Frage von MarcusAgrippa 31.12.2012

Wer oder was ist Tom Bombadil?

• Antwort von ponyfliege 31.12.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

er ist der erste überhaupt.

in dem fall wäre er das leben selbst - ist er aber nicht. vielmehr ist er "historie", also alles, was jemals geschehen ist und noch geschehen wird.

bombadil ist eine gottfigur, ein beobachter, der die dinge niemals verändern wird und gleichzeitig der mächtigste überhaupt. jedoch spielt er sich nicht als mächtiger auf. er steht quasi über den dingen.

goldbeere ist hingegen vergleichbar mit "mutter erde"

beide figuren sind alles andere als lächerlich.

• Antwort von Tikitanata 31.12.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Tja, da rächt sich, dass bei der Verfilmung Tom Bomdail einfach unter den Teppich gekehrt wurde - bin darüber schon ewig sauer !!

Tom Bombadil ist so eine Art "Herrscher des Waldes und der Natur" - seine Frau ist Goldbeere. Beide haben extrem heilerische Kräfte und eine große Macht des Guten und Strahlenden wohnt ihnen inne. Tom Bombadil hilfe später auf den Hügelgräberhöhen gegen die Grabunholde.

Man kann ihn rufen: "Hey, Tom Bombadil, Tom Bombadonne...hilf bei Regen, Wind und Sturm, und auch bei der Sonne......"

Er hat allerdings eine geografisch eingeschränkte Weitreiche......

• Antwort von eltenjohn 31.12.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn du Hintergründe und andere wichtige Informationen über dieses Lebenswerk erfahren willst, empfehle ich dir das Buch : Silmarillion

• Antwort von MarcusAgrippa 31.12.2012

Und der eine Ring übt auch keinen Einfluss über Tom aus. Als er ihn über den Finger streift, passiert nichts. Noch ein Punkt der für meine Tom Bombadil = Illuvatar - These spricht?

• Antwort von NetterMitmensch 31.12.2012

Tom Bombadil stammt nicht aus dem "Herr der Ringe"-Universum. Ich glaub daher ist er auch nicht an die Mächte dort gebunden, kann aber auch nicht zu tief ins Geschehen eingreifen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!