Auto B muss warten!Auto A hat den schwarzen Pfeil!Aber ich muss gestehen,meine Prüfung ist schon lange her:-)

falsch
Wer hat den roten Pfeil?
B
also muss B warten
Nein, das ist nicht richtig.
A hat ein rundes Schild, B ein eckiges blaues (das wir nicht sehen). Damit darf B fahren und A muß warten.

Auto B - Schild spricht Bände
Nein.
Das runde sagt jedenfalls, daß A warten muß.

Laut Schild, Auto B
A hat ein rundes Schild, B ein eckiges blaues (das wir nicht sehen). Damit darf B fahren und A muß warten.

Schau auf's schild ;)
auto B wenn ich meine theorieprüfung nicht gekauft hab ^^
Maximus40 am 18. März 2009 22:42 DH!
wuschel55 am 18. März 2009 22:45 So wie GustavG es schreibt stimmt es! Wir haben eine solche Straße bei uns hinter dem Haus!
Anders wäre es auch gar nicht möglich, weil die beiden auf der schmalen Straße nicht aneinander vorbei kämen!
Liadan am 18. März 2009 22:49 nu ja - seit wann arbeitet unsere straßenordnung denn nach sinnvollen aspekten? ;)
kann dir einige solche stellen nennen. in der prüfung zählen die schilder.
wuschel55 am 18. März 2009 23:11 Sorry, Liadan, du hast ja recht, habe nicht daran gedacht, dass das Bild vergrößert wird wenn es angeklickt wird! Ich habe nicht erkannt, dass da Schilder stehen! Ist wirklich so, dass B warten muss!!!
Und bei uns auf dieser Straße hinterm Haus, sind keine Schilder, da geht es nach den Buchten, in die man ausweichen kann! Insofern dann schon sinnvoll, dass man in der Bucht wartet, wenn man sein Auto noch weiter ohne Kratzer haben möchte!!!
Liadan, da hast Du Deine Prüfung anscheinend wirklich gekauft ;-) Nein, das ist nicht richtig.
Liadan am 20. März 2009 22:52 richtet sich doch eh zu 90 % nicht nach schildern der straßenverkehr ;) handzeichen, hupen und größe des wagens...

der den roten Pfeil hat...
aber für die hübsche Zeichnung gibts n Pünktchen :-)
also muss auto B warten ?
Maximus40 am 18. März 2009 22:42 ja

laut schild muß B warten

Auto B muss warten, da es den roten Pfeil hat. Rot wartet!

Das Schild paßt nicht zur Verkehrslage. Bist du sicher, daß der rote Pfeil nicht rechts ist?
1hoss43 am 18. März 2009 22:46 Richtig, das war auch mein Gedanke!
DerTroll am 18. März 2009 22:47 P.S. wenn du das wirklichmal so siehst, dann hängt das Schild sicher einfach nur falsch herum. Könntest ggf. das Ordnungsampt darauf aufmerksam machen. Denn das Schild, daß man vor dem Gegenverkehr vorrang hat, sieht anders aus. Das wird vermutlich auf der anderen Seite dieser Straßeneinengung vorhanden sein.
ja das is genau so

Wenn Du das Schild ansiehst, muss B warten.
Ich würde sagen, dass schon das Verkehrszeichen falsch aufgezeichnet ist.
Rundes Schild = Verbot
Bei runden Schildern hat der Gegenverkehr Vorrang. Dann wäre allerdings der rote Pfeil in Fahrtrichtung.
Blaues eckiges Schild. Vorrang vor dem Gegenverkehr. Weißer Pfeil in Fahrtrichtgung.
Der gesunde Menschenverstand würde Auto B zuerst fahren lassen.
Das mit dem Schild habe ich ja auch schon geschrieben.
Ich bin total erschüttert, daß diese Verkehrsschilder so wenig bekannt sind. Dabei haben die meisten hier den Führerschein noch lange nicht so lange wie ich...
Tja, alte Schule eben!

wenn auf dem Verkehrsschild bei Auto A der Pfeil rechts rot ist, muss Auto A warten
JinxValentine am 18. März 2009 22:41 Ist aber links rot.
Liadan am 18. März 2009 22:43 war auch nur die variante, wie er das schild "ändern" müsste, damit auto A vorfahrt hat ^^
Auto B da das Straßenschild die entgegene Richtung rot markiert!

Laut Schild muss Auto B warten - da aber die Straße die Vorfahrt genau andersrum vermuten lässt, sage ich: Eine solche Beschilderung bei diese Gegebenheiten wird es nie geben^^ wäre völlig sinnlos und dumm...

