Wer oder was ist Tom Bombadil?
Hallo, ich lese gerade herr der Ringe und frag mich: Wer oder was ist Tom Bombadil? Das wird mir einfach nicht klar. Ist er vllt. Eru (Illuvatar)? Immerhin sagt Goldbeere ja, "er ist.". Und Eru heißt ja "Er, welcher einzig ist". Er sagt ja selbst, er war vor allen anderen auf Arda. Demnach müsste er ja auch vor Melkor da gewesen sein, Melkor war aber (soweit ich weiß), der erste, der Arda betreten hat. Tom Bombadil sagt ja, er war da, bevor die Sterne den Schrecken gesehen haben. Ergo müsste er doch Illuvatar selbst sein, da er vor allen anderen da war. Aber wieso sucht sich Illuvatar dann so eine vergleichsweise lächerliche Gestalt wie Tom Bombadil aus?
Ich bin für jede Antwort dankbar...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
er ist der erste überhaupt.
in dem fall wäre er das leben selbst - ist er aber nicht. vielmehr ist er "historie", also alles, was jemals geschehen ist und noch geschehen wird.
bombadil ist eine gottfigur, ein beobachter, der die dinge niemals verändern wird und gleichzeitig der mächtigste überhaupt. jedoch spielt er sich nicht als mächtiger auf. er steht quasi über den dingen.
goldbeere ist hingegen vergleichbar mit "mutter erde"
beide figuren sind alles andere als lächerlich.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Tja, da rächt sich, dass bei der Verfilmung Tom Bomdail einfach unter den Teppich gekehrt wurde - bin darüber schon ewig sauer !!
Tom Bombadil ist so eine Art "Herrscher des Waldes und der Natur" - seine Frau ist Goldbeere. Beide haben extrem heilerische Kräfte und eine große Macht des Guten und Strahlenden wohnt ihnen inne. Tom Bombadil hilfe später auf den Hügelgräberhöhen gegen die Grabunholde.
Man kann ihn rufen: "Hey, Tom Bombadil, Tom Bombadonne...hilf bei Regen, Wind und Sturm, und auch bei der Sonne......"
Er hat allerdings eine geografisch eingeschränkte Weitreiche......
Kommentar von MarcusAgrippaMarcusAgrippa 31.12.2012Klar, es wäre toll, wenn Bombadil im Film gewesen wäre, aber die Sache mit dem einen Ring, hätte in Film sicher für Verwirrung gesorgt....
Naja, hast du die extendet Edition gesehen? Da gibt's ja eine Anspielung auf Tom, als Baumbart sagt: "Iss Erde, trink Wasser, geh schlafen".
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn du Hintergründe und andere wichtige Informationen über dieses Lebenswerk erfahren willst, empfehle ich dir das Buch : Silmarillion
-
-
Und der eine Ring übt auch keinen Einfluss über Tom aus. Als er ihn über den Finger streift, passiert nichts. Noch ein Punkt der für meine Tom Bombadil = Illuvatar - These spricht?
-
Tom Bombadil stammt nicht aus dem "Herr der Ringe"-Universum. Ich glaub daher ist er auch nicht an die Mächte dort gebunden, kann aber auch nicht zu tief ins Geschehen eingreifen.
Kommentar von TikitanataTikitanata 31.12.2012Vollkommener Unsinn!!!! Tom Bombadil ist eine essentiell wichtige Figur aus dem ersten Buch "Herr der Ringe" ! Lesen müsste man halt auch mal - nicht nur Filmchen gucken!!
Kommentar von NetterMitmenschNetterMitmensch 31.12.2012Danke für deine Vorurteile :). Ja, ich hab alle Filme bisher gesehen, auch die alten Versionen von "Der Hobbit und Herr der Ringe", ABER ich hab auch die Triologie gelesen, den Hobbit, und schon die Hälfte vom Silmarillon. Und es ist nunmal eine Figur die wirkt wie aus einem anderen Universum. Da Tolkien auch mehrmals widersprochen hat, das Tom nicht Ilúvatar ist, ist das für mich die einleuchtenste Erklärung.
Kommentar von NetterMitmenschNetterMitmensch 31.12.2012.... Das Tolkien widersprochen hat, das Tom Illúvatr ist ...... da war ein kleiner Sinnverdreher drin
Kommentar von TikitanataTikitanata 31.12.2012Tom ist recht gut als "Einsteigerfigur" geeignet. Er wirkt wie ein Waldschrat, ein wenig plump, wird aber total unterschätzt - und DAS ist eben genau der Trick!!
Bei Tolkien stehst Du nie da, wo Du denkst, dass Du stehst!! :-)
Lächerlich meine ich auch eher als sonderbar.