Frage von abcddddd, 30

Wer muss meinen Mietvertrag unterschreiben wenn ich minderjährig bin , eine Wohnung möchte, und beide Elternteile Sorgerecht haben?

Also ich wohne bei meinem Vater und möchte in meine eigene Wohnung ziehen. Bin 16 Jahre alt, müsste nur einer der beiden oder beide unterschreiben ?

Antwort
von Kirschkerze, 26

Die Person, die die Wohnung für dich mietet und auch für die Miete haftet. Du selbst kannst nämlich den Mietvertrag grundsätzlich nicht (mit)unterschreiben ^^ Es könnte auch jeder x-Beliebige Dritte sein, solange du nur das Einverständnis deiner Eltern zum Auszug hast

Kommentar von Menuett ,

Selbstverständlich kann sie den Mietvertrag unterschreiben.

Wenn der x-Beliebige Dritte dann auch zahlt, dann kann er das, klar.

Antwort
von Menuett, 5

Es MUSS überhaupt keiner unterschreiben. Dann wäre der Vertrag schwebend unwirksam wenn Deine Eltern nicht zustimmen. Dazu ist aber ihre Unterschrift nicht notwendig.

Es müssen so viele Elternteile unterschreiben, wie der Vermieter es verlangt.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete & Wohnung, 10

Nur einer muss unterschreiben, aber der andere Elternteil muss zustimmen zum Auszug. 

Antwort
von gnarr, 4

deine eltern als bürgen, denn dir wird keiner einen mietvertrag geben als minderjähriger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community