Frage von eswirdschon, 40

Wer muss die Kosten tragen -- Haus verkauft Schimmel im Keller?

Hallo, wir haben das Haus meines Freundes verkauft. Jetzt haben wir Weißschimmel im Keller entdeckt. Da der Schimmel von aussen kommt, muss die Wand trocken gelegt werden. Kosten ca. 3500 €. Wir müssten Eigenleistung von ca. 1000 € einbringen. Wie sollen wir vorgehen? Müssen wir die Kosten selber tragen? Kann man die neuen Käufer bitten, sich an den Kosten zu beteiligen? Wenn wir es einfach lassen, ist es fahrlässig oder? Wir wollen einfach das beste für alle. Aber nicht mehr zahlen mehr Arbeit haben als nötig. LG

Antwort
von Onki73, 5

Sieht der "Weißschimmel" in etwa so aus?

http://www.schimmelpilz-sanieren.de/info/gut/gut03.htm

Das sind Salzausblühungen. Bei kleineren bis mittleren Feuchteproblemen im Keller hilft preiswert die Temperierung (mal googeln). Das kann unter Umständen das Aufbuddeln und die Neuabdichtung ersparen, bzw. Undichtigkeiten kann man dann lokal ermitteln und gezielt mit geringen Kosten abdichten. Ohne die Temperierung verteilt sich die Feuchte schön gleichmäßig im Keller und man erkennt den Ursprung nicht.

Die Frage nach den Kosten ist schnell geklärt. Der Eigentümer trägt die Kosten, es sei denn, er wurde arglistig beim Kauf vom Verkäufer über bestehende Mängel getäuscht. Das zu beweisen wird aber schwer fallen.

Antwort
von klausbacsi, 21

Der Hauseigentümer trägt alle Kosten, notfalls kann dieser beweisen, dass bei der Besichtigung der Schimmel arglistig verschwiegen/verdeckt wurde. Aber eigentlich gekauft wie gesehen und der müßte das ja gesehen haben.

Antwort
von eswirdschon, 13

Das Problem ist, dass der Schimmel hinter einem Bett ist und so erst durch das vorschieben sichtbar geworden ist. 

Antwort
von 77anja77, 10

Wie ärgerlich. Vielleicht könnt ihr beweisen, dass der Verkäufer bereits vorher davon gewusst hat und dies arglistig verschwiegen hat (durch Befragung weiterer Bekannte des Verkäufers). Diese könnten sodann als Zeugen bei einem evtl. Gerichtsverfahren benannt werden. Ich habe vor zehn Jahren mein Haus gekauft und alles war super in Schuss (das Haus wurde vorher vom Keller bis oben frisch gemalen). Bei Besichtigung konnte man im oberen Bereich Decke, die damals vertäfelt war, Flecken entdecken. Die Verkäuferin (ich hatte Zeugen dabei) sagte, dass diese Flecken alt wären und dass diese vor Neueindeckung des Daches (angeblich zwei Jahre alt und auch so inseriert) entstanden seien. Alles in allem habe ich drei Jahre Prozess geführt und auch wegen anderer Mängel, die nach und nach zum Vorschein kamen (erst einmal ein selbständiges Beweisverfahren und sodann einen Zivilprozess) und habe ca. 20.000,00 EUR erhalten, obwohl in meinem Kaufvertrag ebenfalls "wie besichtigt" etc. stand.

Ich würde vorerst jedoch versuchen, den Verkäufer darauf anzusprechen und ihn zu bitten, die Kosten mitzutragen, um so eine friedliche Einigung erzielen zu können. Dieser hat ja in dem Haus gewohnt. Ich merke doch, wenn sich bei mir im Keller etc. etwas bildet. Allein wahrscheinlich schon vom Geruch. Man könnte natürlich auch einen Sachverständigen beauftragen, um abschätzen zu können, wie alt der Schimmel wohl schon sein kann und ob man dies als Hausbesitzer hätte merken müssen. Erst einmal vielleicht friedlich darauf ansprechen und parallel versuchen, herauszufinden, ob andere Leute davon gewusst haben.

Ein Prozess (man muss ja erst einmal in Vorleistung der Anwalts-, Sachverständigen- und Gerichtskosten gehen) ist nicht gerade günstig und mit einem gewissen Risiko verbunden.

Viel Glück!

Antwort
von herja, 18

Ich gehe mal davon aus, dass ihr das Haus ohne sichtbare oder bekannte Mängel verkauft habt.

Wenn dem so ist, müsst ihr das natürlich auch einhalten und auch selber bezahlen.

Schimmel ist ein schwerer Mangel, daher wird sich der Käufer auch nicht an die Kosten beteiligen wollen.

Antwort
von MAB82, 19

Wie lief der Verkauf ab? Normal gilt doch die Regel gekauft wie gesehen? Oder gab es eien absichtliche Verschleierung gegenüber dem Käufer?

Antwort
von klinker22, 9

Es heißt "gekauft wie gesehen" Also, Käufer sache

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten