DerAufbereiter am 11.01.2008 um 23:21 Uhr
Hatte vor kurzem ein Streitgespräch, weil ich glaubte zu wissen, das es Cesar war, der die Völker links und rechts des Rheins,einfachhalber Germanen nannte. Mein Schwager meinte, es war ein Grieche. Was ist richtig ?
Erst um 80 vor Christus taucht der Begriff "Germanen" beim griechischen Geschichtsschreiber Poseidonios auf. Den Begriff verbreitet hat Gaius Julius Cäsar (100-44 vor Christus) in seinem Werk "De bello gallico". Seit dieser Zeit hatten die Römer einige Kontakte zu den germanischen Stämmen und Völkern, die zumeist kriegerischer Art waren.
Der Begriff "Germanen" stammt auf keinen Fall von den Menschen, die damit bezeichnet wurden, denn sie fanden ihre Identität in ihren Stammes- oder Volksgemeinschaften.
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,BAEF9B2A7C423EB4E030DB95FBC315B3,,,...
Als ältester Beleg für das Wort „Germanen“ gelten die fasti triumphales zum Jahre 222 v. Chr. Dort wird der Sieg des Marcus Claudius Marcellus bei Clastidium „de Galleis et Germaneis“ genannt. Quelle: Wikipedia
DerAufbereiter am 11. Januar 2008 23:32 Vielen Dank !
Bitte sehr!!! Gern geschehen!!!
Vielen Dank !