Frage von triskel99, 32

Wer muss die Ursachen für Schäden in einer Wohnung nachweisen?

Ich wohne schon seit Geburt in einem Haus, das mal der Familie gehört hat und vor etwa 20 Jahren vrkauft wurde. In der Wohnung die ich seither bewohne hat der Eigentümer einige Umbauten vorgenommen, die eher unkonventionell und nicht fachmännisch waren. Der jetzige Eigentümer hat das Haus gekauft ohne es zu besichtigen. Nun möchte ich aussziehen und der Vermieter hat die Wohnung besichtigt. Er wirft mir nun vor für den die Umbauten verantwortlich zu sein. Jedoch war das alles schon so wie es ist, als er gekauft hat. Wer muss nun wem etwas nachweisen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von spacibo, 26

du musst hier überhaupt nichts nachweisen, denn dein Vermieter muss beweisen, welche Umbauten er vorgenommen hat. Es sei denn, du hast diese Wohnung nicht ordentlich gelüftet, beheizt. Fotos von den Veränderungen/Verschlechterungen, inkl. gewisser Schreiben, wegen Mängelbeseitigung an den Eigentümer beweisen deine Aktivität in Bezug auf diese Mängel. Es ist wie bei einem Kfz. Man erkennt Mängel nicht erst, wenn die Bremsen total versagen, sondern durch gewisse Anzeichen...

Antwort
von albatros, 15

Der vorherige Eigentümer könnte dem neuen Eigentümer bestätigen, dass diese Veränderungen von ihm vorgenommen wurden. Woher will eigentlich der NEUE wissen, dass überhaupt Veränderungen vorgenommen wurden? Und dann noch von dir? Da müsster er schon Beweis antreten. Du bestreitest die Anschuldigungen und gut ist. Weise alle Forderungen zurück.

Kommentar von triskel99 ,

Der vorherige Eigentümer lebt nicht mehr. Ein Teil der jetzt reklamierten Umbauten (z. B. Zwischendecke) sind vor ca. 45 bis 50 Jahren gemacht worden. 

Kommentar von albatros ,

Es bleibt also die Beweislast beim neuen Eigentümer.

Antwort
von GoldenPie, 32

Du musst die Beweise liefern. Am besten natürlich, wenn etwas schriftliches vorliegt.

Kommentar von triskel99 ,

Wie kann man Beweise für Dinge liefern, die vor Jahrzehnten gemacht wurden?

Kommentar von GoldenPie ,

Ja das ist schon nicht leicht. Vlt nach einem Arbeitsrapport suchen bzw. bei der Firma anfragen, die den Auftrag ausführte. Aber bin kein Experte und weiss nicht wie das genau abläuft bei so einem Arbeitsauftrag. Aber es wurde bestimmt ein Rapport gemacht oder so ähnlich.

Kommentar von albatros ,

muss er nicht, das Umgekehrte ist der Fall. Der Vermieter muss beweisen ...