habe heute eine mail bekommen, absender livvi roll. darin steht, man hätte bei mir eine größere summe geld abgebucht, was aber nicht der fall ist. meine frage, kennt jemand sowas auch? und wie verhält man sich bei solchen emails? einfach löschen, ignorieren oder was ist am besten? macht mir schon bisschen angst sowas...

solche Mails immer gleich löschen!
Du sollst durch die Mail veranlasst werden, den Mailanhang zu öffnen oder einen Link zu besuchen. In beiden Fällen wird dir ein Trojaner oder ein Keylogger installiert.

Schreibe denen, sie möchten das Geld per Paypal an dich zurücküberweisen :-))
oh echt?? ist ja krass...wollte den anhang schon öffnen, aber da hätte ich erst was installieren müssen, also bin ich auf abbrechen gegangen...na gott sei dank. also ist das einfach nur ein virus, den man mir hier aufdrängeln will?und es wird auch kein geld abgebucht, so dass ich zur bank müsste wegen vorwarnung etc...?
Nein. Wird es nicht. Woher sollen sie auch Deine Kontonr. haben. Wenn ich den Absender der Mail nicht kenne und aus dem Betreff nicht klar hervorgeht, worum es geht (und ich das für wahrscheinlich halte), dann lösche ich den Mist einfach ungeöffnet. Wenn doch mal was Wichtiges dabei sein sollte, dann wird der- oder diejenige sich schon wieder melden.
ja stimmt...zufall ist eben nur, dass ich gerade umziehe und die im betreff stehen haben "mietvertrag". und da ich auch mit meinem vermieter über email kommuniziere und schon öfters der betreff "mietvertrag" vorkam, ist mir das echt ein rätsel...oder eben nur dummer zufall.