Frage von haisf, 88

Wer muss Rasenmähen?

Meine Freundin und ich wohnen in einen 2-Parteien-Haus. Unser Nachbar wohnt über uns und wir im Erdgeschoss. Unser Nachbar hat einen kleinen Pool im Garten und ist extrem anstrengend und aufdringlich... Privatsphäre ist für ihn ein Fremdwort!
Wir nutzen den Rasen und den Garten gar nicht, höchstens zum Durchgehen.
Er ist sehr pingelig was das Rasenmähen betrifft und verlangt permanent, dass wir ebenfalls den Rasen mähen. Er ist jedoch den ganzen Tag zu Hause und wir berufstätig.
Nur zur eigentlichen Frage: Muss nur der Nutzer den Rasen mähen bzw. den Garten pflegen oder beide? Im Mietvertrag steht nichts Aussagekräftiges.

Danke im Voraus

Grüße

Antwort
von Norina1603, 10

Hallo haisf,

das ist bestimmt im Mietvertrag geregelt, wenn bei Dir nichts steht, ist es vielleicht bei dem Mieter/Besitzer über Dir vereinbart, dass er das alleinige Nutzungsrecht hat, noch dazu, wo ein "Pool" im Garten steht, der offensichtlich ohne Dein Wissen aufgestellt wurde!

Dadurch das seine Schwester die Vermieterin ist, könnte das problematisch werden

Es könnte durchaus sein, dass die Schwester, Hausbesitzerin und Deine Vermieterin sich die Gartennutzung vorbehalten hat, sollte das so sein, ist sie/er auch für das Mähen zuständig!

Ich würde das klären und entsprechend handeln, möglicherweise wird sie Euch aber dann auch das betreten des Gartens untersagen, so dass nach der Terrasse eben Ende ist! Dann bleibt Euch nur noch einen Sichtschutz auf der Terrasse anzubringen, um wenigstens etwas Privatsphäre zu haben!

MfG

Norina

Antwort
von kenibora, 36

Ist Euer "Nachbar" der Eigentümer/Vermieter der Wohnung...des Grundstücks??? Normalerweise wird das vereinbart vor Einzug und im Mietvertrag festgehalten!

Kommentar von haisf ,

Nein der Nachbar ist nicht der Eigentümer, jedoch seine Schwester... Deswegen frage ich hier nach um mich zu informieren was andere denken und ob da jemand Ahnung davon hat, bzw ein ähnliches Problem hatte/hat.
Dadurch das seine Schwester die Vermieterin ist, könnte das problematisch werden

Antwort
von m01051958, 42

nur wenn du ein auch Nutzungsrecht des Gartens hast, musst du mähen..

In der Regel aber sollten sich das mähen schon die Mietparteien teilen.Wenn aber nur einer vom Garten der alleinige Nutznießer ist , würde ich es verweigern !

Antwort
von malour, 46

Beim Vermieter nachfragen?

Ach und wg. der Aufdringlichkeit, klare Genzen aufzeigen.

Antwort
von NurZurSache, 24

Der soll sich einen Mähroborter zulegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten