Frage von MuttiSagt, 114

Wer muss eigentlich den Pflichtteil bezahlen?

3 Kinder, eins ist enterbt. Ein Kind erbt 100 tsd. Eines 80 tsd. Das enterbte Kind erhält einen Pflichtteil von 30 tsd. Aber von wem? Oder anteilig beide?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo MuttiSagt,

Schau mal bitte hier:
Recht Erbe

Antwort
von sergius, 33

Offenbar beträgt der Gesamtnachlass 180 T€.  Bei gesetzlicher Erbfolge von drei Kindern des Erblassers (dessen Ehegatte ist wohl vorverstorben), würde jedes von Ihnen zu 1/3 erben, also 60 T€ erhalten.  Der Pflichtteil eines enterbten Kindes würde daher 30 T€ (1/2 vom gesetzl Erbteil) betragen. Die beiden nicht enterbten Kinder haften dem Pflichtteilsberechtigten als Gesamtschuldner (also: jeder aufs Ganze)  für den Pflichtteilsanspruch, haben aber intern einen Ausgleichungsanspruch entsprechend ihren Erbanteile (hier also wohl im Verhältnis 10:8=  ca. 16.666.66 € zu 13.333.33 €)

Antwort
von TrudiMeier, 67

Da der Pflichtteil aus der Erbmasse gezahlt wird, sind beide zur Zahlung verpflichtet. Es sei denn man einigt sich untereinander anderweitig......was ich mir kaum vorstellen kann.

http://www.erbrecht-einfach.de/pflichtteil-und-pflichtteilsanspruch/wer-zahlt-de...

Kommentar von Artus01 ,

Da ein Testament vorhanden ist und für dei Erben wohl nichts so recht klar ist wird das Nachlaßgericht einen einsetzen.

Expertenantwort
von ichweisnix, Community-Experte für Erbe, 7

Sofern durch den Erblasser nicht anders Festgelegt anteilig im Verhältnis. Im Außenverhältnis, d.h. gegenüber den berechtigten haften die Erben als Gesamtschuldner.

Antwort
von ich500, 24

Wenn ich das richtig verstehe liegt eine Erbmasse von 180 Tsd. Euro vor. Für die berechnung des Pflichtteils ist der gesetzliche Erbteil maßgebend (§2303 BGB). Gesetzlich würden die Kinder also in gleichen Teilen die Gesamtmasse von 180 Tsd. Euro erben, also jeder 60Tsd. Euro.

Der Pflichtteil ist dann die hälfte des gesetzlichen Erbteils. also 30 Tsd. €. Der Pflichtteil kann von den Erben, also den 2 anderen Kindern verlangt werden

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 56

Das gesamte Erbe wird aufgeteilt wie ein Kuchen.

Wenn die beiden begünstigten Kinder im Verhältnis 10 : 8 erben, müssen sie den Pflichtanteil auch im gleichen Verhältnis tragen.

Antwort
von Artus01, 15

Wer muss eigentlich den Pflichtteil bezahlen?

Der Testamentsvollstrecker, aus der vom Erblasser zurückgelassenen Erbmasse.

Kommentar von SaVer79 ,

Ich lese hier nichts davon, dass es überhaupt einen Testamentsvollstrecker gibt....

Antwort
von maggylein, 53

Vom gesamten Erbe wird das abgezogen...
Bei einem gesamten Erbe von 210 tsd euro wäre beim normalen Erbfolge und 3 Erben jeder 70 tsd Euro. Wenn einer enterbt wurde und sein Pflichtteil einfordert bekommt er die Hälfte vom Pflichtteil also 35tsd Euro

Kommentar von maggylein ,

ok etwas falsch gelesen... bei 180tsd euro ist die normale Auszahlung an jeden 60tsd Pflichtteil 30tsd dann für den enterbten... 150 bleiben die dann via Testament aufgeteilt werden müssten

Antwort
von ErsterSchnee, 19

Muss es nicht eigentlich einen Haupterben geben, der quasi "alles" erbt? Und von diesem "alles" zahlt der Haupterbe dann die Beerdigung, den Pflichtteil für das enterbte Kind und die Vermächtnisse für die beiden anderen Kinder? Und den Rest kann er dann behalten. 

Kommentar von SaVer79 ,

Nein, es muss nicht einen Haupterben geben! Es können durchaus mehrere Erben jeweils einen gewissen Teil erben

Kommentar von ErsterSchnee ,

Und wer bekommt den Rest? Es gibt ja nicht nur auf den Cent genau diese 180.000 Euro. 

Meines Wissens sind Testamente ungültig, die keinen Haupterben festlegen.

Kommentar von SaVer79 ,

Nein, solche Testamente sind nicht ungültig! Man müsste den konkreten Wortlaut kennen und im Zweifel ist durch Auslegung zu bestimmen, was der Erblasser wollte! Z.B. Könnte ja auch bestimmt sein, dass das eine Kind 2/3 und das andere zu 1/3 erbt

Antwort
von SaVer79, 40

Der pflichtteilsberechtigte kann sich aussuchen von welchem der beiden Erben wer den Pflichtteil fordert! Dieser muss die Summe dann auch voll bezahlen! Um den Ausgleich, so dass jede Erbe letztlich nur den Anteil am Pflichtteil zahlen muss, der seinem Erbteil entspricht, müssen sich die zwei erben untereinander kümmern! Das kann dem Pflichtteilsberechtigten egal sein

Antwort
von Herb3472, 43

Irgendwie blicke ich bei der Berechnung nicht ganz durch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten