Frage von helpnanii, 103

WEr muss die kosten für die reperatur tragen?

Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Und zwar wohnen wir mit 10 Personen in einem Einfamilienhaus, und die Vermieterin hat seit 11 Jahren nichts am Haus gemacht. Wir haben eine Heizungsanlage die mit Öl betrieben wird. Die Anzeige von dem Tank ist auch schon bestimmt 10 Jahre kaputt und wir sehen nicht wie viel Öl noch drinnen ist und durch privaten Stress haben wir auch vergessen immer mit dem Zollstock nach zuschauen dadurch ist Dreck (was sich im Tank nunmal bildet) ich die Heizungsanlage und sie funktioniert nicht mehr. Ich habe der Vermieterin geschrieben was mit den Kosten ist und darauf antwortete sie nur das wir die kosten tragen müssen. Deswegen meine frage wer es rechtlich zahlen muss

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 57

Reparaturen der Heizungsanlage, außer der Mieter hat hat den Schaden zu verantworten, sind Sache des Vermieters.

Habt Ihr die VMn denn mal über die defekt Tankanzeige informiert?

Was ist eigentlich mit Wartung der Anlage und des Tanks, wurden die mal durchgeführt?

Gibt es dazu evtl. Vereinbarungen im Mietvertrag?

Kommentar von helpnanii ,

Sie müsste das vom Heizungsmann wissen 

Ud gewartet wird die Heizung nur wenn unsere Vermieterin die heizungsfirma beauftragt also sprich wie es ihr gerade passt also mal ein mal im Jahr aber es kommt auch vor das er einmal kommt und dann nach 3 Jahren widerund der Tank wurde noch nie gewartet

Kommentar von anitari ,

Den Vermieter über Schäden zu informieren ist Sache des Mieters, nicht die des Handwerkers. Ausnahme die Anlage müßte komplett still gelegt werden.

Da das aber eine Absprache zwischen Vermieterin und heizungsfirma ist müssen wir sie nicht informieren 

Also Vermieterin und heizungsmann stehen bei Wartung reperatur wie auch immer in unserem Haus im Kontakt wenn er denn überhaupt mal kommt 

Antwort
von qugart, 57

Das sollte alles unter Instandhaltung und Instandsetzung fallen. Die hat der Vermieter zu tragen. Eine Umlage auf die Nebenkosten ist nicht zulässig.

Antwort
von Jewi14, 74

Wenn seit 10 Jahren die Füllstandsanzeige defekt ist und ihr es hinnimmt, so kann man daraus interpretieren, dass auch der Mangel egal ist und ihr kein Anspruch eine Reparatur mehr habt.

Wenn ich das richtig deute, ist der Defekt aber durch Dreck im Tank entstanden, also ein ganz anderer Mangel. In diesem Fall sehe ich die Verantwortung ganz klar beim Vermieter und der muss zahlen. Alle Mieter sollen gemeinsam eine Frist setzen und auffordern, den Mangel zu beseitigen und falls der Vermieter nicht reagiert, wird ihr eine Firma beauftragen und die Kosten von der Miete abziehen.

Antwort
von AllesSch0nWeg, 66

Die Vermieterin ist verantwortlich dafür dass im Haus alles in Ordnung ist, da sie versäumt hat die Heizung zu reparieren muss sie auch die Folgeschäden tragen. Von euch kann eh keiner erwarten dass ihr mit nem Zollstock Ölstände nachmesst. Was sind das denn für Zustände.....

Kommentar von berlina76 ,

Nein, bei Vermietung eines Kompletthauses können Wartung und Reperatur auf den Mieter geschrieben werden. Er ist für die Laufenden Sachen verantwortlich, auch dafür Termine und co zu vereinbaren. Da der Vermieter ja im Prinzip kein Zugangsrecht  mehr hat, wenn er es komplett Vermietet.

Kommentar von AllesSch0nWeg ,

Ich miete selbst ein Kompletthaus, für Reparaturen ist da der Vermieter zuständig... das was du schreibst hör ich ehrlich gesagt zum ersten mal.
Ich will hier auch keinem zu nahe treten aber wer ist so dumm und unterschreibt so einen Mietvertrag in dem alle möglichen Kosten auf den Mieter abgewälzt werden? 

Kommentar von ChristianLE ,

Nein, bei Vermietung eines Kompletthauses können Wartung und Reperatur auf den Mieter geschrieben werden.

Woher nimmst Du dieses falsche Wissen? Nach § 535 BGB ist der Vermieter für Reparaturen verantwortlich. Es ist hierbei völlig egal, ob Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus.

Da der Vermieter ja im Prinzip kein Zugangsrecht  mehr hat, wenn er es komplett Vermietet.

Das hat er bei einer Wohnung auch nicht.

Kommentar von anitari ,

da sie versäumt hat die Heizung zu reparieren

Das setzt voraus das sie über den Defekt informiert wurde.

Kommentar von AllesSch0nWeg ,

Da sie dem Mieter schon mitgeteilt hat dass er die Kosten tragen soll gehen wir da einfach mal von aus das diese Vorraussetzung erfüllt wurde ;)

Antwort
von berlina76, 50

Das kommt drauf an, wie der Mietvertag gestaltet ist. 

Seid ihr eine WG und jeder hat ein Zimmer Gemietet oder seid ihr eine Familie und habt das Haus komplett gemietet?

Bei kompletmietverträgen eines Einfamilienhauses ist es häufig so, das die Ganze Verwaltung d.h. auch die Kontrollen/Wartung und Behebung von Schäden auf den Mieter fallen. D.h. er ist dafür verantwortlich.

Schau in deinen Mietvertrag.

Eine Heizung muß zudem regelmässig gewartet werden habt ihr das denn auch nicht machen lassen?

Kommentar von anitari ,

Kontrolle und Wartung, ja bzw. möglicherweise.

Behebung von Schäden, ausgenommen die sog. Bagatellschäden (falls vertraglich vereinbart), nein.

Antwort
von Biberchen, 38

dafür ist der Vermieter verantwortlich, ihr bezahlt nur das Heizöl!

So war ich auch der Meinung aber die Vermieterin schreibt  nur eine Nachricht das die Rechnung unser Problem ist und nicht ihrs

Kommentar von Biberchen ,

sie will die Kosten nicht tragen und es ist sicher nicht billig. Trefft mit ihr eine schriftliche Vereinbarung das ihr die Miete mindert bis ihr das Geld wieder rein habt.

Antwort
von ErsterSchnee, 26

Da fehlen zu viele Angaben, um da gescheit drauf antworten zu können. Wendet Euch am besten an den Mieterschutzbund oder einen Anwalt.

Kommentar von ChristianLE ,

Welche Angaben fehlen Dir denn? Allein die Frage "Wer zahlt die Reparatur einer Heizungsanlage in einem Mietshaus" wäre schon ausreichend gewesen.

Kommentar von ErsterSchnee ,

Nein, ist sie nicht. Man kann den Vermieter schwerlich die Kosten tragen lassen, wenn er von nichts weiß. Die Frage der Fahrlässigkeit/Absicht spielt hier mit Sicherheit auch noch eine Rolle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten