen beseitigt und die menschlichen Regierungssysteme durch sein Königreich ersetzt, um das wir im Veterunser beten.
"Aber zur Zeit dieser Könige (heutige Regierungen) wird der Gott des Himmels ein Reich aufrichten, das nimmermehr zerstört wird; und sein Reich wird auf kein anderes Volk kommen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zerstören; aber es selbst wird ewig bleiben." (Daniel 2:44)
abiggi am 3. April 2009 18:52 ja, da stimme ich dir zu. durch krankheiten, seuchen und umweltkatastrophen wird diese reinigung der erde ja schon seit einigen jahren eingeleitet
primavera45 am 5. April 2009 14:18 >>> muss Gott eingreifen<<< . . . . (er hat auf Golgatha bereits eingegriffen)
.
>>>Indem er die Menschen, die sich nicht ändern wollen beseitigt<<< . . . . (ich denke, Urteile dieser Brisanz sollten wir lieber Gott Vater überlassen und statt dessen lieber die "frohe Botschaft" predigen . . denn IHN geht es in erster Line darum, das möglichst alle verlorene Schaafe vor dem 2 Tod bewahrt und gerettet werden . . . )
abiggi am 5. April 2009 17:58 ich bin der meinung, das gott grundsätzlich nicht straft. gott verzeiht allen menschen die darum bitten
Teddylein am 5. April 2009 19:44 Genau, Gott möchte nicht, dass irgendjemand vernichtet wird (2. Petrus 3:9).
Deswegen predigen wir auch weltweit die gute Botschaft gemäß Matthäus 24:14 und 28:19, 20.
Aber die Reaktionen sind ja zumeist nicht gerade positiv...
Es wird nicht gelingen alle zur Rettung zu führen, denn Jesus sagte, "breit und geräumig ist der Weg der in die Vernichtung führt, und viele sind es, die auf ihm gehen; doch eng ist das Tor und eingeengt der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden." (Matthäus 7:13)
Gott hat schon einmal eine Welt vernichtet, nämlich beiu der Sintflut. Und so hat er auch einen Tag festgesetzt, an welchem er seine heutigen Gegner beseitigen und menschliche Regierungen durch sein Königreich ersetzen wird (Offenbarung 16:14, 16).
Teddylein am 5. April 2009 19:55 Gott vergibt nur denen, die um Vergebung bitten und echte Reue erkennen lassen. Gott sieht ins Herz.
Reuelosen Sündern vergibt er nicht.
primavera45 am 5. April 2009 20:12 DH. . . . und das ist dann die endgültige Trennung von GOTT . . . . der 2 Tod, . . .
abiggi am 5. April 2009 20:26 ich glaube, das gespräch nimmt eine wende, die vom fragenden so nicht gewollt ist. es gibt andere wege bei gf über die man sich unterhalten kann
Ich glaube nicht das wir das können. Immer wenn einer zufrieden ist sind 10 andere unzufrieden. Daher gibt es Kriege, worauf ich nicht stolz bin. Doch letzt endlich geht es immer um Macht und Macht verdirbt den Charakter - leider auch bei uns. Ich bin für den Frieden, doch erst müssen wir lernen einander zu zuhören.

ciao superkorrekt,
ach noch etwas, da Du gern afrika mit brd vergleichst (Vergangenheit und Zukunft) . .
sag bitte, wo verlaufen die Grenzen von GUT und BÖSE?
durch irgend welche Länder, Regionen?
oder . . . Parteien?
oder . . . soziale Schichten?
oder . . . .Menschenrassen?
Ich denke die Grenze zwischen Gut und Böse verläuft MITTEN DURCH JEDES MENSCHLICHE HERZ !!

ciao superkorrekt, sorry, Du verstehst mich nicht. . . . und ja ich habe eigene Erfahrungen (im Geiste wie im Fleische,- vor allem nach meinem Flugzeugabssturz den ich überleben durfte)
Mit verbessern, oder gar Weiterentwicklung der Menschen, meine ich keine wirtschaftlichen Fortschritte, oder kulturelle Überlegenheiten des einen oder anderen Volkes (wenn eine Siegermacht, Dich und Dein Land ausbeutet und dir alles nimmt, was denkst Du wie primitiv Du zwangsläufig wirst und nur noch nach deinen Instikten wandelst, (abgesehen davon, das manche Völker ihre Menschen tatsächlich selber Politisch und Religiös missbrauchen, unterwerfen und ausbeuten). . .
Nein, ich meinte des Menschen WESEN !
Was unterscheidet einen Menschen von heute von dem, der vor 2000 Jahren gelebt hat, wenn Du mal das oben genannte und "die Zeit" (für Entwicklich der tech. Zvilisationen) ausklammerst????
Hat sich z.B. . . . die Gier nach Macht verbessert? die Gier nach Geld und Reichtum? die Gier nach Sex und Befriedigung? Sind die Menschen heute weniger Neidisch? . . . . weniger Stolz? . . . . weniger Hochmütig? . . . . weniger Hinterlistig? . . . . weniger heuchelnd? . . . usw.??
Ja? . . . . na dann haben wir uns doch entwickelt und verbessert, nur ich erkenne das nicht? verzeih, aber vielleicht bin ich blind!
alles liebe CIAO

ciao Soli, Nein, “kein Mensch” hat höhere moralische Standards als Gott, unser Schöpfer. Alle Menschen (auch die sogenannt Guten, oder Schulbus-Retter) sind UNVOLLKOMMEN und bleiben es bis zum Tod. Wer sind wir, das wir den Maßstab des Herrn (Gottes) glauben widerlegen zu können? Wir können IHN in unserem kleinen Geist einfach nicht erfassen, es sei den, wir waren mit unserem Herzen so nach Ihm aufrichtig suchend, das er uns den Geist schenkt, den wir benötigen um IHN zu verstehen und an ihn glauben zu können (es steht nicht umsonst geschrieben;
1Kor 1,18 „Denn das „Wort vom Kreuz“ ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist's eine Gotteskraft.“
( . . eine Kaffe Tasse wird nie verstehen, was der Töpfer sich bei der Schöpfung dachte . . Sie kann Ihn aber fragen; . . Schmunzel, Spaß muss auch mal sein) Das Problem ist Deine „Perspektive“ . . kurzes Beispiel zu Thema Perspektive; Kein Biologe zweifelt daran, das Ameisen hoch intelligente Insekten sind. Der Sozialstaat der Ameisen funktioniert vielleicht sogar besser, als der der Menschen (grins) . . und doch wird eine Ameise nie mit uns am Esstisch sitzen, englisch quatschen und mit Messer und Gabel speisen, oder? Sie bleibt in IHRER WELT gefangen . . . . So, wie wir Menschen in Unserer! . . , doch Gott versprach, wir können eines Tages bei IHM sein . . .
Also ich will damit sagen, es liegt an unserer, bzw. Deiner Herzenshaltung und Perspektive es zu betrachten.
Sorry, Du irrst, wir werden nicht verstoßen (in die Hölle), wir sind bereits verstoßen (aus dem Garten Eden). Die ganze Menschheit, weil wir es einmal selber so wollten . . . . Die Erkenntnis von GUT und BÖSE haben wir erlangt und damit (irdisch durch den Tod begrenzt) auch die Freiheit uns so, oder so zu verhalten und zu entscheiden. (und daher ist auch das Leid der Welt, der Hohe Preis der Menschen, für die Freiheit zur Sünde ist) . . . Ja, er lässt es zu und es gibt ein Grund und der hat etwas mit LIEBE zu tun; bitte lese hierzu unbedingt das Gleichnis vom Unkraut (das Böse) und den Weizen/Frucht (das Gute) in ;. Mt 13,24-30
Obwohl wir also alle in Sünde leben und Menschen oft sehr schreckliche Dinge tun und wir mit der gesamten Erde eigentlich schon längst das Ende verdienten, ist der Ofen der Hölle noch nicht an . . . . . . . . .Nanu?
Warum vernichtet Gott diese ungerechte und unvollkommene Welt nicht, Soli? Was meinst Du?
„Gott liebt uns so sehr;“ das er uns aus dieser „gefallenen Schöpfung“ (unsere Erde, wo alles der Vergänglichkeit und den Naturgesetzen unterworfen ist) erretten möchte . . . ( aus den Händen des Fürsten dieser Welt, der alles tut damit wir/Du nicht umkehren ) . . . Darum heißt es in; Lk 15,4 „Welcher Mensch ist unter euch, der hundert Schafe hat und, wenn er "eins" von ihnen verliert, nicht die neunundneunzig in der Wüste lässt und geht dem verlorenen nach, bis er's findet?“
Nanu? Er will nicht das auch nur eine Seele /Mensch verloren geht? . . . .
Aber wer geht den nun verloren? . . . . . Und landet an dem Ort den man Hölle nennt . . .
(noch etwas vorher; Gott sagt durch Jesus ; das er niemals in unser Leben (Herzen) unaufgefordert eintreten wird. Es sei den, wir bitten IHN herein. (der Andere, tja, der tritt und trat auch mir, täglich die Tür zu meinem Leben ein und kam mit allen Tricks der Verführung, mit Geld, Macht, Sex, Stolz usw. )
Lieber Soli, bitte ehe Du weiter mit unverstandenen Bibelferse aus dem Kontex seines Wortes um dich wirfst, versuche bitte mal das zu tun, was uns Gott geraten hat, wenn wir versuchen bei der Auslegung seiner Worte und bei den verschiedene Themen und Lebensfragen nach der Wahrheit suchen ; ER empfiehlt uns, SEIN „ganzes Wort“ hinzu zu ziehen (somit seinen Geist), denn die Menschen (vor allem ohne den heiligen Geist Gottes) haben schon immer gerne einzelne Bibelstellen hochgehalten und nach gut dünken Ausgelegt und sogar eigene Religionen (Meinungen und Politik) daraus gemacht. So hat der Mensch immer schon Gottes Worte missbraucht und dadurch kam es ständig zu Streit und sogar Kriege („angeblich“ im Namen Gottes . . . oje, was ein falsch verstandener Glaube bisher schon so alles angerichtet hat)
Also, die Hölle nicht ein Ort, wo Gott „ist“ und Ungläubige hinschickt und grillt, sondern der Ort, wo ER „nicht mehr sein wird“. Ein Ort also, wo somit keine LIEBE mehr ist und alles Lieblose, Hochmütige, Hasserfüllte unter sich bleibt . . . . Denn diese haben Seine liebevolle, retten wollende HAND und seine GNADE „ausgeschlagen“! . . . .. (und leiden Ewig, aber nur weil sie unter ihres Gleichen sind)
Niemand kann und konnte sich jemals selber von “Schuld” freisprechen, das kann nur Gott. Entweder erhalten wir Vergebung und Gnade noch zu unseren Lebzeiten, durch den Glauben an Jesus Christus, weil wir IHN irgendwann und sei es auf dem Sterbebett, um Vergebung gebeten haben und IHN als unseren ERLÖSER erkannten und angenommen haben, oder evtl. am Jüngsten Tag, wenn wir vor IHM stehen. - - -(Nicht unsere guten Taten/Werke können uns erlösen und freisprechen. Jesus sagt; “ . . damit der Mensch sich nicht Rühme vor Gott“. Allein der Glaube, das Gott in Jesus sich aus LIEBE für Dich und mich und alle Menschen WIE EIN VATER opferte, damit seine KINDER leben und sein Königreich (das Vollkommene und Gerechte) erben.
Spätestens am Tag des göttliche Gericht werden alle eines Besseren belehrt. Alle, alle Gläubige und Ungläubige, Gute und Böse aller Nationen, aller Zeiten, aller Religionen., sowie Könige und Bettler, werden vor IHM auf einen und der selben Stufe stehen und durch SEIN WORT und das Buch des Lebens, welches offen vor IHM liegt, werden all unsere Herzen, Taten und Untaten offenbart werden . . . . Spätestens da, wirst auch Du lieber Soli, den “moralischen Standart” unseres Schöpfers erfahren . . . . . Seine Gerechtigkeit, seine Liebe und Gnade werden alle zusehen bekommen Alle auch Du. . .