Nicht das Hindernis ist entscheidend sondern das Verkehrsschild. Derjenige auf dessen Fahrbahnseite der ROTE PFEIL ist muss warten!!!
Crack am 18. März 2009 22:51 OH GOTT... Wenn ich diese Antworten lese dann weiß ich auch warum ich mich jeden Tag über soviel falsches Verhalten wundern muss...
Das Schild ist entscheidend. Aber Deine Interpretation ist falsch, Crack.
Der andere hat ein blaues Schild (so sollte es jedenfalls sein). Das gewährt ihm das Vorrecht.
Wenn Du bei diesem runden Schild einfach los fährst, nur weil es auf dem Kopf hängt, hast Du beim Unfall Schuld.
Crack am 20. März 2009 23:51 Du gibst wohl niemals auf... ;-)
Hallo anjanni! Du hast Recht, ich aber auch.:-) Das Bild ist falsch dargestellt! Denn das runde Schild mit rotem Kreis gibt es nur mit dem roten Pfeil auf der RECHTEN Seite. Wer dieses Schild sieht muss also bei Gegenverkehr definitiv warten. Die andere Seite hat ein blaues, viereckiges Schild mit dem Roten Pfeil auf der linken Seite und hat Vorrecht. Es ist aber egal auf welcher Seite das Hindernis ist. Entscheidend sind nur die Schilder. So könnte es auch sein das das rote Schild auf der Seite steht auf der kein Hindernis ist wenn es die Örtlichkeiten erfordern. Zwingend ist es aber das auf der einen Seite das Rote Runde, auf der anderen Seite das Blaue Eckige steht.
So anjanni, Du hattest gleich den Durchblick, ich schrieb mit ein paar Jahren Praxis - musste aber erst nachlesen, geb ich zu. Schönen Abend noch... :-)
Hallo Crack,
tatsächlich kommt es vor allem an Baustellen vor, daß das Schild auf dem Kopf hängt... Deshalb ist trotzdem das Schild entscheidend, nicht wo der Pfeil hängt. Habe ich so in der Fahrschule gelernt - und zwar vor mehr als 30 Jahren ;-)
ja ist richtig, A hast das Hindernis (fahrspurverengung) auf seiner Seite. Also muss es warten.
1hoss43 am 18. März 2009 22:47 Falsch! Das Verkehrszeichen sagt das Gegenteil, auch wenn es nicht zur Gegebenheit passt!
Auch wenn in diesem Kindergarten auch noch meine Antwort verschwunden ist, war ich mit GustavG einer Meinung:
Das Schild für A hängt einfach falsch rum (passiert bei Baustellen dauernd...). Das runde Verkehrszeichen sagt, daß A warten muß.
B hat ein blaues Schild (jedenfalls wird es wohl so sein, oder anders formuliert: wird B das wohl so haben), das ihm das Vorrecht signalisiert.
A muss warten, da sich die Straße vor diesem Auto verengt.
1hoss43 am 18. März 2009 22:47 Falsch! Das Verkehrszeichen sagt das Gegenteil, auch wenn es nicht zur Gegebenheit passt!

Warten muss immer derjenige, der den roten Pfeil hat. Es handelt sich auch nicht um eine kleine Bucht sondern eine Engstelle.
Dieses Zeichen wird immer dort verwendet, wo 2 Autos nicht aneinander vorbei passen. Oft bei engen Bruecken oder in Altstaedten.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Zeichen_208.svg&filetimestamp=20060729001735
birgonia am 18. März 2009 22:53 Hier kommt noch das Schild auf der Seite, die fahren darf. Der rote Pfeil ist jetzt beim Gegenverkehr...
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Zeichen_308.svg&filetimestamp=20060731123231
Smash am 18. März 2009 22:56
birgonia am 18. März 2009 22:58 Tja, der alte GF Fehler... Sorry, man muss hier halt mal von Hand in den Browser kopieren!
Smash am 18. März 2009 22:59 Oh je, es sollte lauten: Du hast Recht, nur der Link ist zu lang hier. Mach es doch so:
:-)
Warten muß der mit dem runden Schild. (hier A)
Fahren darf der mit dem blauen eckigen Schild.
Wenn die Bauarbeiter an der Baustelle das Schild mal wieder kopfüber aufgehängt haben, gilt diese Regelung wenigstens immer noch. (Ich habe auch nach über dreißig Jahren diese Erklärung meines Fahrlehrers noch im Ohr.)

Um das Rätsel endgültig aufzulösen:
Diese Form des gezeichneten Verkehrszeichens gibt es nicht!
Dennoch wartet rot!!!!!
http://verkehrszeichen.kfz-auskunft.de/verkehrszeichen_vorschriftzeichen.html
Maximus40 am 18. März 2009 23:01 Warten muß der mit dem runden Schild.
Fahren darf der mit dem blauen eckigen Schild.
Wenn die Bauarbeiter an der Baustelle das Schild mal wieder kopfüber aufgehängt haben, gilt diese Regelung wenigstens immer noch. (Ich habe auch nach über dreißig Jahren diese Erklärung meines Fahrlehrers noch im Ohr.)
Maximus40 am 19. März 2009 21:22 Da sind wir uns also einig! :-)
Ich habe gerade in meinen Fahrschul unterlagen geblättert.B ist richtig
auch wenn die frage schon was älter ist. B muss WARTEN. auch wenn dieses Schild an so einer Straße warscheinlich nie so stehen würde.
auch wenn die frage schon was älter ist. B muss WARTEN. auch wenn dieses Schild an so einer Straße warscheinlich nie so stehen würde.
DH!
wo soll er den warten? er hat doch kein platz
Auf diesem Bild vielleicht nicht,aber wenn man nach dem Schild geht,muss er warten!
Ja nach dem schild muss B warten...das ist ne ziemlich schlechte zeichnung!!!
na vor der engen stelle ... bei uns gibt's so ne stelle, wo sich tag für tag sogar LKWs aneinander vorbei quetschen ;)
Mein Kommentar von vorhin ist verschwunden - aber die Antwort ist trotzdem immer noch falsch!
A muß warten - wegen des Schildes.
Diese Antwort wird von den vielen Däumchen nicht richtiger. B hat ein blaues eckiges Schild, das ihm das Vorrecht zu fahren gewährt.
Wo siehst Du denn nur die blauen Schilder????
Es muß da stehen...