Frage von Sophiehaas, 77

Wer oder was ist ein bellus homo?

Brauche dringend Hilfe.

Antwort
von Fayerfly, 22

Also richtig hieße es eigentlich "homo bellus".

Homo heißt "Mensch" und bellus ist das dazugehörige angepasste Adjektiv, das "schön" heißt. 
=> ein schöner Mensch / der schöne Mensch

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein & Schule, 26

Auch wenn der gemeine Lateiner zuerst an den Mann denken dürfte, ist
homo bellus
ein schöner Mensch.

Antwort
von Hamburger02, 21

bellus homo ist eigentlich falsch, denn es müsste homo bellus heißen und das heißt "schöner Mensch".

Antwort
von Bitterkraut, 45

Ein hübscher oder netter Mann. Hatte kein Latein, aber in diese Richtung geht es.

Antwort
von elenano, 20

schöner Mensch

bellus, -a, -um = schön

homo = der Mensch

Im Lateinischen steht aber meist das Adjektiv hinter dem Substantiv, also homo bellus

Kommentar von DonkeyDerby ,

Woher kommt eigentlich die Wortverwandtschaft zwischen bellum=Krieg und bellum=schön?

Kommentar von elenano ,

Gute Frage! Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber siehe die Antwort von omikron: https://www.gutefrage.net/frage/wenn-bellum-auf-lateinisch-krieg-heisst-woher-ko...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community