Und Ja, was tut ein lieber Vater der die Liebe seines Sohnes verloren hat?
Er ist traurig und lässt ihn ziehen. . . Klar, er könnte ihn festhalten und einsperren, dann hat er ihn zwar zu Hause, aber seinen fliehenden, ablehnenden Geist und vor allem seine Liebe, die hat er trotzdem nicht . . . . Was tun, wenn (im Extremfall) der Sohn allen Rat und Warnungen des liebenden und besorgten Vater in den Wind bläst und sich z. B. lieber einer Drogenszene, oder einer Mörderbande anschließt usw. ??
Was tun als Vater? . . . ER KANN NUR LOSLASSEN . . und irgendwann auf Umkehr und Einsicht seines Sohnes hoffen (bitte lies unbedingt hierzu . Lk 15,11-32 ) . . . Ein liebender Vater ruft sogar noch liebevoll seinen verlorenen Sohn hinterher; „Hey, aber wenn Du mich brauchst, bitte melde Dich ich helfe dir und meine Tür bleibt für Dich immer offen. . . .
Mehr geht nicht, oder?
Schau Soli und unserer Vater im Himmel, sagte genau DAS zu „allen Menschen“ in der Hoffnung „seine Kinder“ gehen nicht in der Finsternis verloren, sondern kehren vorher „freiwillig“ um, ehe sie verderben und endgültig verloren (wie beim irdisch Beispiel, z.B. durch Goldene Schuss, Gefängnis, Krankheit, Tod usw.) gehen. (Schau mal was Gott uns /DIR in; Ps 50,15 hinterher rief; „und rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten“ . . «
Ach, wir könnten Tag und Nacht darüber reden, nur darüber schreiben ist sehr mühselig, verzeih bitte Ich hoffe du bist bereit meine Antwort ein wenig wirken zu lassen, bis Du wieder Antwortes
Gute Nacht soli
Solipsist am 18. Februar 2009 13:31 "Ich hoffe du bist bereit meine Antwort ein wenig wirken zu lassen, bis Du wieder Antwortest"
...
Bin ich.
Bis bald, hier an gleicher Stelle.
Soli
Solipsist am 26. Februar 2009 17:38 Du meinst das hier. Und das wollte ich mir eigentlich aufheben. Aber wenn Du darauf bestehst dann eben auch heute Abend. Leider wird die Antwort dann entsprechend kurz ausfallen.
Solipsist am 27. Februar 2009 00:52 Also, da du ja darauf bestehst, dann nun heute noch hier eine Antwort.
Die Antwort fällt aber wie gesagt eher kurz aus, eigentlich hatte ich hier ordentlich was vor mit Dir. Das gleiche was nun kommen wird, aber anständig ausgearbeitet.
Aber gut.
...
...
Es ist wirklich watscheneinfach:
...
Du schreibst:
"Was tun als Vater? . . . ER KANN NUR LOSLASSEN . . und irgendwann auf Umkehr und Einsicht seines Sohnes hoffen Ein liebender Vater ruft sogar noch liebevoll seinen verlorenen Sohn hinterher; „Hey, aber wenn Du mich brauchst, bitte melde Dich ich helfe dir und meine Tür bleibt für Dich immer offen. . . .
Mehr geht nicht, oder?
...
Doch. Da geht mehr.
Und zwar das System zu ändern, welches ja er höchstselbst geschaffen hat. Wobei er es schon mal gar nicht erst aufgestellt hätte, wenn er seine Kinder wirklich lieben würde.
...
Wer hat denn die Regel festgelegt das die Kinder welche nicht wollen, in die Hölle müssen?
...
ER SELBST.
...
Warum bleibt er also dabei, dieses korrupte System aufrecht zu erhalten, wenn er wie in meiner Antwort weiter oben schon beweisgeführt, (ganz oben auf der Seite in meinem Kommentar an Deinen Beitrag) ja eingangs angeblich ALLE seine Kinder von Herzen liebt?
...
Er bleibt dabei, weil sie freien Willen haben?
...
Begreife endlich mal dass das nichts mit freiem Willen zu tun hat, wenn man gleichzeitig sagt:
"Und wenn Du mich nicht freiwillig liebst dann wirst Du auf Ewig leiden müssen und ich werde es nicht verhindern! Also liebe mich gefälligst, oder sonst!!!"
...
Welche Freiwilligkeit besteht denn bitte darin in einem Raum zu sein, aus welchem außschließlich zwei Türen führen und hinter der einen Tür will jemand von mir geliebt werden, obwohl ich das definitiv nicht möchte und hinter der anderen Tür wartet das ewige Verderben?
Wenn dieser jemand nun sagt, die Tür zum Verderben, zur Qual, zur Pein, kannst Du nur vermeiden indem Du zu mir kommst und mich liebst und genau just diese Person hat auch noch den Raum mit den zwei Türen konstruiert, entworfen und gebaut,... wo Primavera kann man denn dabei verdammtnochmal noch von Freiwilligkeit sprechen?? Wo??
...
Die einzige Freiwilligkeit bestünde allenfalls darin, offenen Auges durch die zweite Tür in die ewige Qual zu springen. Dann aber, obacht Primavera, dann ist aber das SYSTEM nicht gerecht!!
Die Person im ersten Zimmer bestand ja darauf geliebt zu werden als ABSOLUTE Bedingung zur Vermeidung von Qualen.
Das ist also eben NICHT freier Wille sondern berechnende Erpressung. Und ich weigere mich zu glauben das Du das nicht kapieren willst!!
...
...
...
Und jetzt möchte ich von Dir was.
Ich will das Du inhaltlich (!) auf das eingehst was ich hier schrieb. Kein Ausweichen, kein Themawechsel, kein drumherumgetanze, keine Bibelverse. Sondern Deine eigenen Gedanken, sofern Du noch welche hast.
...
Bitte.
primavera45 am 28. Februar 2009 12:53 >>>Doch. Da geht mehr.<<<
.
NEIN eben NICHT soli. . . . .
.
>>>Und zwar das System zu ändern, welches ja er höchst selbst geschaffen hat. Wobei er es schon mal gar nicht erst aufgestellt hätte, wenn er seine Kinder wirklich lieben würde.<<<
ER hat es so nicht gewollt, es ist einfach die Konsequenz, wenn Kinder nicht auf den liebenden Vater hören, deshalb hat der Vater noch lange nicht das Böse (System)geschaffen . . . .
.
also, er hätte das System "auf Erden" von vorne rein ändern sollen??? NEIN, dann hätte er ROBOTER geschaffen ohne Herzen. . . . die nur das Eine (Gute, oder das Andere (BÖSE)kennen, da sie drauf programmiert wurden . . . .
.
und dennoch , wenn er uns eine Welt ohne Leid und ohne Tränen versprach, dann dürfen (können)wir an eine übergroße allumfassende Systemänderung glauben . . . an eine VOLLKOMMENE GERECHTE WELT . . . .
. .
. . . und die ist nur möglich, wenn DAS BÖSE "keinen Einzug" in das Heiligtum Gottes erhält (Hass, Neid, Lug und Trug, Hochmut, Stolz, Habgier usw. . bleiben draußen. von diesen Sünden können wir uns nicht selbst erlösen, bzw. selbst “freisprechen”, wir können nur durch Jesus Chr. Vergebung und GNADE erlöst und reingewaschen werden))...und diese Herzen, sind die Erben seines Königreiches, nur mit ihnen ist es möglich es zu errichten und eine vollkommene und gerechte Welt (System) zu schaffen.
. .
>>>Wer hat denn die Regel festgelegt das die Kinder welche nicht wollen, in die Hölle müssen?<<<
.
sie "MÜSSEN" nicht und noch mal; " der Vater hat das Böse (Verderben) nicht erschaffen !" Es ist die “KONSEQUENZ” des fernbleiben (Trennung) von der LIEBE, die Folge von Ablehnen der Liebe, bzw. nicht erwidern von Liebe!!
. .
Es ist Kälte, die erst durchs fernbleiben von Wärme sich entfalten kann.! Es ist die Finsternis, die erst durch das fernbleiben von LICHT seine Macht erhält . . . aber wo Licht ist, muss die Finsternis weichen! Wo Wärme ist, wird die Kälte weichen.! Wo die LIEBE ist, hat das Böse seine Macht endgültig verloren.
. .
DAS LICHT (Liebe,Wärme) ist bereits der Sieger über die Finsternis und auch auf Erden schon, denn ist das Licht z.B. eines Streichholzes in einer dunklen Nacht noch so klein, so muss die Dunkelheit weichen! Da wo Liebe ist, ist der Teufelskreis von Hass, Rache, usw. endgültig durchbrochen . . .
.
Jesus sagte zum Unverständnis der "angeblich gläubigen Pharisäer" ; "Ich bin nicht gekommen, um das Gesetz (AT, bzw. 10 Gebote) aufzuheben, sondern um es zu erfüllen! Nanu??? . .
.
. . und so staunten auch sie, nahmen Anstoß und kreuzigten ihn, und erkannten nicht, wer da unter ihnen war . . . . . und an einer anderen Stelle antwortete Jesus auf die Frage seiner Jünger, was denn die Erfüllung des Gesetzes wäre? mit folgenden Worten;
.
. . . ES IST DIE LIEBE . . . .
.
>>>Warum bleibt er also dabei, dieses korrupte System aufrecht zu erhalten . . . ja eingangs angeblich ALLE seine Kinder von Herzen liebt?<<<
. .
. eben weil er möchte, das ER von seinen KINDERN ERKANNT wird und sie “die LIEBE” ERKENNEN, SEINE LIEBE, die LIEBE EINES VATERS, der sie liebt umsorgt und daher geduldig nach geht und so viele , wie möglich aus dieser verlorenen Welt (der Sterblichkeit) erretten möchte . . .
. .
"Seine Erklärung findest DU in diesen 2 Gleichnissen und es sind die Meine geworden!" lese es bitte, ! Mt.13,24-30 . . . . . Lk 15,11-32 und sag mir bitte, ob du es evtl. verstehst, OK?)
. .
Zu deinem Raumbeispiel, folgende Ergänzung; dieser JEMAND hinter der einen Tür, ist DEIN VATER, dieser JEMAND ist die LIEBE, das LICHT, die WÄRME, HOFFNUNG, GEBORGENHEIT, WAHRHEIT , GERECHTIGKEIT , VERGEBUNG, VOLLKOMMENHEIT und das EWIGE LEBEN , willst DU mir tatsächlich weis machen, das du “definitiv keine Liebe” erwidern möchtest (würdest)????, wenn Du das o.g. erkennen würdest welcher “JEMAND” da hinter der Tür steht??
. . Hast Du Menschen die Du liebst? Vater, Mutter, Kinder, Frau , Freunde usw.? . . . und wenn ja, liebst Du NUR weil sie DIR in den Kragen passen, gefallen, oder im Fall einer Frau , weil Du sie begehrst?
. .
Oder nicht auch um Ihretwegen, weil sie Dir oft Liebe, Wärme, Licht, Hoffnung, Geborgenheit, Wahrheit, Gerechtigkeit, Vergebung bedingungslos entgegen brachten? Wärst du ohne Ihre, diese Eigenschaften der Liebe , ihrer Liebe bei ihnen?????
. .
Du bist in diesem Raum (Welt) soli . . . U.a. aus Gnade, eben weil Du es “noch nicht” erkannt hast, aber Gott schenkt Dir ganz gewiss noch tausend Gelegenheiten ihn zu erkennen, jeden Tag! Zu deinem Verstand benutze auch einmal Dein Herz Soli
. .
Wenn sich (hypothetisch) dein Sohn, einer Drogenszene anschließen würde und droht im Tod zu verderben und trotzdem all deine Liebe und Warnung in den Wind schießt und Du seine Umkehr, Rettung, Heilung wünscht und geduldig erhoffst, ist dieses HOFFEN HINTER DER TÜR ERPRESSUNG? . . . . . . . JA, er hat die Wahl, so wie DU, wenn er seine/Deine die Liebe erkennt, wird er umkehren und nach seiner Rettung und Heilung sagen;
.
