Frage von freeandslowlife, 43

Wer oder was hat mein Wasser über Nacht grün gefärbt?

Hallo.

Ich stehe vor einem Mysterium. Ich habe gestern Brotaufstrich gemacht und der Haltbarkeit wegen aufgekocht. Dann in Gläser gefüllt und, weil ich erst heute abwasche, den Topf mit einem guten Schuss Leitungswasser aufgefüllt (Damit es nicht eintrocknet). Heute entdecke ich das das Wasser in dem Topf grell grün mit einem Stich ins Blaue ist. Die Zutaten des Aufstrichs waren (bis auf das bisschen Rosmarin) nicht grün, enthielten also meines Wissens auch kein Chlorophyll, was sich im Wasser lösen kann. (Meine Zutaten: braune Champignons, Schalotten, Rosmarin, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Agavendicksaft, Sonnenblumenkerne, Zitronensaft, Olivenöl)

Irgendein Hobbybiologe/chemiker der weiß, was da passiert sein könnte?

Antwort
von OlliBjoern, 12

Könnte von Bakterien herrühren (z.B. sind Cyanobakterien grün bis grünblau). Guck mal bei Wikipedia unter "Cyanobakterien"... gibt es auch in Teichen manchmal.

Antwort
von fhuebschmann, 34

Hast du Spüli dran gemacht? Manchmal macht man Spüli dran und es bekommt plötzlich ne ganz andere Farbe. Was da chemisch passiert kann ich dir aber nicht sagen.

Kommentar von freeandslowlife ,

Nein, kein Spüli im Spiel!

Kommentar von fhuebschmann ,

Kann auch vom Knoblauch kommen manchmal wird der grün. Haben in meinem Lehrbetrieb Schweinefilet mit Knoblauch gespickt und einmal wurde das Fleisch wirklich leuchtend grün. Säure verstärkt den Prozess dann noch.

Ok, ich werds mal ausprobieren. Weißt du zufällig was da chemisch abläuft?

Kommentar von fhuebschmann ,

Lies mal hier http://www.chefkoch.de/forum/2,52,607613/Warum-gehackter-Knoblauch-wirklich-grue... ansonsten gibt es bei Google noch weitere Links hab jetzt aber keine Lust sie zu lesen..

Antwort
von HermineGlocken, 43

1.) entweder machte jemand einen Spass mit dir :D

oder

2.) dass dennoch die Zutaten reagiert haben, speziell bei den betreffenen temperaturen.

Wiederhole am besten die rezepur, damit du einige dinge ausschließen kannst.

Zu 1. Ich wohne allein und meine Freundin(Die einzige mit Schlüssel) hat ein Alibi. :)

Zu 2. Das werd ich auf jeden Fall machen, denn der Brotaufstrich ist super lecker!

Danke

Antwort
von 1006sabine, 35

nehme an die Agave und die Zitrone mögen sich nicht habe aber weder eine biologische noch chemische Begründung dafür

Antwort
von Trabbifrager, 32

Vielleicht hat die agave es verfärbt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community