gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wer muss fensterreparatur (blindes Fenster) bei Éigentumswohnung bezahlen / Eigentümer oder Alle Eig

gefragt von sowhatelse am 16.12.2008 um 20:57 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Eigentumswohnung x 214 Eigentümergemeinschaft x 28 Fensterreparatur x 3

geige
beantwortet von geige am 25. Dezember 2008 09:24
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Fenster stehen zwingend im Gemeinschaftseigentum, insofern trifft auch die Kostentragungspflicht für ein erneuerungswürdiges Fenster die Gemeinschaft.

Aber keine Regel ohne Ausnahme: möglich wäre eine Vereinbarung in der Gemeinschaftsordnung über eine abweichende Kostentragungsregelung zu § 16 (2) WEG oder aber ihr verfügt in dieser über eine Öffnungsklausel, über die per Beschluss eine abweichende Kostentragungspflicht wirksam beschlossen ist, dies wäre von Dir zu prüfen.

Seid Juli 2007 (WEG-Reform) ist es für die Gemeinschaft auch möglich, diese Kosten per Beschluß im Einzelfall dem jeweiligen Sondereigentümer aufzugeben, vgl. § 16 (4) WEG.

Kommentar von 5158c3ec2673b97e7143207edfb155cesmallgeige am 25. Dezember 2008 10:08

ne ne ne, jetzt hat mich der seit / seid Virus hier auch schon gepackt... Seit natürlich!

edermeder
beantwortet von edermeder am 17. Dezember 2008 07:24
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn nichts schriftlich fixiert ist (z.B. in einem Protokoll einer Eigentümerversammlung, Teilungsurkunde) im Zweifel der Wohnungseigentuemer.

Kommentar von Simple_avatar5smallTabaluga1961 am 17. Dezember 2008 12:50

wieso im Zweifel. Zum einen gilt Eigentum verpflichtet und man kann doch nicht davon ausgehen, daß die Gemeinschaft alles mögliche bezahlt. Denn das könnte auch mal nach hinten losgehen.

Kommentar von 5158c3ec2673b97e7143207edfb155cesmallgeige am 25. Dezember 2008 09:29

@tabaluga: Deine Antwort erstaunt mich, lt. Deinen Profil- bzw. Expertenangaben....

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.