“Vater ich bin so froh und dankbar, das du mich in Zeiten, in der ich in der Finsternis wandelte , nie aufgegeben hast . . . ."
. .
>>>Die „einzige Freiwilligkeit“??? bestünde allenfalls darin, offenen Auges durch die zweite Tür in die ewige Qual zu springen. Dann aber, obacht Primavera, dann ist aber das SYSTEM nicht gerecht!! <<<
ach so, „einzige Freiwilligkeit“ ist nur TOR 2 ????. . .
. Oh soli, ich bin sicher, auch Du wirst, wenn Du eines Tages vor ihr stehst dich „freiwillig“ nach TOR 1 sehnen . . . .
.
. . . ich weigere mich zu glauben, das Du das nicht kapierst!!!
Solipsist am 28. Februar 2009 19:41 Ist nach Deiner Ansicht alles was in der Bibel steht, im AT und NT, von Gott geschrieben und somit Wort für Wort wahr?
primavera45 am 28. Februar 2009 20:36 bitte erst einmal Anworten und nicht schonwieder mit Gegenfragen ablenken und wegrennen, Soli
Solipsist am 28. Februar 2009 20:41 Das muss ich wissen für meine Antwort, deswegen frage ich.
Und wirf mir gerne wegrennen vor, wäre totaler quatsch aber bitte, darf ja jeder meinen was er will. Aber verbinde das noch mal mit dem Wort "schon wieder", also praktisch mit einer angeblichen Kentnis, dass dies bei mir so wäre so wäre und ich verliere meine gute Laune. Klar?
Ich bin hier im Forum noch nie vor einer Frage davongelaufen! Damit das bitte klar ist. Und bei Dir hätte ich sowas weiß Gott nicht nötig.
Also bist Du nun so nett und beantwortest mir, bitte, obige kleine Frage, damit ich antworten kann?
Ein Ja oder Nein reicht mir.
primavera45 am 28. Februar 2009 23:02 KLAR!!! . . . . nur werde ich irgendwie das Gefühl nicht los, das deine Gegenfrage ein versuchtes Ausweichmanöver ist . . .
. aber ok,
.
2 Kor.36 "der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der "Buchstabe" tötet, aber der "Geist macht lebendig".7" . . . .
. würde es jetzt sehr schätzen, wenn Du nun auf mein letzten Komentar und die offenen Fragen eingehen könntest(ohne neue NT und AT Fragen zu öffnen)
Solipsist am 28. Februar 2009 23:56 Oh Mann!!
PRIMAVERA!!! Bitte!!
Ich wollte von Dir Deine Meinung hören, nicht wissen was in der Bibel steht!! Mir ist völlig klar dass das Deckungsgleich ist, aber ich habe keine Lust auch noch bei Dir Exegesen zu betreiben.
Sag mir bitte ob **DU** die Bibel für von Gott geschrieben und somit Wort für Wort für wahr hältst, zum Kuckuck!
Man kann doch jeden beliebigen Vers auslegen wie man will, richtig? Oder etwa nicht? Also. Ich will Deine Meinung nicht auslegen müssen, ich will sie möglichst klar von Dir hören! Wenn ich mit einer Bibel sprechen wollte, würde ich das mit meinem Bücherschrank tun. Es wird auch keine NT-AT Sache daraus, wie von Dir befürchtet, sondern ist Sachdienlich.
...
Das ist auch kein blödes Ausweichmanöver, wofür hältst Du Dich bitte?? Du hast hier in den letzten zwei Wochen die ich Dich kenne, mit rein gar nichts gepunktet. Oder hast Du mal das Gefühl gehabt, mich mit einem guten Argument an der Wand gehabt zu haben?
Nein?
Also.
...
So.
Und wenn Du möglichst gleich und vorallem kurz antwortest, dann kann ich endlich mit meiner Antwort beginnen. Sonst nicht.
Kommt nichts mehr bis in ca. einer halben Stunde musst Du bis Montag warten. Morgen ist Sonntag. Du weißt schon. Der Tag des Herrn.
...
Also. Bekomme ich jetzt, bitte bitte bitte, mit ganz viel Zucker obendrauf, diese verdammte Info von Dir, mit Deinen Worten, ob Deine Bibel Wort für Wort, das wahre Wort Gottes ist und dies so zu lesen und verstehen ist??
Danke.
primavera45 am 1. März 2009 10:05 >>>guten morgen soli, oh, gestern sind mir nach langem warten auf eine eingehende Antwort von Dir, einfach die Äuglein zu fallen . . . . Entschuldige bitte!
.
>>>Man kann doch jeden beliebigen Vers auslegen wie man will, richtig? Oder etwa nicht?<<< . . . . . JA KLAR ! . . und wieso nimmst Du meine Antwort des letzten Bibelzitat dann nicht an?
.
. . .die Stelle beantwortet doch genau Deine Gegenfrage!
.
Ok, also der Buchstabe, das geschriebene Wort,("insbesondere wenn es aus dem Kontext gerissen wird") und das Gesetzt, kann eben töten (,da es uns durch "falsche" Auslegungen (“ohne Gottes Geist“) in die Irre, bis hin ins Verderben führen kann . . , )
.
Ich meine daher als Antwort ; JA und NEIN sagen zu dürfen, denn, wo die Auslegung kein Spielraum zulässt, eindeutig JA ! An anderen Stellen/Texte aus o.g. Grund eindeutig NEIN !.
Er sagt uns das in der Bibel doch nicht UMSONST soli, ES hat einen GRUND und außerdem, sollen wir zu jedem THEMA sein GANZES WORT HINZUZIEHEN damit so etwas möglichst nicht passiert. . . . Und nur dann, ist es möglich und mit Hilfe "SEINES" Geistes annähernd die Dinge zu verstehen und sie richtig Auszulegen . . . .
( übrigens, was denkst Du wie viele Fragen bei mir noch offen sind? Es gibt noch sehr Vieles, was ich auch noch nicht verstehe, nur im Gegensatz zu dir, konnte ich meine Zweifel, ob es Gottes Worte (bzw. Sein Geist in diesem Buch) sind ablegen und anfangen Vertrauen darin zu finden . . . . )
.
Unser kleines Geplänkel, ist doch harmlos gegenüber dem Gemetzel in der Geschichte durch "falsche Auslegung" der ach so schlauen Menschen.
.
Eine Auslegung ist aber immer Richtig, und das ist nicht Menschen- Wahrheit, oder Logik, sondern Gottes WAHRHEIT . . . . . (es gibt viele Storys und Halbwahrheiten, aber nur eine Wahrheit und die ist bei Gott, Gottes Geist ist höher als Unserer !)
.
Entweder ich komme in Demut einmal an einen Punkt im Leben (das muss nicht immer ein Flugzeugabsturz sein) , einmal Alles in mir abzulegen, Alles was mich bis dato durch lernen, wissen, leben, eigenes Denken, Erfahrungen, Erziehung und Kultur usw. geprägt hat und eine EIGENE WAHRHEIT bildete, oder nicht. Einmal den voll gequirlten Papierkorb leeren, damit Gottes Wort und Geist Platz in mir hat war meine Devise an jenem Punkt plötzlich und ich suchte und fragte mit aufrichtigem Herzen nach IHM) . . . Und so legte ich genau das Denken, in dem Du wandelst, ab . . . und folge IHM (ach ja, FREIWILLIG)
.
JA, ich glaube, das in diesen 40 Menschen (die oft sogar erst große Gegner Gottes und Jesu waren,- les mal z.B. die Geschichte von Saulus zu Paulus, der Christen sogar tötete, bis er vor Gott auf die Knie fiel)), die die Schriftsetzer der Bibel waren und in einem Zeitabstand von über 1500 Jahre lebten und sich nicht einmal Einander kannten, GOTTES GEIST UND WORT enthalten ist.
.
Der Autor Ihrer Texte, welche heute als die 66 Briefe in der Bibel bekannt sind und ca. 300 nach Chr. von allen bekannten chritl. Gemeinden im Kanon der Bibel aufgenommen wurden ist für mich Gott.
.
OHNE GOTTES GEIST KANNST WEDER DU, NOCH ICH, DIE WORTE DER BIBEL VERSTEHEN: : : : AUSSER BAHNHOF
.
soli, schaffst Du es jetzt trotzdem noch auf meinen Kommentar von primavera45 am 28. Februar 2009 12:53 einzugehen und zu beantworte, ehe du dich auf diese Zeilen stürzt????? schaffst Du das? . . . BITTE?
Solipsist am 2. März 2009 20:37 Primavera, hier nun meine Antwort.
...
Du schreibst:
"ER hat es so nicht gewollt, es ist einfach die Konsequenz, wenn Kinder nicht auf den liebenden Vater hören, deshalb hat der Vater noch lange nicht das Böse (System)geschaffen . . . ."
Seufz! Prima? Wessen Konsequenz ist es hierbei?
Es ist Gottes Konsequenz.
Ich bin nach diesen Worten hier durch mit dem Thema, denn mir ist meine Zeit zu schade jemandem zu erklären das 2+2 gleich vier ist. Sorry, nicht böse gemeint. (Wie eigentlich nie. Vergiss die Art, nimm die Inhalte)
...
Er hat das System aufgezogen, O.K.? Nenne es den Sündenfall im Paradies, oder wasauchimmer, oder warumauchimmer die armen Menschlein irgendwas verbrochen haben, ganz egal. Was es auch ist, die Rahmenbedingungen dafür, wie der Mensch nach seinem Tode abgeurteilt wird oder nicht, belohnt oder bestraft wird, diese hat Dein Gott festgelegt. Sollte eigentlich keine Uneinigkeit herrschen bei diesem Punkt.
Er ist doch nach Deinem Glauben der Architekt des Universums! Also müsste ich doch eh offene Türen bei Dir einrennen. Dies ist aber nicht der Fall, da es wie gesagt ein Paradoxon aufzeigt, was Dir halt nicht schmeckt, und zwar dergestalt wie schon oben beschrieben in meiner Argumentation vom 27.2. um 0:52.
...
...
Du schreibst: also, er hätte das System "auf Erden" von vorne rein ändern sollen??? NEIN, dann hätte er ROBOTER geschaffen ohne Herzen. . . . die nur das Eine (Gute, oder das Andere (BÖSE)kennen, da sie drauf programmiert wurden . . . .
...
So. jetzt hör mal ganz genau zu Primavera! Ich bitte Dich höflich und ernsthaft darum.
WENN, Dein Gott, nur nach Gut und Böse urteilen würde, dann würde ich ja noch nicht mal was sagen. Das wäre dann meinetwegen nachvollziehbar, fast gerecht.
Du warst böse, geh in die Hölle. Du warst gut, geh in den Himmel.
Adol Hitle in die Hölle und Ghandi in den Himmel, so passt die Sache.
Bei dem System geht es halbwegs fair zu! (!) Das hätte zwar dann wieder andere Probleme, aber das würde den Rahmen hier sprengen und auch geht es mir eben hierum nicht. Um Dir das zu vermitteln bräuchte ich drei Stunden Zeit, zwei Flaschen Salbanello und Du müsstest nüchtern bleiben. Passiert ja vielleicht mal.
...
Weiter:
Es geht darum: "BEUGE DEIN KNIE "FREIWILLIG" VOR JESUS, ODER WENN NICHT, GEHE "FREIWILLIG" IN DIE HÖLLE!
Das -und es ist mir wichtig dass Du das verstehst-
ist A) unfair und tyrannisch.
und B) ist es nicht Freiwillig.
Wäre die Hölle ein Ort, welcher sich Gottes Machtgefüge entziehen würde, etwas worauf er keinen Einfluss hat, DANN würde es wieder passen! DANN wäre es Freiwillig! DANN wäre es nicht ungerecht! DANN wäre es wirklich eine Warnung!
...
Aber da Dein Gott ja allmächtig ist und wie gesagt der Architekt des Ganzen ist, ist dem eben nicht so. Deswegen auch mein Bild mit dem Raum.
