Frage von Dickenson,

Wer muß Steuern zurückzahlen? Alle , Verheirate oder Singels?

Bin Singel und hatte so ungefähr 15 Wochen Kurzarbeit. Muß ich dann auch Steuern zurückzahlen ?

Antwort von feenwinkel,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein, wenn Du es richtig anstellst bekommst Du noch was raus. Guck mal nach Steuerrechner im Internet.

Antwort von nemo13,

Schlicht und einfach : die Antworten von Wago und Hardy sind richtig, der Rest ist Unfug oder unvollständig.
Kurzarbeitergeld führt zu einer höheren Steuer, Werbungskosten über dem Pauschbetrag oder andere Absetzungsmöglichkeiten können diesen Effekt ganz oder teilweise mildern.
Da diese Ausgaben bei jedem unterschiedlich sind, lässt sich die Frage auch nicht allgemeingültig beantworten.
Es ist halt alles relativ.

Antwort von Hardy3,

Das hängt von der Höhe des gesamten Jahresgehalts ab, danach bemisst sich die Steuer. Während der Kurzarbeit wurde dir nur sehr wenig abgezogen: Bei 15 Wochen Kurzarbeit kann das bedeuten, dass die Lohnbuchhaltung unterm Strich weniger abgeführt hat, als insgesamt fällig wird. Aber du wirst ja in deiner Steuererklärung einiges absetzen und üblicherweise vom Finanzamt eine Rückzahlung bekommen? Die wird dann bescheidener ausfallen, mehr passiert nicht

Antwort von Magnifera,

er meinte die nachrichten da heißt es,das alle kurzarbeiter steuern nachzahlen müssen,warte ab du kriegst bescheid

Antwort von flirtheaven,

nachzahlen muss man in der regel nur, wenn man zusätzliche einkünfte aus kapitalvermögen, selbständige arbeit, spekulationsgewinne oder vermietungen hat.

Kommentar von Wago1956,

Falsch ! Kurzarbeitsgeld sind Lohnersatzleistungen, die nicht dem Steuerabzug, wohl aber dem Progressionsvorbehalt unterliegen.

Damit sind sie nicht voll steuerpflichtig, beeinflussen aber sehr wohl die Steuern.

Daher KANN es zu Nachzahlungen kommen und jeder, der KUG erhält, ist VERPFLICHTET, eine Steuererklärung einzureichen.

Auf weitere Nebeneinkünfte kommt es überhaupt nicht an !

Antwort von Volker13,

Warum solltest Du etwas zurückzahlen? Irgendwie verstehe ich die Frage nicht

Kommentar von Drachenbaum,

er meint nachzahlen

Antwort von Finchen2009,

kann man so ja wohl schlecht sagen!

ich für meinen teil musste nix zurückzahlen, hab no was bekommen!

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community