Hmm, ist ein blödes Sprichwort, um sich einzubilden, dass es klug wäre, wenn man Diskussionen aus dem Weg geht, indem man resigniert... Aber mal ganz ehrlich: Gelöst sind die Dissonanzen dann aber trotzdem nicht, deshalb beherzige ich, meine Meinung , wenn es um wichtige Themen geht, auch souverän zu vertreten. Wenn man allerdings intelligenzmäßig weitaus überlegener ist , dann lohnt es sich auch nicht, weiter zu diskutieren. Hierbei ist Nachgeben eben doch die klügere Antwort... LG

Der Klügere gibt Nachhilfestunden!!!
Eppendorf am 3. Februar 2009 20:23 Sehr fein!
DH
:-D

Was heißt nachgeben denn eigentlich? Oft bedeutet es lediglich, dem anderen seine Meinung zu lassen und ihn nicht von der eigenen Überzeugen zu wollen. Wem nützt es, wenn klar ist, wer Recht hat außer dem eigenen Ego?

Der Klügere gibt nach bedeutet nur, dass die Dummen das Sagen haben.

"Der Klügere gibt nach" ???
Einer der dümmsten Sprüche der Welt!
Der Spruch ist so entsetzlich dumm, es wundert mich, dass der nicht über den Eingängen der Konzentrationslager stand.
Erwachsene sollten sich hüten ihren Kindern solche Gedanken einzupflanzen.
gartenfee am 23. März 2009 20:36 blödsinn! und die keule mit dem konzentrationslager erst recht. totschlagargument!
man muß den spruch nur richtig verstehen und nicht einfach nur als ausweich-spruch verstehen. mit manchen leuten kann man eben nicht diskutieren. dann ist es klüger, nicht bis zum ende durchzudiskutieren. spart eigene energie z.b.

NEIN...nur der mit weniger Durchhaltevermögen oder Mangel an rhetorischer Überzeugungsfähigkeit...

Auch oft nur der Dumme:-))...ein wirklich blödes Sprichwort...

Wenn die Klügeren immer nachgeben würden, wären nur noch die Doofen an der Macht.
gottesanbeterin am 3. Februar 2009 20:29 Sind sie das nicht?
... ist ja auch so ;-)
Das stimmt nicht Stell dir vor Martin Luther King hätte nachgegeben. Mabchmal ist es aber besser nachzugeben
kommt drauf an wie er nachgibt. In der Regelschon.

der klügere gibt so lange nach, bis er der dumme ist ... sagt man so ;-)

Ich denke auch, dass dieses Sprichwort von jemandem stammt, der keine Argumente hatte ^^

der klügere gibt immer so lange nach bis er der dumme ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

der Klügere gibt so lange nach, bis er der dumme ist..........

Seh das schon so. Zeugt doch davon, dass es nicht ums "recht haben" geht. Ich merke doch schon beim ersten Satz, ob ich mit jemandem auf einer Ebene spreche, oder nicht. Wenn nicht, komm ich eh nicht auf nen grünen Zweig und zieh mich still zurück. Brauch das Gefühl "gewonnen" zu haben nicht.