Also, noch mal. Und lasse hierbei bitte die Kriterien Guter Mensch und Böser Mensch außer acht. Es geht hier nur um das gebeugte Knie, O.K.?
...
-Der Raum ist freilich unsere Lebenszeit auf Erden.
-Der Raum und das System, durch entweder diese oder jene Tür zu müssen, ist von Gott erdacht, entworfen und erbaut. Es sind seine Regeln.
-Der Gang durch eine der beiden Türen ist der Akt des Sterbens.
-Der Mensch weiß zu Lebzeiten von dem System. D.h. Wenn er nicht glaubt und dabei aber labil ist, kann er Angst bekommen.
-Die erste Tür führt zu Gott.
-Die zweite Tür in die Hölle.
-Es gibt keine dritte Tür.
-Und die Handlungsanweisung, die Beschriftung auf den beiden Türen lautet folgendermaßen:
...
Tür 1:
"Dies ist die Tür welche Dich zu Gott führt, beuge Dein Knie in reiner Demut und aufrichtiger Liebe vor Jesus und Du erhältst Zugang durch diese Tür zu Deinem Gott."
...
Tür 2:
"Dies ist Dich Tür welche Dich in die Qual der ewigen Hölle führt, beugst Du Dein Knie nicht in reiner Demut und nicht in aufrichtiger Liebe vor Jesus, bleibt Dir nur der Gang durch diese Tür."
...
...
...
Was brauchst Du noch an Informationen um zu erkennen was da läuft?
Das ist verkürzt ausgedrückt: Jemanden schlagen, bis er lacht!
Das ist verkürzt ausgedrückt: Ich brauche drei Freiwillige! Dich, Dich und Dich!
Das ist verkürzt ausgedrückt: Erzwungene Liebe. (!!!)
...
...
Das mag Dir nicht gefallen Primavera, aber das ändert nichts an der Richtigkeit meiner Ausführungen.
...
Prima, Du hast geschrieben: "Es ist die “KONSEQUENZ” des fernbleiben (Trennung) von der LIEBE, die Folge von Ablehnen der Liebe, bzw. nicht erwidern von Liebe!!"
Eben Prima. Warum diskutieren wir überhaupt noch? Genau!! Genau, ganz genau das sage ich ja. Es ist eben die Konsequenz! Es ist die Konsequenz welche Gott verlangt, befiehlt, anordnet, verfügt, billigt, möchte, zulässt, erlaubt, such Dir was aus.
...
Das ist das Maximum dessen, was ich mittels meiner Sprache zu erklären, im Stande bin. Ich habe an jedes meiner Wörter einen Handlauf für Dich montiert, auf das Du ohne abzurutschen folgen kannst. Wenn Du es nicht verstanden hast, dann deshalb weil Du es nicht verstehen willst Primavera. Noch mal werde ich nicht darauf eingehen. Aber davon später mehr.
...
...
...
...
...
...
Kommen wir also nun zu Deinem Hauptargument, welches sich wie folgt anhört:
Prima schrieb: Zu deinem Raumbeispiel, folgende Ergänzung; dieser JEMAND hinter der einen Tür, ist DEIN VATER, dieser JEMAND ist die LIEBE, das LICHT, die WÄRME, HOFFNUNG, GEBORGENHEIT, WAHRHEIT , GERECHTIGKEIT , VERGEBUNG, VOLLKOMMENHEIT und das EWIGE LEBEN , willst DU mir tatsächlich weis machen, das du “definitiv keine Liebe” erwidern möchtest (würdest)????, wenn Du das o.g. erkennen würdest welcher “JEMAND” da hinter der Tür steht??
...
Zusammenfassend also: "Soli, weder Du, noch jemand anderes der bei Verstand ist, kann ernsthaft die absolute und reine Liebe zurückweisen wollen."
...
Guter und fairer Einwurf, ich weiß auch wie Du es meinst, es spricht sogar für Deinen Charakter und die Sicht ist legitim. Wirklich.
Wenn man sich nicht an ein paar Kleinigkeiten stört.
...
Diese da wären:
...
Lies genau, folgender Absatz ist schwierig.
Zum einen handelt es sich hier aber um einen Gott, welcher sich in Gänze bedeckt hält und sich nicht zu erkennen gibt. (ja, ich weiß, die Bibel) Das ist aber erst einmal ein Buch, Deckel, Papier, Seitennummern. Primavera! Und genauso wie weder Du noch ich, unsere Kontodaten an jemanden schicken würden, der in einer Spammail behauptet, er habe Millionen für uns in der Karibik, genauso schenke ich einem omnipotenten Wesen keine Liebe, nur weil er in einem Buch behauptet, er würde mich lieben, was er mir aber wiederum nicht selbst sagt, sondern dies wiederum in genau jenem Buch drin steht. Wie bei der Mail.
...
Schlechte PR. Keine so recht vertrauensbildende Maßnahme.
...
Ich weiß nämlich ehrlich gesagt schon gerne vorher, mit wem ich ins Bett steige. Du nicht? Mal wenigstens ein kleines Hallo? So von Angesicht zu Angesicht? Katze im Sack, is in Sachen Liebe nämlich nicht so ganz mein Ding. Mach einer mag das eventuell nachvollziehen können.
...
Aber gut. Ich schraube Dir hier ja ausnahmsweise einen Handlauf an meine Worte, damit Du besser folgen kannst, also schauen wir doch kurz in das Buch.
Weswegen ich auch übrigens Deine Meinung bezüglich Exegese brauchte. Deswegen fällt der nächste Absatz in folgender Formulierung aus.
Primavera schrieb:
"Ich meine daher als Antwort ; JA und NEIN sagen zu dürfen, denn, wo die Auslegung kein Spielraum zulässt, eindeutig JA ! An anderen Stellen/Texte aus o.g. Grund eindeutig NEIN !. Er sagt uns das in der Bibel doch nicht UMSONST soli, ES hat einen GRUND und außerdem, sollen wir zu jedem THEMA sein GANZES WORT HINZUZIEHEN damit so etwas möglichst nicht passiert."
...
Also, im Folgenden haben wir ein paar Bibelverse. Natürlich nicht die angenehmsten. Aber teils sind es deutliche, Wort für Wort Begebenheiten, teils vielleicht auch Dinge die in einen Kontext gehören, aber das ist egal.
Es ist deshalb egal, weil es mir reicht, das jemand, Dein Gott also, der ja als Autor gilt, sich einer solchen Bildsprache überhaupt erst bedienen muss, um meinetwegen was auch immer zu sagen; Und sei es das er mich liebt.
...
...
Wen möchtest Du dass ich dessen Liebe erwidere und auch schenke?
...
Dem Gott hier?
...
Hier ein kleine Auswahl blutrünstiger Mordanschläge, Deines biblischen Gottes, welchem ich meine Liebe kredenzen soll. Sie machen die Suche nach einem barmherzigen, die Menschen liebenden Gott mehr als nur schwierig.
+
Gott ermordet unschuldige Kinder, nur weil sie Ägypter waren:
(2. Mose 12,12): "Denn ich will in derselben Nacht durch Ägyptenland gehen und alle Erstgeburt schlagen (töten) in Ägyptenland unter Mensch und Vieh."
+
Er freut sich immer wieder persönlich über Bestrafungen:
(5. Mose/Dtn. 28,63): "Und wie sich der Herr zuvor freute, euch Gutes zu tun und euch zu mehren, so wird er sich nun freuen, euch umzubringen und zu vertilgen".
+
Wer ihm nicht gehorcht wird seine Kinder fressen müssen:
(3. Mose 27-30): "Werdet ihr mir aber auch dann noch nicht gehorchen, so will auch ich euch im Grimm zuwiderhandeln und (...) ihr sollt eurer Söhne und Töchter Fleisch essen."
+
Wird Gott nicht gehorcht, wird gleich die ganze Stadt vernichtet:
(Hos 14,1): "Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden." (Kinder zerschmettern, Schwangere Aufzuschlitzen, muss ich da herumdeuten Primavera? Ist das auslegbar?)
+
Gott macht kurzen Prozess mit seinen Feinden:
(5. Mose 32,42): "Ich will meine Pfeile mit Blut trunken machen, und mein Schwert soll Fleisch fressen, mit Blut von Erschlagenen und Gefangenen, von den Köpfen streitbarer Feinde!"
+
Gott braucht Leichen, um seinen Zorn zu zügeln:
(4. Mose 25,3-4): "Da entbrannte des Herrn Zorn über Israel, und er sprach zu Mose: Nimm alle Oberen des Volks und hänge sie vor dem Herrn auf im Angesicht der Sonne, damit sich der grimmige Zorn des Herrn von Israel wende." In einer älteren Übersetzung hieß es weitaus blutrünstiger: "... und spieße sie für den Herrn im Angesicht der Sonne auf Pfähle."
Aber nicht genug mit der Bestrafung und Ermordung der Schuldigen in dieser Episode. Gott tötete noch 24.000 Menschen (4. Mose/Num. 25,9), bevor er endlich zufrieden war.
+
Gelegentlich überkommt Gott sogar die Lust, seinen auserwählten Stellvertreter auf Erden ohne erkennbaren Grund umzubringen:
(2. Mose 4,24): "Und als Mose unterwegs in der Herberge war, kam ihm der Herr entgegen und wollte ihn töten."
+
Bei der Schlacht um Gibeon half Gott beim Abschlachten persönlich mit:
(Jos 10,11): "Und als sie (die geschlagenen Feinde) vor Israel flohen den Weg hinab nach Bet-Horon, ließ der Herr große Steine vom Himmel auf sie fallen bis Aseka, dass sie starben. Und von ihnen starben viel mehr durch die Hagelsteine, als die Israeliten mit dem Schwert töteten."
Weil die Israeliten mit dem Ausrotten nicht nachkamen, ließ der liebe Gott die Sonne stillstehen, damit seine Günstlinge bis tief in die Nacht weitermorden konnten:
(Jos 10,13): "Da stand die Sonne still, und der Mond blieb stehen, bis sich das Volk an seinen Feinden gerächt hatte (...) So blieb die Sonne stehen mitten am Himmel und beeilte sich nicht unterzugehen fast einen ganzen Tag."
+
Gott ließ König Hiskia bei der Schlacht um Jerusalem nicht allein. Er schickte einen Engel, der die Feinde in der Nacht ermorderte:
(2. Kön. 19,35): "Und in dieser Nacht fuhr aus der Engel des Herrn und schlug im Lager von Assyrien 185'000 Mann." (Wer bisher glaubte, Engel seien liebenswerte Wesen, die Menschen zu beschützen hatten, sieht sich leider getäuscht.)
+
Die Bibel ist voller Aufrufe zum Krieg (5. Mose 3,22): "Euer Gott, streitet für euch."
+
(4. Mose 24,8): "Gott (…) wird die Völker, seine Verfolger, auffressen und ihre Gebeine zermalmen und mit seinen Pfeilen zerschmettern."
+
(5. Mose 32,42): "Ich will meine Pfeile mit Blut trunken machen, und mein Schwert soll Fleisch fressen, mit Blut von Erschlagenen und Gefangenen!"
+
Kriege waren vorwiegend Heilige Kriege und das Alte Testament ist voll von Gottes Anstiftungen dazu (Ps. 2,8-9): "So will ich dir Völker zum Erbe geben (…) Du sollst sie mit einem eisernen Zepter zerschlagen, wie Töpfe sollst du sie zerschmeißen." Blut und Vernichtung erfreuten sein Herz.
+
Begriffe wie Verhandlung, Friedensschluss und Kompromiss sind in den zahllosen Kriegsberichten der Bibel Fremdwörter (5. Mose 7,16): "Du sollst sie nicht schonen."
+
Vernichtung und Ausrottung waren angesagt und sollten nur in Ausnahmefällen unterbrochen werden. Zum Beispiel, wenn der Leichenberg die Gesundheit der Krieger gefährdete (5. Mose 7,22): "Du kannst sie nicht rasch ausmerzen, weil sonst die wilden Tiere Überhand nehmen und dir schaden."
