gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer muss mir mein Erbe ausszahlen?

gefragt von himmel1999 am 27.09.2008 um 18:19 Uhr

Mein Vater hat mir und meinem Bruder und einer Enkelin eine bestimmte Summe Geld hinterlassen. Er war mit seiner Lebenspartnerin 15 Jahre zusammen, sie hat die haelft geerbt. Ich habe diese Frau nie kennengelernt und nie mit Ihr gesprochen. Ich wohne in der USA. An wenn muss ich mich wenden um mein Anteil aussbezahlt zu bekommen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.301 Geld x 22.785 erbe x 774

LeaLollipop
beantwortet von LeaLollipop am 27. September 2008 18:20
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

An den Notar!

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 27. September 2008 18:22
1x

An den Erbschaftsbesitzer. Ich nehme an, das wird die Lebenspartnerin sein.

donnerunddoria
beantwortet von donnerunddoria am 27. September 2008 18:30
0x

Ihr seid eine Erbengemeinschaft! Du kannst Dich an das Amtsgericht der Stadt wenden, wo Dein Vater gewohnt hat. Wenn ein Testament besteht, und Du als (Mit)Erbe eingetragen bist mit Anschrift, wirst Du vom Nachlassgericht auch benachrichtigt. Ich weiss nicht, wie die Fristen für Erben im Ausland und Übersee sind. Wenn Du nicht innerhalb einer gewissen Frist Anspruch auf Dein Erbe erhebst, kann es sein, dass Dein Anspruch erlischt. Hast Du oder weisst Du keinen Anwalt, der sich damit auskennt und Dich beraten kann?

Kommentar von C8beadc5ca45718f76bb3269bade70a1smallstefffi23 am 30. September 2008 09:50

Das Erbe fällt einem kraft Gesetzes automatisch zu, man muss jedoch innerhalb einer bestimmten Frist ausschlagen, wenn man das Erbe nicht annehmen will.

coyotincaos
beantwortet von coyotincaos am 27. September 2008 18:21
0x

An den Haupterben, das erfährst du am Nachlassgericht.

anonym
beantwortet von Micael am 27. September 2008 18:20
0x

Nachlassgericht. Ggf. bei der Stadtverwaltung der Stadt (Wohnsitz des Vaters) nachfragen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

beim nachlassgericht erbe ablehnen

Erbe ausschlagen ohne Testament?

Ist es Betrug, als 75jähriger publik zu machen:

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.