Und wer kennt die Regeln der Nutzung dieses Satzzeichens genau?
Ein Semikolon trennt zwei vollständige Sätze, die ohne Konjunktion zu einem gemeinsamen Satz zusammengefasst wurden. Die Sätze müssen hierbei in direkter Beziehung zueinander stehen.

Ich zum Beispiel; wenn ich den Bezug zweier Sätze besonders herausstellen will.

ich. Ich nutze es und kenne die Regel, siehe Kommentar Lissa.
Menschen, die in einem Text alle Möglichkeiten einer Abtrennung durch Satzzeichen verwenden wollen und auf feine Abstufungen Wert legen, setzen auch heute manchmal ein Semikolon. Darüber hinaus kann ein Semikolon auch für Programmierung und bei der Eingabe in Datenbanken benutzt werden.
Die Regeln stehen in Lehr- und Nachschlagewerken zur Rechtschreibung.
Bei http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/Interpunktion/pgf80.html steht (mit näherer Erläuterung zu Hauptsätzen, Nebensätzen und Aufzählungen):
"Mit dem Semikolon kann man gleichrangige (nebengeordnete) Teilsätze oder Wortgruppen voneinander abgrenzen. Mit dem Semikolon drückt man einen höheren Grad der Abgrenzung aus als mit dem Komma und einen geringeren Grad der Abgrenzung als mit dem Punkt."

Ich benutze es auch noch, und die Regeln dafür kenne ich auch noch...

Wie soll man denn sonst diesen Smiley: ;-) darstellen?
agnostiker am 22. September 2007 18:25 Auch gut ;-)
schildi am 22. September 2007 18:51 Ja das ist gut;-

Ich mache das auch gerne; kannte aber die Regel nicht wirklich; Danke Lissa!
ich nutze es auch ab und zu, aber muss zugeben, dass es mehr aus Gefühl gesetzt wird und nicht nach Regeln... ;-) Z.B. wenn ich eine Aufzählung habe und ein einzelner Teil auch Kommas beinhaltet, mach ich Semikolons, damit man den Unterschied besser erkennt.
Auf meinem Gymnasium wurde die Verwendung des Semikolons nicht gelehrt. Ob es veraltert ist, kann ich leider nicht sagen.