+
(1. Mose 19,25): "Da ließ der Herr Schwefel und Feuer regnen vom Himmel herab auf Sodom und Gomorra und vernichtete die Städte und die ganze Gegend und alle Einwohner der Städte."
+
(5. Mose 19,2): "Wenn der HERR, dein Gott, die Völker ausgerottet hat, deren Land dir der Herr, dein Gott, geben wird (...) sollst du dir drei Städte aussondern im Lande."
+
Nach einer Eroberung befielt Gott den Israeliten, alles Leben endgültig auszurotten:
(5. Mose/Dtn. 20,16-18): "Du sollst nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken ..."
+
(2 Sam. 7,7): "So spricht der HERR Zebaoth: Ich (...) bin mit dir gewesen, wo du hingegangen bist, und habe alle deine Feinde vor dir ausgerottet."
+
(Sach 13,8): "Und es soll geschehen in dem ganzen Lande, spricht der Herr, daß zwei Teile darin ausgerottet werden sollen."
+
(Sir 10,18): "Gott hat die überheblichen Heiden mit der Wurzel ausgerottet."
+
(1. Kön. 13,26): "Darum hat ihn der Herr dem Löwen gegeben; der hat ihn zerrissen und getötet."
+
UUUUUNNNDD!!! TROMMELWIRBEL!! Meine Lieblingspassage wenn es um das wesenskranke Buch der Liebe geht:
Richter 19, 22-26:
Und da ihr Herz nun guter Dinge war, siehe, da kamen die Leute der Stadt, böse Buben, und umgaben das Haus und pochten an die Tür und sprachen zu dem alten Manne, dem Hauswirt: Bringe den Mann heraus, der in dein Haus kommen ist, daß wir ihn erkennen! Aber der Mann, der Hauswirt, ging zu ihnen heraus und sprach zu ihnen: Nicht, meine Brüder, tut nicht so übel, nachdem dieser Mann in mein Haus kommen ist; tut nicht eine solche Torheit! Siehe, ich habe eine Tochter, noch eine Jungfrau, und dieser ein Kebsweib; die will ich euch herausbringen, die möget ihr zuschanden machen und tut mit ihnen, was euch gefällt; aber an diesem Manne tut nicht eine solche Torheit! Aber die Leute wollten ihm nicht gehorchen. Da fassete der Mann sein Kebsweib und brachte sie zu ihnen hinaus. Die erkannten sie und zerarbeiteten sich die ganze Nacht bis an den Morgen; und da die Morgenröte anbrach, ließen sie sie gehen. Da kam das Weib hart vor Morgens und fiel nieder vor der Tür am Hause des Mannes, da ihr Herr innen war, und lag da, bis es licht ward. Da nun ihr Herr des Morgens aufstund und die Tür auftat am Hause und herausging, daß er seines Weges zöge, siehe, da lag sein Kebsweib vor der Tor des Hauses und ihre Hände auf der Schwelle. Er aber sprach zu ihr: Stehe auf, laß uns ziehen! Aber sie antwortete nicht. Da nahm er sie auf den Esel, machte sich auf und zog an seinen Ort. Als er nun heimkam, nahm er ein Messer und fassete sein Kebsweib und stockte sie mit Bein und mit allem in zwölf Stücke und sandte sie in alle Grenzen Israels.
... Spitzen Moral die darin steckt! Die eigene Tochter und das Kebsweib anbieten, damit die Dorfjugend sich ihrer bemächtigt und sie die ganze Nacht lang vergewaltigt. Danach noch Zerstückelung wie im feinsten Splattermovie. Wie Liebevoll! ...
...
...
Sei man mir nicht böse, Prima, aber ich entwickel da gewisse Vorbehalte gegen die Person, deren wahre Liebe Du mir da zu empfehlen trachtest.
...
Du und ich. Primavera und Soli. Wir treffen uns in einem Chatraum im Internet und sind im Begriff anzubandeln.
Erhöht oder senkt es meine Erfolgschancen in Punkto Liebe bei Dir, wenn ich Dich vor unserem ersten Treffen –schriftlich, wir sind ja im Chat- darüber informiere, dass ich neulich ein paar Schwangeren die Bäuche aufschlitzen ließ, weil mir deren Sippe nicht genehm war?
Hast Du da noch Lust auf etwas Exegese, wie ich das wohl gemeint haben könnte, oder lässt Du es gleich bleiben?
...
Wie seltsam das sich sogar aus solch kranken Zeug noch eine kleiner Jux destillieren lässt, was?
...
Nein, Primavera. Ein Gott der dies getan hat, oder wenn er es auch nur in seinem Buch so niederschrieb, ist kein Wesen welches ich in irgendeiner auch nur sonst wie gearteten Form lieben oder gar nur respektieren kann! Sollte Dich eigentlich nicht unbedingt wundern.
Ein Wesen welches es nötig hat, so wie in diesen Versen beschrieben zu handeln, oder sich auch nur solcher Worte zu bedienen, ist so weit entfernt von dem was ich mit Liebe verbinde, wie es nur sein kann.
Dein Gott ist eine rach-und blutrünstige Bestie.
Zumindest gibt er sich diesen Anstrich.
...
Und ich sage Dir...
...
Selbst wenn er sich morgen als tatsächlich existent erweisen würde.
Restlos beweisbar, ohne Zweifel das es ihn gibt...
...
Ich würde ihm aus genau diesem Grund meine Liebe verweigern, ihn gänzlich ablehnen.
...
Aus Angst vor seiner erzwungenen Hölle, würde ich vielleicht noch versuchen diese Liebe zu heucheln.
...
Doch wie wir alle wissen, lässt die Liebe genau das nicht mit sich machen.
Wahre Liebe lässt sich nicht heucheln.
...
Und ich bin nicht bereit das zu tun.
Weder für Menschen, noch für einen Gott.
...
...
...
...
Wir, ich zumindest, bin nun fertig damit in Deiner Hälfte des Spielfeldes zu spielen. Das heißt auf Basis Deiner christlichen Mythologie zu argumentieren. Das war mein Zugeständnis an jene, die sich all zu verloren fühlen wenn wir uns ins All begeben und ganz ohne Bibel überhaupt erst mal die wahrscheinliche Nichtexistenz eines nicht greifbaren transzendenten Wesens diskutieren. Was eine ziemliche Anforderung an jene stellt, die es nicht gewöhnt sind. Zurück in eine Zeit und in einen Raum, ohne Deinen -entschuldige- Krückstock, die Bibel.
Deine Bibel wird nämlich erst ab dem Punkt relevant, wenn Gott überhaupt erst mal in die Nähe einer Beweisbarkeit rückt. Diese lassen wir künftig bitte weg wenn ich den Wunsch äußern darf.
Oder hast Du mich schon mal Wissenschaftler, oder Formeln zitieren hören um meine Argumente zu stützen?
Ich brauche das nicht. Ich kann mir auch so meinen Kopf machen.
Gleiches verlange ich jetzt von Dir.
...
...
...
Und wer weiß, vielleicht ja wirklich mal bei einer Pizza und viel Wein.
...
Mit dem Gruß der Vernunft,
Solipsist
Angel84 am 2. März 2009 22:07 Meine Güte Soli.... Deine Affengeduld möcht ich haben... Nicht für das hier, denn da sehe ich es, für Hier und Jetzt zumindest, völlig fruchtlos an... Weißt du, das ist so, wie wenn der 10.Klässler dem 2.Klässler versucht Algebra beizubringen... Ja, er kennt die Zahlen und Buchstaben, aber... und er kann echt nix dafür. Jeder muss diesen Weg, Klasse für Klasse erst mal gehen, schlicht "altersbedingt"... Aber bis er eben auch in dieser Klasse ist, wird er die Zusammenhänge einfach nicht verstehen KÖNNEN, selbst wenn er wollte. Allen Respekt für deine Mühe! A guads Nächtle...
Solipsist am 2. März 2009 22:19 I wass scho,! Host ja aa rechd, abba ma begraifds hald selba imma ned, wäi de Laid aff su a Zaich ned vo selba draffkemma unn dauend dem Gschmarre doo ohänga.
Mou eh bald mid dem Zaich aufhern, ´sfrissd mi bald selba nu aff.
...
Sersn Engala. Goud Nachd.
Un dank der schai.
...
I brauch ez echd no a bäiar!
holodeck am 2. März 2009 23:41 I brauch ez echd no a bäiar!
.
I a ;-)
primavera45 am 3. März 2009 01:15 SALUTE . . . ja, und danke soli, für deine aufrichtige Mühe, . . also prost erstmal. . . .
.
hey, ich kann Dich sehr gut verstehen, vor allem, wenn Du es "so siehst und verstehst" . . . und das weis auch GOTT! werde dir demnächst gerne antwoten . . .
.
@angel>>>Aber bis er eben auch in dieser Klasse ist, wird er die Zusammenhänge einfach nicht verstehen KÖNNEN, selbst wenn er wollte. . . .<<<
. ups (schmunzel). . . . wenn meinst Du denn wohl,mmhh??angel? . . . etwa GOTT ?(aus der 2 Klasse?), er der Himmel und Erde erschaffen hat versteht die Zusammenhänge nicht?. . . .
.
Ach, oder vielleicht doch Menschen ?(aus der 10 Klasse??) . . . . Menschen, wie Du,soli, holo und viele Andere? . . . ach, Du meinst mich !. . ist OK, werd es tragen können. .
.
Ich weis ja, das kannst Du dir in anbetracht der Weisheiten von soli kaum vorstellen? daher kann ich dich wirklich ebenso gut verstehen, auch das dich soli beeindruckt.
.
ich mag ja auch sein stil, auch wenn ich seine Auffassung nicht teile . . . . und freu mich darum sehr, auf ein gemütliches weekend mit Euch . . .
.
trotzdem verzeih bitte, soll nicht anmaßend sein; aber "für mich" versteht IHR die Zusammenhänge nicht, AUCH WENN IHR AUS DER 10 KLASSE SEIT . . . und so tut, als kennt Ihr den komplexen und gesammten Inhalt des AT . . .
.
nur kurz vorab; Was denkt ihr wie grausam Micky Mouse Comics rüberkommen, wenn ich Euch nur 10 Zitate aus dem Kontex gerissen, auflisten würde . . .
halten wir es also wenigste so, wie es Jesus sagte; Bleibt in der Liebe (untereinander), so bleibe ich in Euch . . .
.
aber nochmal Danke soli, werde bald auf deine Totschlagargumente antworten . . .
Solipsist am 3. März 2009 01:47 "Totschlagargumente sind inhaltlich nahezu leere Argumente, also Scheinargumente oder Vorurteile, von denen der Disputant annimmt, dass die Mehrheit der anderen Diskussionsteilnehmer entweder mit ihm in der Bewertung übereinstimmen oder keinen Widerspruch wagt, da dies in der öffentlichen Meinung auf Ablehnung stößt ... Totschlagargumente sollen Widerspruch verhindern („totschlagen“) und nebenbei auch der Ablehnung oder der Herabsetzung des Gegenübers dienen. Totschlagargumente werden zumeist dann eingesetzt, wenn man Zweifel hat, den Diskussionspartner überzeugen zu können, trotzdem aber kurzfristig den eigenen Standpunkt durchsetzen oder die eigenen Interessen wahren will. Die fehlende Überzeugungsabsicht unterscheidet das Totschlagargument von einem Argument."
http://de.wikipedia.org/wiki/Totschlagargument
...
...
Ein Argument (lateinisch „Beweisgrund, Beweismittel“) ist eine Aussage oder eine Folge von Aussagen, die zur Begründung oder zur Widerlegung einer Behauptung (These) angeführt wird. Die zusammenhängende Darlegung von Argumenten wird als Argumentation bezeichnet. Wenn die Argumente für und gegen eine These geprüft und gegeneinander abgewogen werden, spricht man von einer Erörterung. Wenn eine These durch gültige logische Schlüsse (Konklusionen) aus wahren Voraussetzungen (Prämissen) abgeleitet (deduziert) wird, bezeichnet man dies als Beweis.
http://de.wikipedia.org/wiki/Argument
...
