Frage von TheExpert13, 98

Wer muss die 120€ bezahlen?

Der Sohn eines Freundes meines Vaters hat eine Schulbegleitung und nun wollte diese Frau (nennen wir sie mal Anna) So, Anna will mit der Psychologin von Ihrem zu betreuenden Kind reden und sie um Rat fragen (Telefonisch) sie macht am Vortag eine. Termin aus (das kostet 120€, welche die Eltern des Kindes zahlen müssen) Diesen Termin nahm Anna nie wahr, nun gibt es einen neuen Termin, nun werden also nochmal 120€ fällig, also 240€ Nun, wer muss den nicht wahrgenommen Termin zahlen ? Anna oder die Mutter vom zu betreuenden Kind?

Antwort
von bikerin99, 26

Aus meiner Sicht ist Anna verantwortlich (in dem Fall ist sie ja die Vertragspartnerin, weil sie den Termin vereinbart hat), wenn sie einen Termin nicht wahrnimmt, auch wenn die Kosten jemand anderer übernimmt. Die Person, die zahlen soll, hat es ja nicht in der Hand, ob die Person kommt oder nicht.
Wer könnte in diesem Konflikt vermitteln? Die Vorgesetzte der Schulbegleitung? Ein Lehrer?
Das Dilemma der Eltern ist doch, dass sie sich nicht mit der Schulbegleitung ihres Sohnes überwerfen wollen und damit es für ihren Sohn nicht nachteilig auswirkt (nicht mehr so engagiert, etc.).

Antwort
von JaniXfX, 7

Hallo,

an diesem Szenario ist einiges Merkwürdig.

1.) Der Stundensatz von Therapeuten liegt bei etwa 100 Euro für eine Therapiestunde. Wenn es um ein Telefonat geht, bei dem es darum geht Fragen zu klären (Zeitumfang 20-30 Minuten), werden sicherlich nicht 120 Euro fällig.

2.) Eine Therapie zahlt idR. die Krankenkasse. Warum muss dieser Termin privat gezahlt werden?

3.) Warum hat Anna als Begleitung in die Schule das Recht, Therapieereignisse (Arztgeheimnis?!) zu erfahren? Wieso macht Anna das ohne Einverständnis der Eltern?

Antwort
von MonikaDodo, 41

Anna, wer sonst! Sie hat den Termin nicht wahrgenommen!

Kommentar von TheExpert13 ,

Sehe ich genau so, nur davon will keiner was hören...

Kommentar von MonikaDodo ,

Sie hat den Termin gemacht! Wenn sie nicht rechtzeitig absagt... das wär ja ein Ding!

Dann Ausrede: Handyakku war leer.

Am Ar... Dann sagt man gefälligst ab oder nicht?

Kommentar von MonikaDodo ,

Allerdings! Was ne blöde Ausrede!

Antwort
von TylerDurden11, 20

Deine Frage ist ganz schön wirr. Du solltest nicht so wirre Fragen stellen. Du willst doch auch eine klare Antwort. Also stelle eine klare Frage. 

Ich versuche es trotzdem. Erst mal ein paar Fragen. Was ist eine Schulbegleitung? Ist Anna volljährig. Warum nahm Anne den Termin nicht wahr? Für wen ist der Termin für Anna oder für den Sohn eines Freundes von deinem Vater?

Warum will Anna mit der Psychologin reden? Ist sie dafür überhaupt berechtigt? Schweigpflicht? Wenn Anna einen Termin aus macht und den nicht wahrnimmt, muss sie auch die Kosten dafür tragen. Das ist eine Frage der Ehre. Wenn ich mit jemand etwas ausmache, dann stehe ich auch dazu. Es kann immer etwas dazwischen kommen, aber dann stehe ich dafür gerade. Wenn nicht bin ich ja in Zukunft für alle Leute mit denen ich zutun habe unzuverlässig. Wer sollte dann noch meinem Wort Vertrauen schenken?

Verstehst du das? Und ist dir auch klar, warum du klare Fragen formulieren musst? 

Eine Schulbegleitung ist jemand, der ein Kind bei der Arbeit unterstützen soll.

Ja, diese Anna ist volljährig und will lediglich sich einmal beraten lassen.

Und der Termin ist für Anna.

Kommentar von TylerDurden11 ,

Was für Arbeit? Das Kind geht doch zur Schule? Warum braucht es jemand der es beim arbeiten unterstützt? 

Anna, kann sich ja beraten lassen? Oder hängt der Termin mit dem Kind zusammen? Wenn der Termin für Anna ist und gar keine Beziehung zum Kind hat, warum soll, dann die Mutter dafür die Kosten tragen? 

Warum wir das Kind überhaupt betreut? Wie alt ist das Kind? Ist es ein normales Kind? Normale Kinder haben doch kein Betreuung? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community