Frage von Vollidiot91, 67

Wer muss Kosten tragen bei Schaden kurz Einzug?

Ich Wohne seit einer Woche in meiner neuen Wohnung und bei der Übergabe war alles okay. 2 Fenster sind defekt diese werden auch gewechselt. Jetzt ist aber in der Küche als ich das Fenster öffnen wollte der Griff abgebrochen ( Dachfenster ) Was soll ich tun ? Muss ich die kosten tragen?

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, Mietvertrag, Vermieter, ..., 21

Was soll ich tun ?

Erst mal in den Mietvertrag schauen ob es ein  Kleinreparaturkausel gibt die wirksam ist.

Dann den Vermieter per Einwurfeinschreiben den Mangel melden und unter genauer Fristsetzung auffordern den Schaden zu beheben.

Muss ich die kosten tragen?

Ja, wenn:

Es eine Kleinreparaturklausel gibt und der Rechnungsbetrag nicht höher ist als im Mietvertrag vereinbart.

Wenn Du den Schaden zu vertreten hast, durch unsachgemäße Behandlung.

Nein, wenn:

Der Rechnungsbetrag höher ist als in einer Kleinreparaturklausel

Es Verschleiß war/ ist.

Antwort
von peterobm, 28

Kleinreparturklausel, ein Griff kostet nicht die Welt. Dürfte von dir gezahlt werden.

Kommentar von johnnymcmuff ,

Kleinreparturklausel,

Wenn es denn Eine im  Mietvertrag gibt und sie wirksam ist und der Rechnungsbetrag nicht höher ist als im Mietvertrag vereinbart.

Antwort
von DG2ACD, 34

Stellt sich nun die Frage, warum der Griff abgebrochen ist. War das Fenster zu sehr schwergängig oder war es einfach das ALter, also Verschleiß?

Aber ich würde da nicht viel Heckmeck machen und die Sache meiner Haftpflichtversicherung melden.

Wenn es sich um einen einfachen Drehgriff handelt, würde ich einfach im Baumarkt einen kaufen und anschrauben.

Kommentar von Vollidiot91 ,

Sieht schon älter aus das Fenster und es hat sich normal angefühlt beim aufmachen. Nur hatte ich plötzlich den langen Griff in der Hand. Aber warum soll ich da was machen schließlich bin ich erst eine Woche in der Wohnung.

Kommentar von DG2ACD ,

Rest hast Du und so würde ich auch argumentieren. Solch ein langer Grill, von Velux, nehme ich an, ist nicht einfach ein Drehgriff und bestimmt so teuer, dass es nicht in der "Kleinreparaturklausel" liegt.

Kommentar von Vollidiot91 ,

Das was abgebrochen ist nennt sich Lüftlungsklappe.

Antwort
von aloisff, 16

ich würde das beim Vermieter noch als verdeckten Mangel schriftlich beanstanden und dieses Schreiben dem Wohnungsübergabeprotokoll hinzufügen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community