Ich hoffe Dir fallen die Unterschiede auf Primavera.
...
...
...
Und das andere: Gebongt!! So machen wir das! Bitte zehn kontextfreie Micky Mouse Zitate, welche aufgeschlitzte Bäuche Schwangerer Frauen und zerschmetterte Kleinkinder in den Schatten stellen! Da freu nicht nur ich mich drauf.
primavera45 am 4. März 2009 01:17 DU weis doch, wie ich das meine,soli. Es ging allgemein darum, wie allg. grausam sogar Geschichten für kleine Kinder sein können, Siehe Rotköpfchen und der Wolf, siehe Hensel und Grätel usw. . . . wenn Menschen erzählen, (wahr oder nicht), neigen sie oft zur Dramaturgie, oder nicht?
. ach soli, sind Deine Zitate, nicht die Gründe (Argumente), die dein Glauben an Gott töten, oder getötet haben? . . . .
.
Ich verstehe das AT anders als Du und werde es gern versuchen zusammenfassend zu erleutern . . . nur bin ich nach einer Winterpause wieder voll im Dienst und meine Zeit ist viel knapper, als in den letzten Tage geworden . . . bis denne
Solipsist am 4. März 2009 09:56 Wenn Du die Bibel zum Märchenbuch umdeuten willst, á la Hänsel und Gretel, dann mach mal weiter in der Richtung bitte, gefällt mir.
Außerdem herrlich amüsant: "wenn Menschen erzählen, neigen sie oft zur Dramaturgie"??? Denk das mal zu Ende was Du da sagst.
Die sitzen also vor 2000 Jahren da, Gott diktiert ihnen etwas in die Finger, und die Menschen die da schreiben, meinen Gottes Worte hätten noch etwas mehr Pepp nötig? Ja?
Oooooch, da tun wir mal einen aufgeschlitzten Bauch mit rein, is spannender, obwohl Gott eigentlich meinte, die Schwangeren und die kleinen Kinder sollten lediglich ausgeschimpft werden?
Lustige kleine Welt in der Du da lebst Prima.
...
Und mein Glaube wurde nie getötet Primavera. Nein. Sorry dass das so deprimierend ist, aber da gibt es nichts zum töten. Ein Glaube ist entweder Falsch oder Richtig. Nicht Lebendig oder tot. Entweder er stimmt oder er stimmt nicht.
Und Dein Glaube stimmt nunmal nach Auslegung und Beurteilung der Faktenlage, nicht mit der Realität überein.
...
Es tut mir leid Prima, aber Du brauchst Dir noch nicht mal die Mühe zu machen das AT zu verteidigen. Über das NT kann man genauso Ungereimtheiten und Schlechtes zusammentragen. Das ganze Buch, der ganze Glaube, Dein ganzer Gott ist nun mal nicht PLAUSIBEL.
Tut mir leid.
Die schönsten Ideale und Geschichten bringen nichts, wenn das Ganze als unrealistisch erkennbar wird. Und ich habe das mehr als nur erkannt. Ich habe es begriffen.
Du willst das nicht sehen und lieber mit geschlossenen Augen weiter glauben.
Dann mach.
Ich wünsche viel Erfüllung dabei.
primavera45 am 4. März 2009 17:21 hey . . . das glaube ich Dir gern, das Dir das gefällt, aber ich wollte hier gar nichts "UMDEUTEN", mach mich doch bitte nicht zum Demagogen . . .
.
Euer Irrtum ist, das ihr die Taten und Fehler von Christen leichtfertig als Grund und oft sogar als angebl. Beweis anführt, das es kein Gott geben kann und vergesst dabei, das auch sie in “erster Linie Menschen sind“ und noch keine heilige Engel. Sie sind nach wie vor, wie alle Anderen auch, in der Schwachheit des Fleisches (sterbliche Materie) gefangen, solange sie leben. . . . (dazu gibt es viele Aussagen in der Bibel, die ihr gerne überseht).
.
Und genau aus diesem Grund machen Christen, heute wie damals Fehler, auch in ihren Aussagen über Gott und das, lieber Soli, hat sich seit 2000 Jahren nicht geändert . . .
.
Sie sind und bleiben Sünder, so wie wir beide auch. Der einzige Unterschied zwischen uns, ist der, das wir/ich Gott um Vergebung (freiwillig) gebeten habe, ihn in unser/mein Leben gebeten haben und Ihr/Du nicht !! . . .
.
wir sind weder besser, noch größer, oder fehlerfreier als Andere, wir versuchen lediglich Jesus zu folgen, weil wir an sein WORT (und heiligen Geist) glauben und uns eben nicht selber von Schuld meinen freisprechen (erlösen) zu können. Wir glauben, Vergebung gebührt dem Herz, welches aufrichtig um Vergebung gebeten hat . . Wir haben dem unser Vertrauen gegeben, der all unsere Untaten und Lasten auf sich genommen hat, um aus Liebe für uns, unsere Schuld zu bezahlen . . . .
.
Dreh all meine Worte wie du willst, "für mich" sieht es so aus, das dein Glaube an GOTT (noch) tot ist . . . .
. .
Was ist REALITÄT? . . . Du meinst doch sicherlich nicht Deine? . . also Deine, meine, oder Peter Pan`s Perspektive und Wahrnehmung? . . .
.
Ein Glaube ist sehr wohl lebendig und wie. . . . und ob er richtig, oder falsch ist, das werden wir ALLE eines Tages wissen. Du schreist immer nach Beweise und hast selber Keine dafür, das es GOTT nicht gibt!!! . . . Ist das deine hochgelebte LOGIK? . .
.
Egal, darum können wir das gern getrost offen stehen lassen. Einer von uns beiden , hat sich ganz gewiss gewaltig geirrt . . . und wird die Konsequenzen tragen müssen, wenn er das überhaupt kann. . . .
.
Wenigstens das IST SICHER !
.
Auch mir tut es Leid, denn für mich und viele andere Christen, ist unser GOTT sehr wohl plausibel, zumindest in Dingen die uns in Ruhe, Freiheit, Frieden und Hoffnung führten, auch wenn wir aus guten Grund, nicht den ganzen Ratschluss des HERRN erkennen können. . . .
.
Was Du erkannt hast und was nicht, weis GOTT sicherlich am besten und ich bin daher sicher, ER geht auch Dir aus Liebe weiter nach, (bis zur letzten Stunde). Er wird ganz sicher noch öfters bei Dir anklopfen . . . Höre nur hin . . .
.
Was Du “erkannt oder begriffen” hast, in alle Ehre, aber sei gewiss wir können ruhig und gelassen unsere “Augen geschlossen” halten, denn alles was Du siehst, ist eh vergänglich und muss sterben (Menschen, Tiere und Pflanzen), aber das, was Du nicht siehst (trotz offener Augen), das ist EWIGLICH..
.
Es gibt ein guten Grund, warum, sich Gott von uns nicht mit “offenen Augen” erblicken lässt und so manchen verborgen bleibt. Gott schaut nur in unsere Herzen (er sagt; es ist kein Angesicht vor IHM), daher gilt auch für uns, das ER sich nur von offene und suchende Herzen finden lassen möchte . . . . .
.
So stellt er zumindest sicher, keine Heuchler aufzunehmen (und das Böse so durch die Hintertür ins Ewige Leben zu lassen)
.
Aber lassen wir es, jeder kann Gott finden, wenn er es denn einmal möchte . . . . Er hat mehr Geduld mit uns, als wir es uns vorstellen können. <(bei mir über 40 Jahre) Jeder hat dann eine “ganz persönliche und eigene Beziehung” zu Gott, seinem VATER
.
Servus soli bis bald .
Solipsist am 4. März 2009 19:32 Nein, nicht bis bald. Das was Du schreibst greift in keiner Weise auch nur irgendeinen Gedanken auf der hier an Dich herangeführt wurde. Ich habe keine Lust mich mit einem geistlosen Christenroboter zu unterhalten der immer wieder die selben Antworten ausspuckt. Das nervt.
...
Nur eins sei aus Deiner vor logischen Fehlern nur so strotzenden Replik:
"Egal, darum können wir das gern getrost offen stehen lassen. Einer von uns beiden , hat sich ganz gewiss gewaltig geirrt . . . und wird die Konsequenzen tragen müssen, wenn er das überhaupt kann. . . . Wenigstens das IST SICHER !"
...
Da alleine sind zwei gewaltige Fehler drin.
...
Erstens hast Du wenn ich Recht habe, mit keinerlei Konsequenzen zu rechnen. Wenn es nach dem realistischen Weltbild geht, entschlummerst Du lediglich und keiner will Dir was böses. Du hingegen drohst mir, charakterlich höchst fragwürdig, mit dem ewigen Höllenfeuer. Erzähl mir das wäre nur eine "Warnung" und ich werde ausfallend. Das dies eine Astreine Drohung ist, habe ich Dir in meiner langen Antwort zweifelsfrei hergeleitet.
...
Zweitens ist das, dear brainiac, kein entweder oder! Entweder Jesus oder Atheismus! Du übergehst hier mal geflissentlich rund 120.000 Gottheiten die die Menschheit sich schon ausgedacht hat. Lassen wir hieraus mal einen ganzen Haufen Nebengottheiten weg, Baccus, Aphrodite und wie sie alle heissen, dann bleiben immer noch ca. 10.000 Götter übrig die alle für sich beanspruchen die gleich dicken Eier zu haben wie dein Jesusgott! Und wenn von denen einer Recht hat dann landen wir beide in deren Hölle!!
Schon das mal bedacht? Nö. Freilich nicht.
Odin! Wenn der der echte ist landest Du in der Hölle wenn du nicht auf dem Schlachtfeld stirbst. Klingt nicht zeitgemäß, genau wie Deiner.
Ra! Warum nicht der? Damals hatte es zwar weniger Menschen auf der Welt, aber Ra war im Gegensatz zu Gott ca. viermal so lange in Amt und würden. An den haben mehr Menschen auf der Welt geglaubt als an deinen Gott! Vielleicht hatten die also Recht! (Quantität ist nicht beweistauglich, aber Dich beeindruckt sowas sicher!)
...
...
...
So könnte ich in einer Tour weitermachen.
Ein Fehler nach dem anderen.
Querbeet in allen Absätzen.
"Euer Irrtum ist, das ihr die Taten und Fehler von Christen leichtfertig als Grund und oft sogar als angebl. Bla bla bla bla"
Ich habe keine Fehler von Christen zitiert! Ich habe aus DEINEM BUCH DER LIEBE zitiert! Und das hat ja angeblich Dein Gott verfasst.
Und nochmal. Wer so drauf ist wie Dein Gott in diesen Versen, ist nicht liebevoll, sondern bis ins Mark pervers!
...
Also.
Servus Primavera.
Bete Du für mich...
Und ich denke für Dich.
Schönes Leben noch.
S.
primavera45 am 5. März 2009 21:29 >>>Also.
Servus Primavera.
Bete Du für mich...<<< . . . . lach nicht, das habe ich bereits . . . CIAO
Solipsist am 6. März 2009 08:10 Ich weiß. Das tun sie alle.
Ich habe ja auch gedacht für Euch.
Fairer Tausch.
Angel84 am 3. März 2009 13:00 @Primavera: Weißt du, der Unterschied ist der: ich muss dich vom Inhalt der 10.Klasse nicht überzeugen und ich komme auch wunderbar damit klar, wenn du mich als "Kindergartenkind" einstufst... Denn ich weiß, dass ich nichts weiß...

Nur Gottes Königreich, um das im Vaterunser gebetet wird.

