Wer muss die Gerichtskosten beim Jugendgericht tragen, die Eltern oder das Kind?

8 Antworten

Wie schon in allen anderen Kommentaren geschrieben, musst du für die Kosten gerade stehen. Und ob der Führerschein dein großer Traum ist oder nicht, da musst du jetzt halt auch die Konsequenzen in kauf nehmen. Das beste wäre wohl, dass du deiner Schwester die Wahrheit sagst und somit auch lernst zu deinen Fehlern zu stehen, vertuschen bringt da überhaupt nichts und da verstehe ich deine Eltern auch nicht, dass die dir dabei auch noch helfen bzw dich unterstützen...

Tut mir leid das ich immer wieder auf das Thema zurück komme aber bitte lesen sie sich erstmal in das Gesetzt ein.... und meine Eltern (Mutter und Stiefvater) unterstützen mich weil die hälfte meiner Familie mich sonst abweisen würde. Nicht jede Familie ist Perfekt und alles ist wie im Märchen

Glaub mir, das war bei mir auch nie so, ich konnte trotzdem zu dem stehen, was ich getan habe und wenn die meisten Menschen deswegen nicht mehr hinter mir stehen können, dann tut es mir leid, aber dann liegt denen auch nicht so viel an mir. Aber scheinbar ist dir deine Schwester sehr wichtig und allein aus dem Grund schon, solltest du ehrlich zu ihr sein. Ich persönlich würde meiner Schwester alles verzeihen, allerdings auch nur, wenn sie mich nicht anlügt oder versucht etwas vor mir zu vertuschen

Was das für ein Brief sein soll, in dem du aufgefordert wirst, 500 Euro zu zahlen, weiss ich nicht. In Strafsachen ist nämlich kein Gerichtskostenvorschuss zu zahlen. Vielleicht von der Jugendgerichtshilfe zur Wiedergutmachung? Die Zahlung ist dann keine Pflicht, aber kann sich strafmildernd auswirken. Im Falle einer Verurteilung trägt der Angeklagte die Gerichtskosten. In Jugendstrafsachen wird aber oft auf die Auferlegung der Gerichtskosten verzichtet. Das wird wahrscheinlich auch bei dir so sein. Deine Eltern haben überhaupt keine Zahlungspflichten, schließlich geht es um dich. Kosten des Verteidigers sind vom oben Gesagten natürlich ausgenommen. Obwohl das in solchen Verfahren oft nicht wirtschaftlich ist.

Gerichtskosten werden beim Jugendgericht praktisch immer der Staatskasse auferlegt.

Wenn Du was zahlen musst, ist es nur Dein eigener Anwalt.

Du hast einen Brief vom Gericht bekommen, worin steht, dass du 500€ im Voraus (nicht Vorraus!!!!) zu zahlen hast. Die einzige Person, die dir da helfen kann ist ein Anwalt. Du bist 15 daher in der Regel Schülerin. Wieso sollte eine Schülerin 500€ angespart haben? Deine Eltern haften nicht für Unfug, den du gemacht hast. Lass dir mal bei einem Anwalt einen Termin geben und klär das.

Gruß

Henzy

Tja, und so ein Anwalt kostet halt... ich kann die Eltern verstehen, die dafür nicht zahlen wollen sondern das Ersparte des Nachwuchses verwenden.

@716167

Klar. Es gibt aber sowas wie eine Rechtschutzversicherung.

Dann:
Im Jugendgerichtsverfahren, dem u.U. auch Heranwachsende bis 21 Jahre
unterliegen, wird in der Regel aus pädagogischen Gründen ganz oder
teilweise davon abgesehen, dem Jugendlichen/Heranwachsenden die Kosten
aufzuerlegen, wenn der Verurteilte kein regelmäßiges eigenes Einkommen
hat.

@henzy71

Du redest aber nur von den Gerichtskosten?

Die Anwaltskosten zur Verteidigung zahlt aber doch derjenige, der den Anwalt beauftragt.

@716167

Richtig. Sie als 15 Järige ist aber noch nicht voll geschäftsfähig und kann somit gar keinen Anwalt beauftragen. Das können nur die Eltern und die müssen das dann auch bezahlen. Dass sie dem Kind dann vom Taschengeld oder sonstige Ersparnisse mitbezahlen lassen ist als erzieherische Maßnahme durchaus verständlich.

Deine Eltern bezahlen, aber deine Eltern wollen das du deine S*****e selber ausbrockst und du denen das bezahlst was die für dich da zahlen müssen.
Aber mal ehrlich Warum ?
Warum klaust du Klamotten?
Du willst doch den Führerschein machen oder ? Dann kommt man doch nicht auf die Idee und fängt noch an zu klauen !!
Viel Glück noch bei der Sache ;)

Danke für die schnelle Antwort, ich weiß selber nicht wrm ich das gemacht habe und habe auch in dem moment daran gedacht das alles den berg runter gehen kann :( ich möchte ja auch nicht das meine eltern alles alleine zahlen müssen aber wiederum möchte ich den führerschein machen :/

@lilawolken269

*nicht daran gedacht