ciao soli, ich Antworte dir gern,denn ich verstehe deine Gedankengänge allzu gut. Ich dachte bis vor ca. 5 Jahren genauso wie Du, bist ich einmal "das Ende" erleben, fühlen, bzw. schmecken durfte und mir dabei kaum 30 Sek. blieben, um die berühmte Frage nach Gott (oder Leben nach dem Tod usw.)zu klären.
in über 40 Lebensjahre hatte ich nie Zeit (und Glauben) für diese Fragen gefunden und nun überschlugen sie sich jeden Tag. ich lebte zuvor nach dem bekannten TV Werbung-Motto "mein Haus, mein Boot mein Pferd". ich war also vollkommen irdisch gesinnt und dachte Naiv und Hochmütig, fast 1000 Jahre leben zu können, . . . bis es plötzlich Peng machte . . . . erst danach kamen Fragen auf, die ich vorher einfach nicht hatte. . .
also ich verstehe dich . . . . (und Gott unser Vater im Himmel auch) . ..
als Erstes möchte ich sagen, das mein junger Glauben an Jesus Christus etwas mit "Vertrauen" zu tun hat. Als ein mindestens genauso großer Skeptiker wie Du, näherte ich mich eines Tages (nach Unfall) voller Neugier, Wissensdurst und Wahrheit suchend, seiner Worte. Irgendwann verschwanden ganz plötzlich alle Zweifel und ich begann IHM und seiner Worte zu vertrauen . . . darum Glaube ich . .
ALSO ersteinmal glaube ich an die absolute Liebe und Gerechtigkeit Gottes . . . sein Urteil über uns, wenn wir vor ihm stehen und das Buch unseres Lebens aufgeschlagen vor ihm liegt, wird berücksichtigen, WER ihn kannte und WER ihn nicht kannte, oder auch nicht kennen lernen wollte . .
ich glaube es gibt so viele Wege zu Gott, wie es Menschen in allen Zeiten gab, auch wenn der Weg nicht groß und breit sondern schmal und eng ist. denn es gibt nicht hundert wahrheiten, sondern nur Eine. Nicht jeder selbstgebackene Glaube, kann sich Wahrheit nennen. Jesus sagte "unerheuerliches" hierzu;
ICH "BIN" DER WEG,DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN, niemand kommt zum "Vater" den durch mich . . . . . . . sorry, hab Besuch bekommen fortsetzung folgt
primavera45 am 16. Februar 2009 22:56 da bin ich nocheinmal . .
bitte zitiere Bibelferse erst dann aus einem Kontex heraus, wenn Du bereit bist sein "ganzes Wort" zum jeweiligen Thema hinzu zu ziehen (Auslegungsversuche der Menschen ohne Gottes Geist, können schnell zu Missverständnisse,Streitereien bishin zu Kriege führen) . . . . und bereit bist, Gleichnisse verstehen zu wollen . . . denn bedenke:
1Kor 1,18 Denn das "Wort vom Kreuz" ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist's eine Gotteskraft.
Röm 3,20 . . weil kein Mensch durch die Werke (gute Taten/Schulbus) des Gesetzes vor ihm gerecht sein kann. Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde . . . .
also ich bin sicher, das die Rettung der Kinder sicherlich hoch angerechnet werden, aber der Retter bleibt trotzdem ein Sünder, wie Du und Ich und darum können seine guten Tat/Werke die Sünden nie gänzlich aufwiegen, sodaß er die freie Eintrittskarte erhält. Gott sagt uns daher in; 2Kor 12,9 . . Lass dir an meiner Gnade genügen . .
primavera45 am 16. Februar 2009 23:15 also zu deinem o.g. zitat Offb.14 . . . (Hölle) kurz noch soviel . . . .
was denkst Du, wie ein Ort aussieht, wo das Böse herrscht (zB. Auschwitz) . . . und die LIEBE nicht mehr ist? . . also das Böse nur noch unter sich ist. Kein Mitleid, kein Erbarmen, keine Nächstenliebe, sondern nur Hasserfüllte und Hochmütige unter sich sind. Hier auf Erden und ist das LICHT der LIEBE "scheinbar" noch so klein ist Gott und seine Kraft anwesend . . . noch!
der Zorn Gottes ist kein folternder Gott, sondern seine Gerechtigkeit, sie wird die engültige Trennung von Gut und Böse sein(das Vollkommene (eine gerechte liebevolle Welt, die wir uns eigentlich Alle erhoffen und erträumen) wird denen gegeben und erscheinen, die an ihn glauben und ihn, wie Kinder ihren Vater, "gerne und freiwillig" folgen . . und Kinder sind erben, . . . . darum Erben wir sein Reich
Solipsist am 27. Februar 2009 01:07 Ach das hier meinst Du mit unbeantwortet!!!
Erklärst Du mir mal bitte wie ich wissen soll, das Du mich hier angeschrieben hast, wenn Du mal einfach Beiträge ins Irgendwo stellst??
Dafür gibt es ja auch den Knopf "Mail-Nachricht bei Kommentar erhalten" Wenn Ich aber nicht hier beteiligt bin, Du einfach eine freistehende Einzelantwort hinstellst, kann ich ja auch schlecht Kenntnis davon erhalten wenn Du was schreibst, richtig?
Die beiden hier habe ich jetzt zufällig entdeckt weil ich wegen meiner anderen Antwort noch mal hergekommen bin.
Hat es da noch an anderen Stellen mehr?
In wenigen Jahren, wenn die von uns Menschen durch die Umweltzerstörung und Waldvernichtung eingeleiteten Folgen durch weltweite Hungersnöte und Katastrophen zum Ausbruch kommen, werden die Menschen mit ihrem nackten Überleben zu tun haben.
Danach wird auf der Erde von Jesus das Paradies aufgerichtet werden.
Dann werden die Menschen nicht mehr von unvollkommenen Politikern regiert werden.
Sondern Jesus wird geeignete Menschen einsetzen, die unter seiner Leitung die Völker regieren werden.
Solipsist am 16. Februar 2009 12:53 Und je früher desto besser, richtig?
Richtig.
Ergo, je schlimmer es hier auf der Welt zugeht, desto mehr freut es Dich.
Ich sehe an Deinem Kommentar, daß Du von mir ein völlig falsches Bild hast!
Warum sollte ich mich nach Katastrophen und nach schlimmen Umständen in der Welt sehnen?
Ich habe Familie und liebe ein friedliches Leben.
Aber dennoch verschließe ich meine Augen nicht vor den vorausgesagten Katastrophen, die wir selbst durch unser schlechtes Handeln herbeiführen.
Solipsist am 16. Februar 2009 14:22 Na dann ist ja gut.

primavera45 am 15. Februar 2009 21:11 was sollen wir denn lernen. . . . und was ist mit Jesus? . . die Bibel zeigt unsere Grenzen als Menschen auf. an einer stelle heist es "das was ihr im Geiste empfangen habt, könnt ihr im Fleische nicht "VOLLENDEN" . . . das heist, trotz der "frohen Botschaft" (auf ein mögliches Leben nach dem Tod)auf Erden ohne Sünde zu leben. . . . wir schaffen es einfach nicht, (auch die "guten" menschen nicht) . . niemand . . .
primavera45 am 15. Februar 2009 21:13 was sollen wir denn lernen. . . . und was ist mit Jesus? . . die Bibel zeigt unsere Grenzen als Menschen auf. an einer stelle heist es "das was ihr im Geiste empfangen habt, könnt ihr im Fleische nicht "VOLLENDEN" . . . das heist, trotz der "frohen Botschaft" (auf ein mögliches Leben nach dem Tod)auf Erden ohne Sünde zu leben. . . . wir schaffen es einfach nicht, (auch die "guten" menschen nicht) . . niemand . . .
superkorrekt am 15. Februar 2009 21:50 ich vergleiche sagen wir mal afrika und die brd mit
der gegenwart und der zukunft.
also die gegenwart in der brd ist die die gegenwart von afrika,
und die zukunft der brd ist eben die brd heute verglichen mit afrika heute.
da hat sich doch auch was getan oder.
wir haben die möglichkeit noch besser zu werden oder nicht?
wenn nicht ?
ist dir nicht zu helfen .
meiner meinung nach jedenfalls.
lg
primavera45 am 16. Februar 2009 18:29 . . . besser werden???. . . hat der Mensch sich, sagen wir mal in den letzten 2000 Jahren, irgendwie verbessert? . . .Geldgier, Machtgier, Sexgier usw. hat er sie verbessert?
Nein, ich denke vieles kann er, oder sich verbessern, aber der Mensch schafft es einfach nicht ohne Sünde zu leben. Er lebt in den gleichen Schächen, wie eh und je, oder?
superkorrekt am 17. Februar 2009 22:01 ...unverbesserlich.
weisst du das aus irgendeinem buch?(nur mal so.)
oder hast du auch EIGENE erfahrungen...
wenn du wissen willst wie die leute vor 2000 jahren gelebt haben,dann geh mal nach arabien in irgendein dorf.
nach 6 monaten endscheidest du dich dann ob du wiederkommst oder dableibst.
ich habe da gelebt...*kein zuckerschlecken.
kein zahnartzt,blinddarmdurchbrueche sterben konsequent,wenn du keine familie hast haste auch kein sozialamt...der ältere hat IMMER recht...
viel spass.
lg
superkorrekt am 17. Februar 2009 22:02 ps: ja genau...lass den nächsten zahnarzt-termin mal ausfallen...vielleicht kommt dir dann was.
viele gruesse
andreas bartmann
primavera45 am 18. Februar 2009 10:03 ciao superkorrekt, sorry, Du verstehst mich nicht. . . . und ja ich habe eigene Erfahrungen (im Geiste wie im Fleische,- vor allem nach meinem Flugzeugabssturz den ich überleben durfte)
Mit verbessern, oder gar Weiterentwicklung der Menschen, meine ich keine wirtschaftlichen Fortschritte, oder kulturelle Überlegenheiten des einen oder anderen Volkes (wenn eine Siegermacht, Dich und Dein Land ausbeutet und dir alles nimmt, was denkst Du wie primitiv Du zwangsläufig wirst und nur noch nach deinen Instikten wandelst, (abgesehen davon, das manche Völker ihre Menschen tatsächlich selber Politisch und Religiös missbrauchen, unterwerfen und ausbeuten). . .
Nein, ich meinte des Menschen WESEN !
Was unterscheidet einen Menschen von heute von dem, der vor 2000 Jahren gelebt hat, wenn Du mal das oben genannte und "die Zeit" (für Entwicklich der tech. Zvilisationen) ausklammerst????
Hat sich z.B. . . . die Gier nach Macht verbessert? die Gier nach Geld und Reichtum? die Gier nach Sex und Befriedigung? Sind die Menschen heute weniger Neidisch? . . . . weniger Stolz? . . . . weniger Hochmütig? . . . . weniger Hinterlistig? . . . . weniger heuchelnd? . . . usw.??
Ja? . . . . na dann haben wir uns doch entwickelt und verbessert, nur ich erkenne das nicht? verzeih, aber vielleicht bin ich blind!
alles liebe
ciao
primavera45 am 18. Februar 2009 10:15 ciao superkorrekt,
ach noch etwas, da Du gern afrika mit brd vergleichst (Vergangenheit und Zukunft) . .
sag bitte, wo verlaufen die Grenzen von GUT und BÖSE?
durch irgend welche Länder, Regionen?
oder . . . Parteien?
oder . . . soziale Schichten?
oder . . . .Menschenrassen?
Ich denke die Grenze zwischen Gut und Böse verläuft MITTEN DURCH JEDES MENSCHLICHE HERZ !!
Obama - Yes we can.
Ok er ist vlt kein Superheld. Aber er kann ein Gemeinschaftsprojekt auf die Beine stellen, das interkotinentale Zusammenarbeit benötigt.
Z.b:Raumfahrtprogramm zum Mars, schweißt die beteiligten Nationen zusammen, und ist viel billiger.
Ganz geschweige denn dem wissenschaftlichen Wert.
Er kann - wenn ers richtig macht.
primavera45 am 16. Februar 2009 18:21 . . . kann er das BÖSE, (was bisher, füher, oder später immer alles unterwandert hat,sogar die besten und gutgemeintesten Systeme), besiegen??? . . . . dann wäre er ja ein GOTT!

die bedrohung durch einen meteoriteneinschlag scheint mir momentan die einzige möglichkeit, dass alle menschen an einem strang ziehen...leider :-/

nein sorry soli, schaffe und möchte ich auch nicht, denn ich habe mich, irgendwann nach meinem schweren Unfall entschieden, den Geist zu folgen, der sich mir in der Bibel offenbart hat.
Wenn wir hier über Gott Vater, seinen Geist und seine Wesensart reden (es könnte Ihn ja doch geben,oder? In der seriösen Wissenschaft ist die Schöpfung, eine nicht auszuschließende THEORIE,Beweise und Gegenbeweise sind ihr unmöglich, darum heist es auch "in hoffnugsvollem Vertrauen seiner Worte "glauben"), muss ich mal bereit sein, meinen selbsgebackenen Glauben/Meinung, oder ERKENNTNISSTAND abzulegen und mit aufrichtigem Herzen "Seine Wahrheit " zu suchen. Statt fortwährend mit spekulativen und hochmütigen Gefasel herumzuphilosophieren und vielleicht mal hinzuhören, was er uns/Dir/mir im Geiste sagen möchte.
Also, wenn Du mir Antworten möchtest, dann weiche bitte nicht aus . . . Scheue Dich nicht vor meinen herangezogenen Bibelstellen, die die Grundlage meines Glaubens und meiner Meinung sind, sondern "messe Dich und Dein Geist" ruhig daran . . . .
Ich würde mich freuen, bald wieder von Dir zu hören . . . aber bitte, es macht nur Sinn, wenn Du auf meine Antworten eingehst und versuchst sie ernsthaft zu prüfen . . .
Solipsist am 27. Februar 2009 01:07 Ach das hier meinst Du mit unbeantwortet!!!
Erklärst Du mir mal bitte wie ich wissen soll, das Du mich hier angeschrieben hast, wenn Du mal einfach Beiträge ins Irgendwo stellst??
Dafür gibt es ja auch den Knopf "Mail-Nachricht bei Kommentar erhalten" Wenn Ich aber nicht hier beteiligt bin, Du einfach eine freistehende Einzelantwort hinstellst, kann ich ja auch schlecht Kenntnis davon erhalten wenn Du was schreibst, richtig?
Die beiden hier habe ich jetzt zufällig entdeckt weil ich wegen meiner anderen Antwort noch mal hergekommen bin.
Hat es da noch an anderen Stellen mehr?

INTERESSANTE ANTWORTEN!! . . . aber warum sind so viele Hoffnungslos?

sobald es keine Menschen meht gibt , ist Ruhe auf dem Planeten.
Niemand und nichts... die Gier nach mehr wird die Menschheit immer verfolgen...
primavera45 am 15. Februar 2009 21:14 ja, denke es scheint ersteinmal so . . . . bis vielleicht doch eienr kommt . . .

so lange es lebewesen gibt: keiner...leider
primavera45 am 15. Februar 2009 21:14 denke es scheint so . . . . bis vielleicht einer kommt?

Nichts
primavera45 am 15. Februar 2009 20:40 . . . warum?
teppichhai am 15. Februar 2009 20:46 primavera, ich glaub du meinst das wirklich ernst... (?)
primavera45 am 15. Februar 2009 21:04 ja,denn ich habe Fragen zum Leben und Sinn, die hatte ich vor meine schweren Unfall (Flugzeugabsturz)einfach nicht . . . . habe das ENDE (Tod) sehen,fühlen und schmecken dürfen . . . .
Jademuschel am 15. Februar 2009 21:41 Der Sinn des Lebens ist Deinem Leben einen Sinn zu geben
primavera45 am 16. Februar 2009 22:28 Ja richtig und seit meinem Unfall geht der Sinn des Lebens sogar über das irdische Dasein und den irdischen Bedürfnisse hinaus . . . denn welchen Sinn hat ein geboren werden und sterben überhaupt in dieser vergänglichen Welt?? Stirbt mit meinem Körper (Materie)auch all das, wofür ich gelebt, geliebt, gearbeitet, geglaubt und gekämpft habe (Geistliche)????
Dann sagen wir: "Ach so, deshalb das alles...."
Was sagst Du wenn es Allah ist?
Was sagst Du wenn es Ra ist?
Was sagst Du dann?
usw. etc.
ich sage dann; . . . . ich hatte Johannes vertraut (1.Joh.4.1); . . ."Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern "prüft" die Geister (Lehren), ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt die Euch in die Irre leiten . . . " . . RA,Mohamed, Budda,Scientiology,Extremismus (auch Religiöser),Komunismus,Faschismus,Kapitalismus, Antisemitismus usw. . . . Den falschen Geist erkennen wir daran, dass er den Menschen gross macht und in den Mittelpunkt stellt. Der Heilige Geist macht Jesus gross und verherrlicht Ihn : "Er wird mich verherrlichen" (Joh. 16,14) und offenbart sich mit Seiner Kraft in schwachen Menschen: "Mein Kraft ist in den Schwachen mächtig" (2.Kor. 12,9). .. Deshalb ist uns aufgetragen, die Geister (Lehre)zu prüfen, ob sie von Gott sind ... "Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft und der "Liebe" und der Besonnenheit" (2.Tim. 1,7).
Die göttliche Liebe ist langmütig und gütig, sie beneidet nicht den andern und prahlt nicht mit besonderen Erfahrungen und Er-lebnissen. Sie bläht sich nicht auf. Sie ist vor allem selbstlos - sie sucht nicht das Ihre. Sie läßt sich auch nicht erbittern und rechnet bei anderen das Böse nicht zu! Sie führt nicht Buch über angetanes Unrecht und erträgt und vergibt. - Das sind nur ein paar Wesenszüge der echten Liebe, die auch Frucht des Geistes genannt wird. Dieser Wesenszug unterscheidet den Geist Gottes von jedem falschem Geist ...
Während ein falscher Geist den Menschen in seinem Drang nach Selbstverwirklichung gross macht, verklärt der Heilige Geist Jesus und wirkt in uns die Frucht des Geistes: "Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit" (Gal.5,22).
Ach, oder er versucht Menschen mit falscher Lehre (Glauben)zu unterwerfen . . . Die wahre göttliche Liebe . . . hofft und ist geduldig, sie kennt keinen Zwang (siehe z.B. Islam und das "auswendiglernen" von Suren. . ) . . wer kann schon Liebe erzwingen? . . . Niemand oder? Ein Vater nicht einmal die Liebe seiner eigenen Kinder. Endweder Sie erwiedern seine Liebe oder nicht . . So ähnlich sehe ich das verhältnis Gottes, zu seinen Geschöpfen Mensch . .
Und wa hilft Dir das dann gegenüber Ra, Allah, oder einem anderen Gott, Primavera?
...
Und weiterhin. Was macht der liebende Vater denn wenn seine Kinder ihn nicht lieben? In die Hölle wandern lassen? Klingt nicht gerade liebevoll für mich.
Welch Vater tut so etwas?
. . kein Vater, also auch nicht Gott! . . . Ein Vater (so auch Gott) ist traurig unendlich traurig und lässt sein Sohn ziehen. Jedoch hofft ein Vater/Gott jeden Tag darauf, das sein Kind umkehrt, sich der Liebe besinnt und sein Herz für ihn öffnet.
Was ist die Hölle für dich? Für mich ist es nicht ein Ort wo ein liebener Gott die Bösen grillt. . . . . sondern ein Ort, wo GOTT (DIE LIEBE)nicht mehr sein wird, also eine endgültige Trennung von Gott, der die Kraft der LIEBE ist. Eine engültige Trennung von GUT und BÖSE . . . das Böse bleibt unter seines gleichen. . . . . Gott verabscheut die SÜNDE (das BÖSE), aber er Liebt die Sünder und wünscht sich wie ein Vater die Umkehr (Einsicht)seiner Kinder
Da sagt Deine Bibel aber was anderes.
Wie beschreibt Dein Herr Jesus nun die Hölle? Er beschreibt sie als ein Feuer (Matthäus 5,22; 18,8; 25,41 u.v.a.). Johannes der Täufer sagte, dass Christus derjenige ist, der mit Feuer taufen wird.
Sie werden hineingeworfen werden in den "Feuersee" (Offenbarung 20,14.15).
In Matthäus 13,42 beschreibt er die Hölle als "Feuerofen". Dort lösen sich diese Sünder jedoch nicht in Asche auf, sondern - wie der Herr so liebevoll im selben Vers sagt - wird dort "das Weinen und das Zähneknirschen sein" (vgl. Matthäus 8,12; 22,13 ).
Endlos? Ja, in Markus 9,48 sagt der Herr Jesus, dass die Hölle der Ort ist, "wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt".
...
...
...
...
Ein wahrlich liebender Vater lässt sein Kinder nicht an solche Orte verfrachten.
...
Und was die Hölle für mich ist?
Das gleiche wie der Himmel, wie Gott, wie Jesus. Nicht existent.
Und Du hast keinen Beweis für die Existenz.
Wie konnte ich nur das hier vergessen?
Offenbarung 14,10-11.
...
10 Denn sie werden schonungslos und ohne Erbarmen Gottes Zorn erfahren. In Gegenwart der Engel und vor den Augen des Lammes werden sie in Feuer und Schwefel qualvoll leiden. 11Dieses Feuer wird niemals verlöschen; immer und ewig steigt sein Rauch auf. Niemals werden die Ruhe finden, die das Tier und sein Standbild angebetet und sein Zeichen angenommen haben.
hi, "Ein wahrlich liebender Vater lässt sein Kinder nicht an solche Orte verfrachten" . . . . da hast du Recht "SEINE KINDER" werden dort auch nicht sein. Wessen Geistes Kinder jedoch da sein werden, das überlege mal . . .
übrigens, siehe etwas weiter oben, hatte dort geantwortet . . . also Gute Nacht, Soli
Ach, . . Niemand kann Gottes Existens beweisen (und das möchte und brauche ich im Glauben/Vertrauen an IHN auch nicht) . . und Niemand, das es IHN nicht gibt . . . und das, . . . hat seinen Guten Grund ! . . . . wer suchet der findet ihn auch!
Ich zitiere Dich mal, der Satz ist wichtig. Sehr wichtig:
""Ein wahrlich liebender Vater lässt seine Kinder nicht an solche Orte verfrachten" . . . . da hast du Recht "SEINE KINDER" werden dort auch nicht sein."
...
Aha!
...
Ach so?
...
...
Jene die also nicht an ihn glauben, jene gleichen von ihm geschaffenen Menschen, die er Eingangs, wenn sie bis zu ca. ein zwei Jahre alt sind, sicher ausnahmslos alle liebt, weil sie ja in dem Alter ja noch nicht glauben oder nichtglauben können....
Jene aufrichtig geliebten Wesen, zu Anfang also ALLE, verstößt er dann teilweise, je nach dem wie sie sich ihm gegenüber entscheiden und liebt sie dem entsprechend irgendwann eben nicht mehr.
...
Das, sagst Du, ist sein Charakter?
...
Ja?
...
...
Von wegen nur SEINE KINDER!
Das sind eingangs ALLE für Ihn!!!
Also steht mein Argument noch immer:
...
Jeder menschliche Vater der sein Kind liebt, würde niemals zulassen das sein Kind, sein eigen Fleisch und Blut, auf IMMER in einer wie auch immer gearteten Hölle darben und Qualen leiden muss, nur weil es ihm die Liebe versagt hat.
...
Ein wahrer Vater wäre sicher endlos traurig deswegen, aber er würde sein Kind dennoch nicht einem solchen Schicksal überlassen, für ewig wohlgemerkt!
Und zwar aus LIEBE ZU SEINEM KIND!
...
...
Jeder Vater den ich kenne, mich inklusive, hat da höhere moralische Standards als Dein offensichlich doch nicht so liebevoller Gott.
...
...
...
...
Hast Du Kinder?
Wenn nein, wie stellst Du Dir Deine Haltung dazu vor?
Was wäre Deine Entscheidung zu tun, wenn Dein von Dir geschaffenes Kind mit Dir brechen sollte?
Wenn Du hoffst es kehrt noch um, dies aber eben nicht tut.
Was dann?
...
...
...
...
...
...
Ich bin sehr gespannt was Du jetzt antwortest,
...
Gruß,
Soli
hallo soli, meine antwort findest Du weiter unten . . .ciao